Mikrofon gibt scheinbar zufällig störgeräusche aus. Defekt oder lösbar?

Anomii

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hey hey

Also, ich habe die Hoffnung für mich selber schon ziemlich aufgegeben, und überlege schon neu zu kaufen, aber ich versuchs einfach nochmal hier. Also: Ich hab schon seit 2019 ein Mikrofon Setup bestehend aus Rode nt1a und Scarlet Solo 2nd Gen. Lange Zeit hab ich das nur für Videos/Streams benutzt, doch da nun mein Headset kaputt gegangen ist und ich mir Studiokopfhörer gekauft habe, muss ich das Mikrofon nun auch fürs reden mit Freunden über Teamspeak nutzen.

Doch nun plagt mich seit wochen ein ganz komisches Problem, welches Störgeräusche betrifft. Es ist eine Art knacken, was sehr nervig für die anderen ist, was willkürlich auftritt und willkürlich wieder geht und NUR in Teamspeak3 und Teamspeak5 auftritt. Mit den Teamspeak Einstellungen hab ich mich schon lang und breit auseinandergesetzt und keine Lösung gefunden und auch schonmal sämtliche Nachbearbeitungen ausgestellt, ohne Erfolg. Vor paar Wochen war es noch so, dass die Störgeräusche permanent vorhanden waren, dann waren von einen Tag auf den anderen weg. Nun kommen sie seit gestern wieder, diesmal tauchen sie aber wie gesagt nur sporadisch auf und gehen, ohne dass ich was ändere. Ich weiß nicht, ob Zufall oder nicht, aber ich nutze auch erst seit wenigen tagen den Kopfhörer Output meines Scarlet Solo und habe auch erst seit wenigen Tagen die Treiber für das Scarlet Solo. Man könnte meinen, dass es jetzt also damit zu tun hat, aber andererseits, hatte ich das Problem ja auchh schon vor wochen, wo beides noch nicht gegeben war, und ging dann von alleine weg.

Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass es momentan eigentlich nur auftritt wenn ich eine weile gemuted war, also nicht geredet habe. Dann kommt es, und geht nach ein paar Minuten wieder, ohne dass ich IRGENDWAS tue. Ich hab natürlich schon unterschiedliches versucht, hab versucht die Buffersize und die Frequenz zu ändern, und jetzt wird es komplett verwirrend. Gestern habe ich die Buffersize von 192 auf 256 gestellt, wodurch es sich plötzlich gefixt hat. Heute hingegen kommt das Problem wieder. Dann Stelle ich es wieder auf 192 zurück und plötzlich geht es wieder. Also genau gegensätzlich von gestern. Kaum stell ich es zum testen wieder HOCH, kommt das problem wieder. Ich stelle es also verwundert zurück, bin kurz muted, rede wieder, und die probleme sind wieder da xd... nach paar minuten fixt es sich dann wieder von alleine. Habe schon rumgegoogelt, wo es Leute gibt, die das Problem auch haben, nicht nur in TS, sondern wohl allgemein, bei denen hat es sich dann durch umstellen der Sample rate und buffer size gelöst, bei mir wie gesagt nur temporär.
Und das Ding ist, klar kann man jetzt denken, dass es an Teamspeak liegt aber... Ich habe wirklich ein 0815 setup, das so bestimmt Tausende Leute haben. Rode nt1a und Scarlet Solo sind ja so die typischsten Dinge die man sich so holen kann als anfänger, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass alle diese Leute diese Probleme haben und das nicht gefixt oder zumindest bekannt ist. Aber weder in Discord, noch in OBS aufnahmen habe ich die Probleme :/... bin langsam echt maßlos verwirrt

LG...
 
Ich kann echt nicht sagen ob es das ist, aber was immer wieder Probleme macht ist die automatische aufnahmelautstärkeregelung. die einfach ausstellen und einmal den aufnahmepegel einstellen und dann genau so lassen.
Es ist halt so, wenn man eine weile nichts sagt, dann wird der Pegel bei automatischen verhalten hochgedreht bis die Software irgendwas registriert - und wenn es nur rauschen ist.

Das kann auch dafür sorgen, dass die betroffene person dann andere ungewollt "anschreit" und dann wird ja automatisch der pegel wieder runtergeregelt und die lautstärke passt nach einem kurzen schrei :D
also es ist gemeint, dass das normale reden so weit verstärkt wird, dass es kurz wie eins chrei rüberkommt.

Ein Teil deiner Beschreibung lässt ansatzweise darauf hin deuten vieles andere nicht unbedingt.
Trotzdem würde ich die Automatik immer ausschalten.

Andere beliebte Quelle für Störgeräusche sind auch mobiltelephone in der nähe von Kabeln. Das sind in der regel aber gut identifizierbare Geräusche.
 
Bei mir hat RTX Voice zu randomisiertem harten Rauschen nach z.B. Channelwechseln geführt - nach einem Neustart der Software war es wieder weg. Da dies zu häufig auftrat für meinen Geschmack habe ich die Software mittlerweile deinstalliert, auch wenn ich sonst sehr zufrieden damit war.
Also so wie du es beschreibst scheint es ja wirklich ein Software, und kein Hardware Problem zu sein. Dementsprechend würde ich diese Baustellen alle eine nach der anderen abklappern.
 
Zurück
Oben