Mikrofon, welches auch noch bei 50 cm Entfernung laut/deutlich aufnimmt

McClane schrieb:
Ich hab mir grad zum Testen mal ein Samson C02 bestellt. Kostet nicht viel, ist auch ein Kleinmembrankondensator Mikro mit Superniere. Mal schauen wie das fürs VoiPen ist.
Einen Versuch ist es wert!
Ich bin ja generell ein Verfechter der Gattung Kleinmembraner, die gerade im Streaming-Bereich überhaupt nicht wahrgenommen wird. Dabei sind sie in manchen Belangen sogar praktischer als die üblichen Großmembraner, da sie kompakter gebaut sind (unauffälliger im Sichtfeld) und aufgrund der Bauweise meist auch die bessere Richtwirkung zeigen.

Als Übersicht kann ich empfehlen:
https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_9616-pa9616_vergleichstest_kleinmembran-mikrofone.pdf
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/budget-klasse-kleinmembran-kondensatormikrofone.html
(wobei immer ein wenig mit Vorischt zu genießen, da es dort meist um die Instrumentenaufnahme geht)

Mir ist das Behringer B5 am positivsten aufgefallen. 74 dB Rauschabstand (SNR) bei rund 13 mV/Pa Empfindlichkeit sind schon fast eine Ausnahme bei Kleinmembranern dieser Preisklasse. Dazu ein angeblich ausgewogenes Klangbild und eine geringe Serienstreuung. Bei dem Preis - was will man mehr? :p

Das Samson C02 ist laut Messdaten von P.A. wohl schlechter aufgestellt.

Werde mir bei Gelegenheit mal ein B5 besorgen und mit meinem SCM-1 von Pronomic vergleichen. Bisher meine persönliche Referenz fürs VoIP'en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben