Mikrofon leise und dumpf bei TeamSpeak

Sprowx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
Hey!

Ich habe in den letzten Wochen meinen neuen Pc am laufen, bei dem alles so läuft wie es soll. Nur bei dem Soundeingang, sprich Mikrofon, gibt es kleinere Probleme: Ich rede oftmals mit Freunden auf TeamSpeak, wo vorher die Mikrofonqualität sehr gut war. Seit dem Neukauf und der Installation des Audiotreibers "Realtek Audio HD" gab es Rückmeldungen, dass das Mikrofon leise und stumm ist. Ich habe mich dann im Internet umgeschaut, an welchen Stellen es liegen könnte, habe also im Treiber selber, bei 'Sounds' und bei 'Aufnahmegeräte' alles so geändert, wie es nur ging, mit wenig Erfolg. Nun habe ich im Geräte-Manager unter Audio, Video und Gamecontroller folgende Anzeigen gefunden:

- meine Pc Lautsprecher (Bose USB Audio)
- NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
- Realtek High Definiton Audio


Muss da eine Änderung gemacht werden? Muss man den Treiber neu herunterladen (Ist bereits auf dem neusten Stand) ?

Am Mikrofon des Headsets selber kann es nicht liegen. Müssen andere Einstellungen vorgenommen werden, damit die Qualität wieder der Alten entspricht?


Mainboard für Treiberzwecke: Asus Prime B350-Plus


Danke für die Hilfe! :)


LG Sprowx / Leon
 
Ich frage sicherheitshalber nach:
Als du in den Einstellungen für die Aufnahmegeräte warst, hast du da in den Eigenschaften von deinem Mikrofon auch die Mikrofonverstärkung wieder aktiviert? +10 oder 20db?
 
Line-In statt Mikrofon-Eingang benutzt? Was sagen die Windows-Einstellungen zu den Aufnahmegeräten? Auto-Gain (Mikrofon-Verstärkung;Boost o.Ä) an? Was sagt das RealTek-Audio-Panel zu den Anschlüssen?

In den Teamspeak-Einstellungen bei den Aufnahme-Einstellungen lediglich unter Erweiterte Optionen die Hintergrundgeräusche entfernen, sonst nichts.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben