Mikrofon Sennheiser Headset an X-Fi Gamer anschließen - wie?

marxx

Rear Admiral
Hi,

da schon mein zweites Medusa Speedlink 5.1 Headset vor einiger Zeit mit dem üblichen Sollbruch sein Leben ausgehaucht hat, habe ich mir ein schönes Sennheiser Headset gekauft. Momentan betreibe ich es über den USB-Anschluss. Schöner wäre es aber, wenn ich es an meiner X-Fi Gamer betreiben könnte. Denn wozu hab ich die Karte sonst noch?

Aber wie kriege ich den verdammten Mikrofonstecker (3,5 mm Klinke) an diesen unsäglichen Flexijack? :freak:

Das Ding ist echt die Pest - taugt ausschließlich, wenn man ein Toslink-Kabel anschließen möchte.

Danke für Eure Hilfe - und schöne Osterfeiertage.
marxx

Zuletzt bearbeitet:
also du hast das seltsam umschrieben. du willst also einfach nur dein headset an deine soundkarte anschließen? hört sich für mich so an, dass du nix anderes dran hast an der karte. wenn das so is, seh ich da kein problem um ehrlich zu sein ^^

evtl kannstes ja über en frontanschluss anschließen?

bitte beschreib das mal verständlicher. so rafft man da net viel

Seh ich auch so - Hab Sennheiser PC150 - X-Fi geht wunderbar über die 3,5 er Klinkenstecker (sin aber nur 2 davon ;-));)

Hmmm. Denke, der Mikrofonstecker muss an diesen "Flexijack"?

Zuletzt bearbeitet:
Ääähm - das Kabel am Headset, fürs Mikro, ist ein 3,5'' Klinke. Und am Flexijack häng bei mir normalerweise ein Toslink-Kabel.

Edit: Sooo. Habe jetzt nochmal den Support kontaktiert, bislang aber keine Antwort. Das Problem ist: Ich kann den 3,5''-Stecker fürs Mikro ja anscheinend in diesen Flexijack stecken. Aber funzt nicht. Unter E/A im Mixerfenster der X-Fi (Spielmodus) müsste ich ja dann 'ne Auswahl treffen können, diese Felder sind aber angegraut. Das Mikro kriege ich folglich einfach nicht zum Laufen, wenn ich es an die X-Fi anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
k.A. wieso es nicht erkannt wird, du könntest aber auch einfach das Mikro an den onboard sound hängen

Am Gehäuse hast du nicht zufällig vorne einen Mikro- und Headsetanschluss, den du mit der Gamer verbinden kannst?

Am Gehäuse habe ich keinen Anschluss - und den Onboard-Sound bringt das Asus Maximus normalerweise ja über eine Extra-Soundkarte. Und dort, wo die normalerweise steckt, steckt bei mir ja bekanntlich die X-Fi. :freaky:

Oh Mann.... Rätselraten. Dieser Flexijack ist echt die bescheuertste Lösung, die Creativ sich seit langem hat einfallen lassen. Wäre der Sound nicht so gut, wenn ich mal den Receiver für die Heimkinoanlage dort anschließe (über Toslink), ich würde das Teil aus dem Rechner schmeißen und meine olle Audigy 2 wieder reinstecken - die hatte wenigstens noch alle Anschlüsse. Blöder Mist.

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Am Gehäuse habe ich keinen Anschluss - und den Onboard-Sound bringt das Asus Maximus normalerweise ja über eine Extra-Soundkarte. Und dort, wo die normalerweise steckt, steckt bei mir ja bekanntlich die X-Fi. :freaky:
hö, die Soundkarte vom Mainboard sitzt doch in einem PCIe Slot?

PS: eine 10€ USB-Soundkarte tuts auch (meine Variante) :D

Was ist das denn für'n Ratschlag? :D

Ich habe da eine vergleichsweise teure X-Fi drin und ich will sie selbstverständlich auch mit meinem vergleichsweise teuren Sennheiser-Headset nutzen! Es würde auch gehen, wenn im Treiber nicht E/A angegraut wäre, so dass ich nichts auswählen kann und ich folglich den ******-Flexijack nicht nutzen kann.

Entschuldigt, werde echt so langsam griffig. Das Headset läuft ja einwandfrei, wenn ich es einfach über USB anschließe. Aber dann nutzt es nicht die X-Fi sondern den Software-Sound von Sennheiser und das stinkt mir bei manchen Anwendungen. Z.B. kann ich bei Battlefield dadurch nicht mehr die höchste Qualität einstellen - denn die geht ja nur mit der heiligen X-Fi.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, ein mit deiner X-Fi kompatibles Frontpanel oder eine Slotblende (wenn es überhaupt was passendes gibt) mit entsprechenden Anschlüssen einzubauen.
Aber ob dann auch alles so funktioniert, wie es soll...
Erfahrung habe ich damit keine.

marxx schrieb:
Was ist das denn für'n Ratschlag? :D

Ich habe da eine vergleichsweise teure X-Fi drin und ich will sie selbstverständlich auch mit meinem vergleichsweise teuren Sennheiser-Headset nutzen! Es würde auch gehen, wenn im Treiber nicht E/A angegraut wäre, so dass ich nichts auswählen kann und ich folglich den ******-Flexijack nicht nutzen kann.

Entschuldigt, werde echt so langsam griffig. Das Headset läuft ja einwandfrei, wenn ich es einfach über USB anschließe. Aber dann nutzt es nicht die X-Fi sondern den Software-Sound von Sennheiser und das stinkt mir bei manchen Anwendungen. Z.B. kann ich bei Battlefield dadurch nicht mehr die höchste Qualität einstellen - denn die geht ja nur mit der heiligen X-Fi.
Es ist ein Ratschlag, der dein Problem löst ohne etwas zu kosten und eigentlich keine Nachteile hat :D

Der Vorteil der X-Fi liegt ja bei EAX und dem relativ guten klang, beim Mikro-Eingang wirst du (praktisch) keinen Unterschied zw. der X-Fi und der USB-Soundkarte deines Sennheiser Headsets merken. Beides läßt sich ohne Probleme nebeneinander betreiben, die X-Fi für Soundausgabe und die USB-Soundkarte eben für den Mikrofon-Eingang).

Genau so sieht mein Setup aus (X-Fi + USB-Soundkarte), da am FlexiJack mein DAC hängt, und du kannst mir glauben, dass mein Kopfhörer (+ Amp) einiges mehr gekostet hat als dein Headset. ;)

Was weißt Du denn, welche Kopfhörer ich habe und wie viel die Vergoldung gekostet hat? :p

Nein, im Ernst. :D Eine weitere Karte, wenn auch nur für das Mikro, will ich mir ungern ins Gehäuse stecken. Es müsste ja eigentlich durch die Umschaltung am Flexijack funktionieren - so ist der Eingang ja konzipiert. Ich hoffe noch auf eine Antwort vom Support und warte mal ab.

Eigentlich ist das Ganze auch nur eine Sache des Prinzips... die Sennheiser-Kopfhörer sind ja über USB angeschlossen und haben 'ne prima Software mit EAX und allem drum und dran - Sound ist schon sehr ordentlich. Aber so nutze ich die X-Fi halt nur selten mal und sie kommt mir reichlich redundant vor. Und das wurmt mich gewaltig.

du musst ja keine Soundkarte einbauen sondern nur die USB-Soundkarte von Sennheiser hinten ranstecken, nebenbei könntest du dadurch deinen Receiver immer angeschlossen lassen

trotzdem müsste Mic-In beim FlexiJack funzen, k.A. was Creative da vermasselt hat :D

Zurück
Oben