Mikrofon + Boxen zur Nutzung in der Öffentlichkeit

Klaus96

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
118
Guten Tag

Wir/ich sind auf der Suche nach einer Box und einem Mikrofon für verschiedene Veranstaltungen um dort zum Beispiel eine Rede zu halten oder Musik abzuspielen. Da ich mit Abstand der jüngste bin (rest Ü50) habe ich mich bereiterklärt mich auf die Suche nach einer praktikablen Lösung zu machen.

Gefunden habe ich als Box die TeufelRockster Cross und als Mikrofon das MOVO WMIC10.

Ich kenne mich mit dem Thema leider auch so gut wie gar nicht aus und würde mich deshalb über eure Meinung / Hilfe freuen.
Bei der Box ist eigentlich nur wichtig, dass sie mit etwas Regen klar kommt, sowie recht laut ist und man damit auch noch in 10 - 20 Metern was versteht. Der Akku sollte ebenfalls nicht nach einer halben Stunde den Geist aufgeben.

Beim Mikrofon wäre es wichtig dass es ein Ansteckmikrofon ist und eventuell nicht Bluetooth nutzt. Beim Bluetooth weiß ich nicht wie wichtig es ist, ich mach mir nur sorgen das wir plötzlich nicht die einzigen sind welche dort reden / Musik abspielen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

schau doch mal hier Thomann
Empfehlung kann ich Dir leider keine geben, aber Du solltest einen Preisrahmen angeben.
 
Vielen Dank für die Antwort

Würde ich verdammt gerne, denn das würde es auch für mich einfacher machen. Leider gibt's keinen wirklichen Rahmen deswegen rechne ich mit um die 500€.
 
Was ist denn das Budget und was für eine Art Veranstaltung reden wir? Zwischen 10 m und 20 m liegt ein große Unterschied, was die PA an geht. Normalerweise nutzt man für sowas schon Material aus der Veranstaltungstechnik. Zum Beispiel die Seeburg TS Mini. Geht es nur um Sprache oder Beschallung mit Musik? Den Minilautsprecher (und das damit suggerierte Budget) kannst du damit vergessen. Draußen gibt es viel zu viel Lärm. Das kann man nicht mit Innenräumen vergleichen. Verkehr, Wind, Vögel. Draußen muss alles doppelt so laut sein wie für drinnen. Dann lieber gleich ein Megaphon. Was ist denn der Anwendungszweck? Demos?
Muss es Akkubetrieben sein?
Edith: Mal ganz davon abgesehen, dass man für draußen auch viel größere Bässe braucht (für nahezu jede Art von Musik), da es im Gegensatz zu Innenräumen keine Reflexionen gibt. Ansonsten klingt alles blechern.
 
Wir haben zum Beispiel am 1. Mai eine Veranstaltung wo wir bei einem kleinen Restaurant (wohl eher Biergarten Größe) Infostände haben und währenddessen Musik laufen lassen wollen und zum Anfang eine Rede halten.

Was man damit genau vorhat weiß ich auch nicht so genau. Da ich noch auf keiner der Veranstaltung war (bin erst dieses Jahr beigetreten).

Ich denke auf mehr läuft es auch nicht hinaus, höchstens mal auf einem Marktplatz stehen aber wahrscheinlich nicht mal das.
Ich dachte mir das ich es besorge, dann testen wir es und wenn alle zufrieden sind behalten wir es und wenn nicht wird's zurückgeschickt dafür weiß ich dann aber worauf ich achten muss.

Bis jetzt hatten sie immer ein Musiker der auch die Technik mitbrachte, jedoch will er das nicht mehr lange machen.
 
Dann frag den doch, ob ihr seine Technik übernehmen dürft? Diese Minilautsprecher mit Akku kann man für eine Beschallung im Biergarten (wo ja auch Leute reden) nicht gebrauchen. Da versteht man nach 10m nichts mehr.
 
"Biergarten" diente allein zur Größenvorstellung da ich nicht wusste wie ich es sonst beschreiben sollte.

Er war der jenige dem ich es zu verdanken habe das ich mich nun drum kümmern darf. Mit anderen Worten, es war seine Idee.

Die Seeburg TS Mini habe ich mir angeschaut jedoch sind die soweit ich es gesehen habe kabelgebunden.
 
Biergarten ist relativ... Schon mal in München am Chinesischen Turm im Englischen Garten gewesen? Mal ehrlich. Wenn du eh vor hast, zu bestellen, auszuprobieren und zurück zu schicken, dann mach es doch. Wenn du nicht sagen möchtest, wie viele Leute in welcher Lautstärke beschallt werden müssen, kann man nun mal keine brauchbaren Alternativen aufzeigen. Ich verstehe auch nicht, warum Akku? Wieso schaust du nicht, was für eine Art Equipment euer Musiker hat und kopierst das? professionelle nutzen für eine Veranstaltung normalerweise immer nach dem Grundsatz "So viel wie nötig (+10% Reserve), so wenig wie möglich" und dann wird auf das passende Equipment aufgerundet. Was nutzt denn euer Techniker? Tanzmusik oder Hintergrundbeschallung? Mal ganz nebenbei: Habt ihr an die GEMA-Anmeldung gedacht? Das machen wir sogar bei unseren Feuerwehrfesten mittlerweile :-/
 
Für die GEMA Anmeldung bin ich nicht zuständig, aber soweit ich weiß wurde das geklärt. Es ist nicht so dass ich es nicht sagen möchte, sondern das ich es nicht weiß. Warum Akku? Weil mir gesagt wurde sie möchten ein mobilen Lautsprecher.
Ungefährer Wortlaut: "Wie die Jugend sie nutzt".
 
Zurück
Oben