Mikros werden nur bedingt erkannt.?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

also seit ein Paar Tagen will meine Mikrofon an der Webcam nicht mehr, deswegen habe ich mein altes Mikro ausgegraben und angeschlossen. Selbes Ergebnis, ich bin dann ins VIA Adeck und hab geschaut ob bei den Buchsen das Mikro überhaupt angezeigt wird und das tut es auch. jedoch unter Systemsteuerung -> Sounds&Audio bei Stimme usw. Ist es mir nicht möglich die Lautstärke zu regeln, sie ist quasi ausgeblendet. Zudem bei der Diagnose wird angefragt ob überhaupt ein Mikro angeschlossen ist. Hab dann mal das Frontpanel getestet, selbes Ergebnis, interessanterweise hab ich die Tage meine Soundtreiber aktualisiert weil ich zuvor noch die alten von der Mainboard CD hatte. Womöglich hängt es daran? Ich hatte schon den Einfall einfach eine Soundkarte zu kaufen aber vorher wollte ich lieber meine Lieblingsexperten hier anfragen^^

Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

vorher wollte ich lieber meine Lieblingsexperten hier anfragen^^
Wenn du lieblingsuser werden willst gewöhn dir an deine Hardwarespecs aufzulisten die für deine Frage relevant sind.... ;)

Okay, 7.1 CH HD Audio (VIA® 1718S Audio Codec) heißt meine OnBoard Soundkarte, Treiber sind bei der VIA Page eben die Treiber für diese OnBoard Soundhardware. Der Rest steht ja in meiner Signatur.

- Welche Webcam, was steht im Gerätemanager?
- Steht die Cam/das Mic unter Geräte aufgelistet? (evtl gelbes ausrufezeichen daneben)?
- Wie lange ist das USB Kabel von Cam zu Rechner?

Es kann sein dass die Soundkarten Software das Mic blockiert, versuche mal ohne diese zu starten (msconfig, haken raus unter "systemstart")

A4 Tech PK-635 heißt die Cam, dann das Mikro ist von Philips, ein SBC MD150 und das andere von Sony, kann mir aber nicht vorstellen das alles kaputt sind. Nein, beim Gerätemanager ist alles installiert und bsp. die Cam erkennt er und ich kann sie auch benutzen nur hört mich quasi niemand bzw. ich kann nix aufnehmen wie bei den anderen Mikros. Also bei der Cam ist das Kabel 2 Meter lang, bei dem einem Mikro 5 Meter beim letzten auch 2 Meter.

Okay, das kann ich mal versuchen, mach mal den Test. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich google jetzt nicht deine mikros.... wie werden die angeschlossen, klinke, xlr, usb? ich bin bisher davon ausgegangen du meinst das micro in der webcam.... wenn klinke, wo angeschlossen? am mainboard, frontpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du auch nicht, alle Mikros haben den Stinknormalen Klinkenanschluss hab vorne und hinten schon versucht. Also Frontpanel und halt normal hintem am Motherboard ausgang.

Weil das ja Onboard ist. Wird im VIADeck angezeigt wie oben bereits erwähnt (da ist ein Kleines Bildchen von dem pinken Anschluss wo ein Stecker drin steckt, ziehe ich das Mikro, Cam aus verschwindet dieser). Ja stimmt auch das Mikro in der Cam geht auch nicht, aber halt auch alle anderen Mikros. Davon gehe ich aus es liegt nicht an den Mikros.

Das Mikrofon an der Webcam (USB) ging vor der Treiberaktualisierung noch? Oder welches hast du vorher benutzt?

In der Taskleiste im Infobereich (neben der uhr) ist ein Lautsprechersymbol -> Rechtsklick darauf, dann linksklick auf Aufnahmegeräte, mach davon mal nen Screen bitte, sollte so ungefähr aussehen:

mic.jpg

Bei XP Pro sieht das ja etwas anders aus aber soweit ich weiß müsste das, dasselbe sein wie bei mir Audio/Stimmaufnahme da gibt es jeweils die Option Erweitert wo glaube Mikros angezeigt werden? Auf jeden Fall ist "Erweitert" grau unterlegt eventuell nimmt der PC die Mikros nicht als Mikros war? Hab trotzdem mal die Ansicht hochgeladen.

Ist genau wie bei der Aufnahme Lautstärke Regelung die ist auch grau unterlegt und man kann die Regler nicht verändern usw. Und ja zuletzt habe ich per Skype gecamt und dort funktionierte das Mikro auf jeden Fall noch 2 Tage darauf habe ich die Treiber aktualisiert. Ich versuch mal die Treiber zu löschen und die alten von der Mainboard Disc drauf zu spielen aber wäre komisch wenn die offiziellen aktuellen Treiber nicht gehen? Oder aber es stimmt doch was nicht mit der Onboard Karte.

Hier wäre das VIAHdeck, wo der Anschluß des Mikros(dazu gesagt die Cam hat einen Klinken Anschluß für das integrierte Mikro und einen USB Anschluß, jedoch funktioniert die Stimmenaufnahme nur mit Anschluß des Klinkensteckers das ist bei der Cam getrennt) an die Buchse angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos auf der Seite gehen zwar komplett am Thema vorbei, die Screenshots und die Schritte die die angeben sind aber die selben und von XP... http://www.polar.com/de/support/soniclink_fehlerbehebung

Schau mal ob dort alles so passt und teste evtl die mikrofonverstärkung/pegel... hab kein XP mehr hier... soweit ich mich erinnere ist "Stimme" aber dort wirklich nur der Microsoft Sam sowie die Stimmerkennung.

Habs mir mal angeschaut. Sieht bei mir genauso aus, nur hab ich kein "Erweitert" und bei dem Screenshot ist "Aufnahme" und die dazugehörigen Pegel nicht blass dargestellt bzw. als nicht verfügbar dargestellt. Ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist, aber ich gehe mal davon aus, das "Aufnahme" die allgemeine Aufnahme darstellt und "Mikrofon" lediglich die Aufnahme per Mikro. Früher hab ich manchmal über CD-Audio oder Stereomix (weiß nicht mehr ganz genau) die abgespielte Musik auf dem Rechner intern aufgenommen bzw. eine Kopie angelegt. Aber das geht (wie ich eben getestet habe) auch nicht mehr.? Das sollte ja unabhängig von einem Mikro funktionieren. Und ich muss noch hinzufügen mit dem SP3 hab ich auch das HD Sound Package geladen bzw. installiert. Aber das ist ewig her.

Hi,
glaub ich muss mich an dieser Stelle ausklinken, da ich schlicht kein XP mehr hab wo ich das mal testen könnte... sorry!

Die Frage ist immer recht unerwünscht aber aus welchem Grund benutzt du noch XP? Sollte man langsam einsumpfen ;)

Zurück
Oben