Mikrofon nimmt auch Mausklick und Tastaturgeräusch deutlich auf

HardcoreGaymer schrieb:
Naheliegender Gedanke: Das Mic steht quasi an der Tischkante, so nah wie möglich bei mir und so weit weg wie möglich von der Tastatut. Wenn ich mir vorstelle, jetzt einen Arm zu benutzen, ist das Mikrofon wahrscheinlich lediglich 10cm höher aber an selber Stelle...dass das so einen Einfluss hätte, hab ich nicht gedacht.
Wie schon gesagt wurde: Physik. Der Schall breitet sich eher nicht nach unten aus. Also wenn Du das Mic quasi fast senkrecht vor Dir stehen hast, nimmt es eher die Schallreflexion statt deiner Stimme aus, was dazu führt das deine Stimme sehr hallig oder blechern klingt.
Ich musste mich auch erst an den Arm gewöhnen, vor Allem nicht immer Mal gegen zu rammeln, wenn ich irgendwas auf dem Tisch suche. Aber das geht schon und der Ton ist halt wirklich um Faktor "eine Brazillion" besser :) viel mehr Zuschauer hab ich dadurch aber nicht bekommen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und HardcoreGaymer
xdave78 schrieb:
viel mehr Zuschauer hab ich dadurch aber nicht bekommen xD
Aber die, die man hat, haben eine ungestörte Unterhaltung! =)

edit: Jetzt hast n Abo mehr =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wenn du die Sache wirklich richtig anpacken willst, suchst du nach "Mikrofonständer" und wählst ein Modell, das auf dem Boden steht. Da gibt's Modelle ab 30 Euro bis rauf zu Equipment für internationale Superstars und deren Ansprüche.
Für deine Zwecke reicht ein günstiges Modell, weil du es nach Anpassung ja dann nicht dauern wieder anders einstellen musst.

Der grösste Vorteil dieser Lösung: Es besteht so keine Verbindung zwischen Tisch und Mikrophon-Halterung. Das ist nämlich in jedem Fall die Schwachstelle zur Übertragung von tieffrequenten Störgeräuschen. Es ist kein Zufall, dass im professionellen Rundfunk die Miks der ModeratorInnen per "Galgen" vor den Mund geführt werden, deren Aufhängung entweder von der Decke oder vom Boden direkt geführt wird (zur Problematik der Spinne hat sich ja JackA bereits geäussert).
Der Einbezug eines Mik-(Boden-)Ständers hat zudem den Vorteil, dass du beim Streamen das Mik auf die andere Seite als die Kamera platzieren kannst, so dass das leicht schräg vor dir platzierte Mik nicht das 'halbe' Gesicht verdeckt.
Eine solche Mik-Platzierung erlaubt überdies einen grösstmöglichen Abstand zu Tastatur und Maus, was dann wiederum der Tonqualität zugute kommt (als Ergänzung zum Noisegate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer und AwesomSTUFF
Ich habe zum Glück einen Eckschreibtisch bzw. besteht meine Ecklösung aus 2 eigenen Schreibtischen. Ich kann den Mikrofonarm theoretisch an den anderen Tisch befestigen, sodass dann keine Störgeräusche mehr vom eigentlichen Tisch ausgehen sollten.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen. Der Arm ist bestellt und kommt Freitag an. Dann geb ich hier nochmal ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
wenn sie sich nicht mehr berühren (können), ist das natürlich ein guter Ansatz. aber ein Verrücken deines Tisches mit "Kollision" zum andern wäre räusper deutlich hörbar :D
 
Das ist nachvollziehbar, aber eine Kollission ist zum Glück ausgeschlossen :-D
Ansonsten hätte ich auch noch 1-2 anderer Möglichkeiten, dass Mikro anzubringen.

DAs wird schon klappen, bin da jetzt positiver Dinge!
 
Auch mit Arm und korrekter Positionierung des Mikrofons wird es weiterhin Tastatur Geräusche aufnehmen.

Um ein noisegate kommst da quasi nicht drum herum.
 
Auch wenn die das Mikro auf einem Arm nimmst wirst du kaum Verbesserung haben. Das klick Geräusch ist nunmal laut. Was bei mir damals etwas geholfen hat waren Gummiringe für die Tastatur. Macht die Mechanische etwas leiser. Zum Schluss bin ich dann doch auf eine andere Tastatur gewechselt...

Gummiringe + Arm + Noisgate richtig einstellen. Hilft zwar nicht 100 % aber besser wirst du es vorallem mit Niere nicht hinbekommen.
 
Noisegate + Mikrofon korrekt positionieren reicht, Gummiring sind da nicht nötig.

Zerstören nur das Tippgefühl der Tastatur.
 
Update:

Der Arm macht tatsächlich einen Unterschied und in Verbindung mit einem Update von OBS und besagtem Noise Gate und Rauschunterdrückung habe ich die Mausklicks und Tastaturanschläge so gut wie weg bekommen...außer, ich spreche dabei.

Die Qualität des Mikros ist echt überragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben