Mikrofon sehr dumpf und abgehackt

Binoas

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Laptop macht seit einigen Wochen Probleme, konkret geht es dabei um mein Mikrofon, welches nicht richtig funktioniert.

Das Mikro wurde bereits an anderen Computern getestet und funktioniert einwandfrei. Daher würde ich das Problem eher richtung Treiber verorten. Ich habe sowohl den aktuellsten Realtek Treiber (6.0.8854.1) also auch den auf der Herstellerseite (6.0.1.8199) probiert und bei beiden besteht das gleiche Problem.

Das Mikro hört sich sehr dumpf an und zeichnet die Stimme nur sehr leise auf. Wenn man die entsprechende Verstärkung im Treiber hoch dreht hört man zwar was, aber jedoch sehr blechern/ und abgehackt.

Ich habe bereits probiert den Realtek Treiber zu entfernen, dies war auch von kurzzeitigen Erfolg gekrönt. Konkret funktioniert das Mikrofon, bis Microsoft den Realtek Treiber nach circa 30 Sekunden automatisch wieder installiert. Anleitungen aus dem Internet, welche die Re-installation des Realtek Treiber unterbinden sollten, waren leider alle nicht von Erfolg gekrönt.

Ein komplettes Neu-Aufsetzen des Betriebsystems war auch von keinen Erfolg gekrönt.

Hat jemand von euch ein Tipp für mich, bzw. eine funktionieren Anleitung, die Realtek-Treiber reinstallation zu unterbinden?

VG
Lukas

Specs:
Windows 10 Home
Intel i7-7700HQ
MS-16J9
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 1050Ti
 
Kannst doch im Geräte-Manager beim Mikro Eigenschaften - Treiber - Vorherigen Treiber verwenden auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binoas
GINAC schrieb:
Kannst doch im Geräte-Manager beim Mikro Eigenschaften - Treiber - Vorherigen Treiber verwenden auswählen.

Und das war auch schon die Lösung des Problem :D
Keine Ahnung warum, aber diese Funktion war mir bisher nicht bekannt. Funktioniert bestens und Windows ändert nun auch nichts mehr daran bei Neustart.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben