Mikrofon für Diktierfunktion Outdoor

tristanlol

Newbie
Hallo!
Ich suche für die Arbeit ein (Bluetooth-)Mikrofon für die Dokumentationsarbeit im Feld. Schaut man sich die wireless Varianten von Rode und DJI an, dann sind die ja eher für Streaming und Videoaufnahmen gedacht. Wenn man das Rode wireless micro per bluetooth und nicht per Reciever verbindet, dann könne man wohl in der Begleit-App Sprachaufnahmen machen. Wir benötigen aber etwas anderes.

Kennt jemand von euch halbwegs gute Mikros, die ungefähr diese Anforderungen erfüllen:
  • ansteckbar
  • Support für Diktat in anderen Apps bzw. über Sprachtastatur
  • kabellos
  • 8-10 Stunden Akku
  • gute Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen (wir sind häufig auf Baustellen unterwegs)
  • eventuell wasserdicht, bzw zumindest spritzwassergeschützt
Wir verwenden meist Samsung Galaxy Modelle (nicht unbedingt die neusten).

Beste Grüße,
Tristan

P.S. Ich hoffe, dass das der richtige Teil des Forums ist? Wen nicht, dann entschuldige ich mich schonmal im Voraus!

Edit: wir wollen das Mikro für Speech-to-Text Spracherkennung verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (präzisierung)
Das DJI Mic 2 und 3 haben interne Aufzeichnung mit 8/32GB Speicher, was für 21-57h Aufzeichnungszeit reichen soll - je nach Einstellung. Oder auch die Hollyland Lark Max 2, die haben 8GB für bis zu 14h. Das interne Aufnehmen ist glaube ich eher als Backup gedacht wenn die Funkverbindung abbricht, Hollyland schreibt selber auch dass man die Sender als eigenständiges Diktiergerät nutzen kann.

Aktive Geräuschunterdrückung beim Aufnehmen reduziert die Akkulaufzeit, ob die damit 8-10h schaffen weiß ich nicht. Mit den Akku-Ladecases kann man unterwegs auch mal schnell nachladen, oder man wechselt ggf. auf ein zweites Mic.

Ich hab mir für's Homeoffice ein Hollyland Lark A1 geholt, funktioniert top, die Geräuschunterdrückung für Hintergrundgeräusche ist der Hammer. Non-stop schaffe ich um die 7h mit Geräuschunterdrückung auf High, wenn der Akku leer geht wechsel ich fix auf den 2. Sender der geladen im Dock liegt.
(das A1 hat keine interne Aufnahme).

danke @CubeID schonmal für deine ausführliche Antwort!

Ich hätte mich noch etwas präziser Ausdrücken sollen: wir wollen das Diktieren für Speech-to-Text verwenden. Also nicht aufnehmen sondern wie das mit dem internen Mikrofon ebenfalls geht für Spracherkennung verwenden.
Sorry für die impräzise Ausdrucksweise!

Speech-to-text ist denke ich was für in-post, für live fehlt den Ansteckmics wahrscheinlich die Rechenleistung.

Meinst du? Es soll ja eigentlich nur das interne Mikro ersetzen. Speech to text wird ja dann von anderen Apps übernommen. Aber gerade diese Kombi scheint häufig schwierig zu sein.

Internes Mikro vom Handy?
Die App wird entweder den Audiostream direkt transkribieren oder in-post ein Audiofile. Wenn die Transkription mist ist, kann es sowohl an der Mikro-/Aufnahmequalität liegen (garbage in, gargabe out), was sich mit einem besseren Audioinput beheben lassen könnte, oder die App kann es nicht besser.
Wie sieht das Transkript aus wenn die Aufnahme in einem stillen Raum gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben