Zentraler Kalender für iCloud / Outlook / Google / Öffentlichkeit

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich bei dem o.g. Thema nicht weiterkomme und mir so langsam der Schädel bei dem Vorhaben brennt. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen.

Durch den Wandel der Zeit werden E-Mail Konten erstellt was früher freenet, web.de und hotmail.com waren wurde in der heutigen Zeit auch bedingt durchs iPhone / iPad oder der Windows Maschine
iCloud.com und Outlook.de (wobei letzteres aktuell nur für die Windows Anmeldung verwendet wird)

Diese verschmelzen in einem System schnell zu einemKomplett Paket mit Kalender und Kontakten sowie alles weitere was noch dabei ist. Mir geht es jetzt Hauptsächlich um den Kalender.

Bisher nutze ich den iCloud Kalender sowie die iCloud Kontakte sowie die iCloud Mail um mit anderen zu kommunizieren.
Desweiteren nutze ich mehrere iCloud Kalender (Arbeit, Geburtstage, Privat und Veranstaltungen) Jeder Kalender ist für diverse Personen freigegeben, die entweder nur lesen oder eben halt auch bearbeiten dürfen. Letzteres ist Problematisch, weil je nachdem ob ein Eintrag für eine Person relevant ist schnell durch diese gelöscht werden kann.

Eine Alternative stellt natürlich das Einbinden der Kalender von den Personen dar. Wobei hier gesagt werden sollte, dass bei einer Person schon bis zu 8 Kalender anfallen können. Es muss zwar nicht jeder Kalender von anderen bei mir landen jedoch gibt es Personen, die Augenscheinlich "Privat" zur Verfügung stehen obwohl diese gerade Einkaufen sind. Oder wohlmöglichmir den Kalender nicht zur Verfügung stellen können da Sie iCloud nicht nutzen.

Durch das Arbeiten in der Firma bin ich in den Genuss von Outlook und Exchange gekommen welches Wunderbar das Arbeiten mit dem Adressbuch sowie das Anzeigen von Kalendern zeigt.

Nun kommt die Schwierigkeit, dass mein Ziel es ebenfalls ist alle Termine von mir in einem Hauptkalender zu erfassen und diesen auf eine Homepage öffentlich zugänglich zu machen. Hier ist es mir natürlich wichtig, dass fremde User nicht die Details von den Termin sehen sondern nur die Zeit wann ich verhindert bin. Eine Möglichkeit einen Termin zu erstellen würde ich natürlich ebenfalls gerne anbieten.

Jetzt hatte ich gedacht, ich würde das am besten bewerkstelligen, indem ich meinen iCloud Kalender freigebe (ohne Einschränkungen) an die E-Mail Adresse von Outlook. Wo dieser Kalender eingebunden wird. In Outlook laufen quasi die Kalender zusammen da das Konto von den ganzen Kalenderstellen als "Eingeladene Person" mit Vollzugriff gilt.

Andersrum um die Synchronisation aufrecht zu erhalten hätte ich den Outlook Kalender für den iCloud Kalender freigegeben um diesen in der iCloud aktuell zu haben.

Jetzt stoße ich zu dem Problem, dass ich bei iCloud leider nur Apple IDs einladen kann es sei denn ich gebe den Kalender schreibgeschützt per Link frei und bei Outlook ist es genau andersrum.


Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht unverständlich ausgedrückt daher fasse ich es nochmal kurz zusammen:

iPhone Kalendereintrag Privat-> Synchronisation Hauptkalender -> freigabe für verschiedene User und Homepage (versch. Berechtigungen)

iPhone Kalender Einladung zu Veranstaltung von einem Freund - > Synchronisation zum Hauptkalender ->freigabe für verschiedene User und Homepage (versch. Berechtigungen)

Hauptkalender -> Eintrag Meeting / Besprechung oder Eingabe von der Homepage bzw. Gmail Kalender -> Synchronisation in den iCloud Kalender.


Gibt es diesbezüglich Mittel oder Wege dies so wie gedacht zu realisieren? Auch eine Instanz in Form eines Homeservers mit einem 24/7 Betrieb steht zur Verfügung.
Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben um diesen Gedankengang durchzulesen und mir helfen wollen :)


LG Dan
 
probiere mal outlook für IOS/Android
 
ferby schrieb:
probiere mal outlook für IOS/Android

Outlook für iOS geladen. Outlook E-Mailkonto hinzugefügt. Leider sehe ich nirgends die Möglichkeit meinen iCloud Kalender und die Kontakte zu importieren.

Sprich meine Outlook App ist leer außer ein paar Mails von Microsoft ;) Schade die Idee wäre gar nicht schlecht gewesen.
 
bei outlook Android funktioniert es problemlos.
Da ich die Firmenemails über IOS Outlook laufen lassen kann ich es nicht testen.

Aber instaliere Outlook IOS - Einstellungen - Konto ankliken - konto aktualisieren.
Sonst über hilfe und Feedback - support kontaktieren
 
Um mein Terminchaos Geräte- und Personenübergreifend zu organisieren, habe ich mir bei 1und1 einen hosted exchange Account zugelegt (vollwertiges MS exchange 2013). Die 9,99 Euro pro Monat ist mir das Wert und der große Vorteil gegenüber anderen Anbietern ist, dass Du nicht von einer 1und1 E-Mail Adresse aus agierst, sondern von einer Wunschadresse (auf die Du natürlich Zugriff haben musst).
 
Zurück
Oben