Mikrophon Morph-Tool welches grundsätzlich die Stimme verändert für alle anderen Tools

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, gibt es ein Mikrophon Morph-Tool welches grundsätzlich die Stimme verändert für alle anderen Tools. Also wenn ich das Tool laufen habe, werde alle übers Mikrophon aufgenommenen Klänge in allen alderen Programmen verändert? Beispielsweise stelle ich in dem Tool ein, dass es die Mitten anhebt, und in MS Teams in einer Videokonferenz sind dann die Mitten auch angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke, also die Modulation erfolgt über dieses Feld oben links. Da gibt es so 3 Felder, die man mit rechtsklick verändern kann. Darunter sind auch noch 2 Kreise.

Damit es funzt musste ich B1 und B2 anklicken unte beim Mikrophon. K.a. wofür das steht.

Ich hatte mir noch so Optionen wie Rauschen oder Knacksen einbauen gewünscht. Gibt es Plugins dafür oder fällt noch Jemandem ein anderes Tool ein?
 

Anhänge

  • Banana.png
    Banana.png
    139,5 KB · Aufrufe: 167
Ich empfehle dringend das Studium der Anleitung. :)

Rauschen oder Knacksen ala Vinyl geht mit VST Plugins, die gibts meist kostenlos. Dazu muss man das Signal (wahlweise B1 oder B2) in Audacity rein-routen, dort wie gewünscht verändern und wieder auf die Inputs (AUX oder VAIO) routen, von dort dann wieder auf A1.

Vorsicht mit zu lauten Pegeln, die können Lautsprecher und Kopfhörer beschädigen.
 
So. Habe das ausgiebig getestet. Auf einem PC klappt das zwar aber man muss viel näher ans Mikro gehen gefühlt, damit es einigermaßen gleich laut ist. Auch muss ich unten bei Sound oft anderes Gerät wählen damit ich überhaupt noch Sounds dann höre auf dem PC.
Laut.png

Ich kann dann je nach eingestelltem Gerät nichmal eine Audio-Datei abspielen und erhalte:
Sound.png

Und ich kann dann, wenn die Mirkophonsoundveränderung funktioniert, nur über ein Soundsgerät unten rechts in Windows etwas hören - und nur Mono über das rechts Ohr:
Auxi.png

(in Banana ist nix von Mono eingestellt) Die Lautstärke die ich dann dort in Windows einstelle veränder nichts ander Lautstärke der Audiodatei die im Windows Media Player wiedergegeben wird. Ein Youtube-Video ändern die Lautstärke dann aber dadurch. Beide Audiowiedergaben sind aber seeehr leise.

Das Problem auf dem anderne PC exakt genauso eingestellt. Dort geht es nicht. Ich höre dann aber Sounds teils doppelt, je nach eingestelltem Soundausgabegerät unten rechts in Windows.

Aufnahme1.png
Aufnahme2.png
Banana1.png
Banana2.png
BananaGesamt.png
Wiedergabe1.png
Wiedergabe2.png


Habe in Banana oben links das Mikrophon ausgewählt. Konnte WDM oder MMEWas könnte ich noch probieren?

Gibt es solch ein Tool in einfacher? Also ich spreche ins Mikrophon und wenn das Tool äuft, dann möchte ich da ein Knacksen oder Rauschen einbauen können, also live. So dass es am anderen Ende, z.B. in Skype, Teamspeak, Discord dann halt so verändert ankommt. Also lieber wenig Möglichkeiten, dafür aber einfach in der Bedienung. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
hast du dir die Anleitung zu diesem Mixer überhaupt durchgelesen? Da steht alles drin. Der Mixer ersetzt komplett den Windows-Audio-Treiber wenn man es richtig macht. Du musst nur verstehen was wo rein geht, wie du es weiterleitest und wo es raus kommt. Nennt sich Signalweg. Die Anleitung zeigt dir auch wie du es für TS, Skype und Discord einrichten kannst. Dort ist auch aufgeführt wie du das Monosignal des Mikrofons als Stereosignal auf die Lautsprecher, bzw die Ausgabe leitest. Tipp: du musst das Micro im Eingang auf mono schalten.

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm#Documentation

Rauschen und Knacksen geht hiermit nicht, habe ich bereits erwänt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo, danke. Hatte in paar Videos geguckt und in der Anleitung nach meinem Problem gesucht. Gibt es keine einfachere Lösung? Quasi wie das Tool, aber das schon alles voreingestellt ist. Meinetwegen, wo ich noch die Quelle angebe, also mein Mikrophon und dass ich das Tool-Mikrophon dann als Systemstandard in Windows setze, damit es in Skype & Co. nicht eingestellt werden muss. Aber diesees Voicemeeter ist dann doch ein Level zu hoch für mich. Gewiss super für Profis. Aber ein Anfänger-Knopf, wo die ganzen Einstellungsmöglichkeiten dann wegfallen, die man erstmal nicht braucht, wäre halt super. Von mir aus auch ne Setup-Funktion, wo man dann verschiedene Setups laden kann. Das Tool kann so viel mehr als ich benötige. Daher dann aber auch so viel komplizierter zu bedienen. Der Sound ist immer leise oder knacksig oder rauschig. Wenn ich mein Mikro als WDM und MME eingebe, wird der sound besser - aber dann müsste ich beide parallel einstellen. Alles sehr merkwürdig für einen Laian.
 
Hi,

du kannst https://www.voicemod.net/de/ noch testen. Aber da habe ich bisher noch nie probiert und das scheint mir auch nur ein VoiceChanger zu sein, keine Ahnung wie genau man da noch was anpassen kann.

Eigentlich ist VoiceMeeter nicht wirklich kompliziert. "Signalweg" ist, wie @coxon schon schrieb, einfach wichtig. Einmal verstanden ist das Tool aber echt sehr sehr mächtig.

Das Tool kann so viel mehr als ich benötige

deine Vorgabe war halt "für alle anderen Programme verändern" und "z.B. Mitten anheben". Spätestens ab da ist es einfach komplexer.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und coxon
Danke, das ist schon viel passender. Dann verzichte ich lieber auf Funktionen, aber es funzt grundsätzlich.

Bei Voicemter war ja das Problem, dass ich (siehe meine Screenshots) den Signalweg korrekt nach Anleitung eingestellt hatte. Aber es rausche, brummte, war leise, tat auf einem PC überhaupt nicht(identisch eingestellt). Ich schließe nicht aus, dass ich da doch noch etwas falsch eingestellt habe, aber ich hatte es mehrfach überprüft.
 
Zurück
Oben