Mikrofon wird von Windows erkannt allerdings kommt kein Ton raus

zakigame

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Jo Leute,
hab mal wieder ein richtig sinnloses Problem und zwar hat mein Mikrofon nach einem PC-Neustart nicht mehr funktioniert von daher dachte ich das mein altes Mikro kaputt ist da es schon einige Jahre alt war alles klar hab mir ein neues Headset bestellt, eingesteckt und siehe auch das Mikrofon geht nicht. Beide Mikrofone werden sowohl von Windows als auch Discord erkannt und können ausgewählt bzw. aktiviert werden allerdings kommt schlicht weg kein Ton raus. Ich stehe komplett auf dem Schlauch, Google konnte auch nicht wirklich helfen, ich hoffe ihr habt da paar Ideen.

Altes Mikro: War ein 3,5mm Klinken Mikro
Neues Mikro: Ein HyperX Cloud 2 mit USB Anschluss und einer eigenen Soundkarte

Gemacht habe ich wirklich absolut alles was ich auf ComputerBase und per Googlesuche gefunden habe, sowohl deutsche als auch englische Ergebnisse ich möchte nicht "hochnäsig" oder so klingen aber ich arbeite ja selber in der IT-Branche und weiß was es da für Einstellungen und sowas gibt ich war in den tiefen von Windows und hab wirklich alles getan was nur Sinn ergibt, ich war in den Datenschutzeinstellungen, war im Geräte Manager, hab alle Slots ausprobiert und so weiter und sofort ich habe absolut keinen Plan noch an was es liegen könnte mMn. ist das ein Problem das gar nicht existieren sollte es ergibt einfach keinen Sinn und ich hoffe das Ihr meine letzte Hoffnung seid und irgendwie helfen könnt, bin würde jede Hilfe absolut dankbar!

Mit besten Grüßen
 
zakigame schrieb:
Beide Mikrofone werden sowohl von Windows als auch Discord erkannt und können ausgewählt bzw. aktiviert werden allerdings kommt schlicht weg kein Ton raus.
Ich weiß, es ist wenig hilfreich:
Aus einem Mikrofon kommt gewöhnlich kein Ton raus, das ist so richtig und muss so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Hawkeye36 und KenshiHH
Ja ok war echt Witzig aber ihr wisst doch definitiv was ich meine es ist so als ob mein Mikro gestummt wäre, hilft doch lieber bitte statt eure Kraft für unnötige Kommentare zu nutzen.... seit Tagen kämpf ich mit diesem Problem
 
Ist unter Start/Einstellungen/Geräte unter Audio ist das Mikrofon auffindbar, bzw. bei System/Sound/Eingabe das MiKrofon eingestellt? Bei Einstellungen/Datenschutz muß der Mikrofonzugriff aktiviert sein.
 
KlausBärbel schrieb:
Ist unter Start/Einstellungen/Geräte unter Audio ist das Mikrofon auffindbar, bzw. bei System/Sound/Eingabe das MiKrofon eingestellt? Bei Einstellungen/Datenschutz muß der Mikrofonzugriff aktiviert sein.
Ja beide Mikrofone sind auswähl und aktivierbar auch im Discord, Teamspeak etc und bei Datenschutz hab ich schon alles aktiviert und auch manuell jede App den Zugriff gegeben
 
Ich hab als Übeltäter den Realtek-Treiber in Verdacht. Hast du den schon mal deinstalliert?
 
Mach doch mal Screenshots von den Datenschutzeinstellungen, den Windows Aufnahmegeräten und den discord Einstellungen während du das Mikrofon besprichst.

Dazu noch Fotos wie die Mikrofone angeschlossen sind.

Und dann kannst du mal noch probieren ob die Mikrofone von bspw. Audacity oder so erkannt werden.
 
Wie äußert sich denn das "funktioniert nicht" oder "geht nicht"?
Wird unter Sound - Aufnahme (Systemsteuerung), oder in den Einstellungen oder im Treiber/SW des Headsets ein Pegel angezeigt?
Kannst du z. B. mit dem integrierten Rekorder oder Audacity etwas aufnehmen?
Hast du dich überhaupt schon um Treiber gekümmert, und den Gerätemanager?

Beim Mikrofon kommt nie Ton raus (aus den Lautsprechern), da es nur für Aufnahme/Kommunikation bestimmt ist, nicht zum selbst (ab)hören - außer man aktiviert das irgendwo.

Sound-Aufnahme_Mikrofon.png
 
Moin, ich habe das gleiche(wohlmöglich das selbe) Problem. Hast du eine Lösung dafür gefunden?
Es ist wirklich frustrierend, ich habe bereits Windows neu installiert und alles erdenkliche ausprobiert.
Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten, während ich ingame war.
 
Zurück
Oben