Mikrofon und Line-in werden zusammengemischt

Telemuh

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich habe für mein Problem leider im Netz nichts gefunden, vielleicht gebe ich die falschen Begriffe ein.

Ich möchte an meinem Mainboard (Asus ROG Strix Z370-F Gaming) folgende Geräte anschliessen. Kopfhörer (via Audio Ausgang), Mikrophon (via Mikrophon Eingang) und Gitarre (via Line-In)
Eigentlich alles keine Hexerei.
Jetzt kommt das Problem. Kopfhörer und Mikrofon funktionieren Einwandfrei. Wenn ich jetzt den Line-In einstecke, habe ich am Line-In (im Sound Menü) kein Input, sondern sowohl Line-In als auch Mikrofon wird beides auf dem Mikrofon Pegel angezeigt.
Ziehe ich den Stecker des Mikrofones raus, dann funktioniert der Line-In ohne Probleme. Ich habe einen Pegel der Gitarre auf dem Line-In und kann das Signal aufzeichnen.
Stecke ich nun mein Mikrofon wieder ein, dann funktioniert es nicht. Es geht erst wieder wenn ich Line-In rausziehe.

Falls es nicht klar ist, kann ich es gerne noch ausführlicher machen.

Warum werden zwei separate Buchsen am Mainboard auf einen Pegel zusammengemischt? Wie kann ich es trennen?

Ziel meines Setups ist es: Per Skype kommunizieren können und meine Gitarre hören, während ich vom PC (Beispielsweise Youtube) Musik höre.


Liebe Grüsse
Telemuh
 
Üblicherweise ist das eine Einstellung in der Software zur Steuerung der Onboard-Soundlösung.

Bei einem Realtek-Chip ist es der "Realtek HD Audio Manager". Bei mir ist der standardmäßig unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" wie folgt konfiguriert:

Realtek.jpg


Du müsstest also in der Software zu Deiner Audiolösung die entsprechende Einstellung bei "Aufnahmegerät" ändern. Eventuell ist die ja wie bei Realtek konfiguriert ...
 
falls es ein Realtek-Soundchip ist den Punkt "Trenne alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf"
anwählen
dann ist das Problem hoffentlich beseitigt
diese Einstellung sollte auch im Realtek-Menü "Erweiterte Einstellungen" möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! So auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Wäre nie auf die Idee gekommen im Realtek Menü zu suchen. Beim letzten PC hatte ich alles im Windows Menü Eingestellt.
 
Zurück
Oben