milchiger absatz an schläuchen

szenarioplayer

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade dabei bei meiner wakü das kühlmittel zu wechseln. Und dabei ist mir aufgefallen das an allen schläuchen innen sich eine milchige ablagerung befindet.

Aufbau der wakü ist jetzt knapp 2 jahre her.

schlauch ist transpafent von masterkleer. Kühlmittel ist innovatek protect.

cpu heatkiller3.0 lt, mainboard kühler vollkupfer, radi 2xphobya g changer 280, laing ddc, ek x2 250, ek 5x0 gtx acetal +en (nickel), anschlüsse nickel schwarz.

Wassertemperatur war durchschnittlich 39°C

Ist das jetzt normal, oder sollte man irgendwann auch mal einen schlauchwechsel machen?

edit.

hatte damals vor erstbetrieb alles nochmal gereinigt nach forumsanleitung hier.

Zuletzt bearbeitet:
AW: milchige absatz an schläuchen

Wenn es keine Spülmittel gibt, dann hilft ja nur wechseln.

Gibt es eigtl Filter für die WaKü's die man austauschen kann?

Hatt ich auch bei meiner WaKü mit gleichem Zusatz... Schläuche gewechselt, weniger Zusatz rein, trotzdem wieder Ablagerungen, wenn auch weniger. Gibts wohl nur eins bei durchsichtigen Schläuchen: nie mehr IP.

Sind es wirklich Ablagerungen? Oder ist der Schlauch trübe geworden?

Erfahrungsgemäß werden die Schläuche durch zuviel Zusatz trübe. Das liegt daran dass der Weichmacher aus den Schläuchen gelöst wird. Schlimm ist das erstmal nicht, man muss nur aufpassen wo der Weichmacher landet. Verstopft er doch mit der Zeit die Kühler. Besonders Düsenkühler sind sehr anfällig dafür.

Dazu erstmal 2 Tipps:
1. Nimm kein Innovatek. Total überteuert und das Zeug ist einfach schlecht...
2. Kannst du die Menge reduzieren da du kein Aluminium im Kreislauf hast. Du brauchst den Zusatz dann nur, um evtl. Bakterienbefall vorzubeugen. Nimm max. 1/4 von der Empfohlenen Menge.

Thema Schläuche:
Wie schon gesagt, ist das erstmal nicht Schlimm, sieht nur nicht mehr so toll aus. Wichtig ist nur das die Schläuche nicht aushärten, dann werden sie Porös und werden dann Undicht. Solange sie noch schön "Biegsam" sind ist alle ok.

Das Problem mit Inno-Protect und dem Transparenten Masterkleer Schlauch, kenne ich zu gut.

Genau wie du schreibst , milchiger Absatz an den Schlauch-Innenwänden.

Das hatte mich damals so aufgeregt, weil es einfach nur sch.. aussieht.
Als ich dann neue Schläuche verbaut hatte, wechselte ich auf ein anderen Wasserzusatz.
Destilliertes Wasser mit 1:20 Glysantin G48.

Das Wasser ist dann Blau/Grün, könnte nicht jedem gefallen, funktioniert aber super. Schläuche bleiben klar.

Hinweis: Bei den Pumpen von Innovatek zB. ( Aquastream XT Ultra ) darf laut Hersteller nur Inno Protect als Zusatz verwendet werden, da sonst die Garantie erlischt.

So der Hinweiß vom Hersteller, aber ich betreibe das problemlos mit dem G48 Dest. Wasser gemisch.

Was ihr da reinfüllt müsst ihr selbst verantworten ! :D

Danke für deine Tipps Schaby, wusste ich so auch noch nicht. :) * ich brauch immer so lange zum Schreiben *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dank an Schaby)
Es sind ablagerungen. Am schlauchende kann ich es von innen abwischen. Und das ip ist fertiggemisch von aquatuning. Soll ich es trotzdem noch weiter verdünnen und wie? Schläuche sind noch schön biegsam.

Hohl dir einfach Billig-Baumarkt-destilliertes Wasser. Einen 5l Kanister, davon 1 Liter weggießen und das Gemisch dazu. Fertig.

Wenn es wirklich Ablagerungen sind, kann man die Schläuche auch reinigen, aber wechseln geht meist schneller... Ich selber habe allerdings immer genug Schlauch da.

Ich seh gerade:

Nulight schrieb:
Hinweis: Bei den Pumpen von Innovatek zB. ( Aquastream XT Ultra ) darf laut Hersteller nur Inno Protect als Zusatz verwendet werden, da sonst die Garantie erlischt.

Die Aquastream ist keine Innovatek-Pumpe! Du hast aber recht, es erlischt sogar die gesetzliche Gewährleistung

Das schreibt Aquatuning dazu:

"Hinweis zum Verwenden des Kühlmittels:
Entgegen der Ansicht von Aquatuning, dass der Kunde bei dem Kühlmittel die freie Auswahl hat, vertritt Innovatek die Ansicht, dass Innovatek-Produkte nur mit Innovatek-Kühlmitteln betrieben werden dürfen. Innovatek untersucht reklamierte Produkte hinsichtlich des Kühlmittels und lehnt Reklamationen grundsätzlich ab, bei denen ein anderes Kühlmittel verwendet wurde.
Kunden die Produkte aus dem Hause Innovatek in ihrem Kühlkreislauf verwenden und nicht mit Innovatek-Protect kühlen, verlieren Grundsätzlich ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf ihre erstandenen Innovatekartikel!"

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meiner beschreibung noch den pumpendeckel vergessen, ein phobya silver nickel edition messing

Diesen Absatz hatte ich auch an meinen Koolance Schläuchen. Kommt meines Erachtens von dem Fertiggemisch, ich hab das Gemisch von Alphacool. Hab jetzt Primochill drin und bin mal gespannt...

Ich denke nicht dass der Innovatek-Zusatz schlecht ist (zu teuer, mag sein). Diese Ablagerungen kenn ich absolut und hatte die auch z.B. mit Feser Corrosion Blocker 1:50 mit Aqua dest. (empfohlene Konz.) .

Ich verwende deshalb einfach gefärbte Schläuche.

Hi,
hier noch mal eine kleine Abhandlung zum Thema milchige Niederschlag in den Schläuchen.
Ich denke jeder von Euch weiß, das PVC, so wie wir ihn als Schlauch verwenden, eine gehörige Portion an Zusätzen enthält, damit er schön flexibel ist. Ein Hauptbestandteil dieser Zusätze ist der sogenannte Weichmacher. Meist Ester der Phthalsäure oder der Terephthalsäure. Diese werden dem PVC bei der Verarbeitung zugesetzt und in der Schmelze möglichst gleichmäßig im Kunststoff verteilt. Phtlate und Terephthalate sind recht preiswert und ökologisch nicht ganz unbedenklich (frucht-/fruchtbarkeits-schädigend). Aber in billigen Schläuchen immer noch zu finden. Hinzu kommen Stabilisatoren, damit farblose Schläuche im Sonnenlicht nicht gelb werden bzw. unter UV-Licht leuchten. Dazu kommen sogenannte Extender, die zur Verbesserung und zur Verbilligung der Kunststoffmasse (PVC) eingesetzt werden.
Diese Zuschlagstoffe/Additive lösen sich nicht in Wasser, dafür aber umso besser in organischen Lösungsmitteln. Fast sämtliche fertigen Kühlmittelgemische (AC Double Protekt oder die Inno Plörre) enthalten Glykol, ein organisches Lösungsmittel (als Frostschutz :) und auch als Lösungsvermittler für den Korrosionsschutz). Das gilt natürlich auch für G48.
Das Glykol neigt bei ausreichender Konzentration im Kühlmittel in geringer Menge in den Schlauch zu diffundieren und auch wieder hinaus. Dabei nimmt es die Weichmacher und andere Additive aus dem Innern des PVC’s zum Teil mit. Kommt das Glykol beim Verlassen des Schlauchs wieder mit Wasser in Berührung fallen die mitgeschleppten Additive sofort aus und bleiben als milchiger Niederschlag auf der Schlauchinnenwand liegen. Sieht nicht schön aus. Im schlimmsten Fall wandern diese Ausfällungen als Schleim in der Wasserkühlung herum bis sie irgendwo hängen bleiben.
Die Argumentation irgendein Kühlwässerchen wäre für die Schmierung der Pumpe wichtig und ohne hat man keine Garantie dient nur der Geldmache um die teure eigene Plörre zu verkaufen.
Wie kann man dann den Niederschlag verhindern?
A) Beim Kühlmittelwechsel nicht sofort mit Wasser spülen, sondern erst mal eine kleine Menge der Originalkühlmittels um gelöste Bestandteile heraus zu spülen und nicht auszufällen. Bereits milchige Schläuche putzen (ausbauen!! und reinigen) und dann eine neue Ladung des bisher verwendeten Kühlmittels noch mal verdünnt mit 25% Baumarkt Aqua demin. (das ist kein destilliertes sondern demineralisiertes Wasser) einsetzen.
B) Bei neuem Billigschlauch gleich von Anfang an die Kühlflüssigkeit verdünnen (50%).
C) Teureren Schlauch verwenden, der nicht so viele Zusatzmittelchen enthält oder nicht so billige, leicht auswaschbare Additive enthält.
D)Kein PVC Schlauch verwenden (sondern stattdessen PUR-Schlauch).

Hoffentlich habe ich nicht übersehen....das Thema ist sicherlich komplexer als ich es jetzt hier dargestellt habe, aber ich denke so reicht es.

He,

danke dafür. Dieser beitrag sollte unbedingt ins wakü faq oder sogar ein neues wakü pflege und wartung faq.

hättest du noch einen tip für den schlauch? Und ein tip für besseres kühlmittel ohne viel glykol.

und wieviel würde ein filter hier helfen?

Auch von mir ein ganz fettes DANKE für diesen ausgezeichneteten Beitrag GliderHR!

Hatte mich lange gefragt, was es damit auf sich hat und ohne großes Ergebnis experimentiert (andere Schläuche, andere Zusätze).

Nun sehe ich endlich klarer! :)