Ablagerungen in Schläuchen

^Dodo.bW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.004
Hey leute,

habe meine Custom WaKü jetzt ca. 2-3 Monate im Einsatz und mittlerweile richtige hässliche Ablagerungen an den Schläcuhen (siehe Bilder), im AGB ist soweit aber alles Sauber wie es scheint. Wo kommt das her? Jemand eine Ahnung?

Eingesetzt wurden folgende Komponenten:

Masterkleer PVC-Schlauch "clear"
EK Ekoolant EVO "Blood Red"

Weiß natürlich nicht, ob was in den Kühlern sitzt, da der AGB aber frei zu sein scheint, reagiert wohl irgendwas in den Schläuchen, was meint ihr? Soll/muss ich das Coolant und die Schläuche tauschen? Am besten auch die Kühler säubern? Sieht halt extrem "eklig" aus^^ Kühlung selbst ist gut, will aber wenn ich die Schläuche austausche nicht wieder so schnell diese ABlagerungen haben.

//habe mal am Schlauch rumgedrückt, es ist also keine Verfärbung, sondern eine richtige ablagerung wie man sehen kann.

IMG_2125.JPG IMG_2124.JPG
 
Der Weichmacher in den Schläuchen ist dafür verantwortlich. Gerade der Masterkleer Schlauch scheint sehr viel davon verarbeitet zu haben. Der löst sich, besonders in Verbindung mit sehr konzentrierten Zusätzen (was Farbzusätze immer sind), sehr schnell.

Es gibt nur wenig, was man dagen tun kann. Andere Schläuche probieren, farbige Schläuche ohne Zusatz, oder Zusatz selber mit normaler Tinte färben (rot geht sehr gut).

Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre den Masterkleer-Schlauch im Einsatz und seit ca. 1 Jahre komplett ohne Zusatz und trotzdem löst sich noch Weichmacher aus den Schläuchen. Ich erkenne das am Durchfluss, denn das Zeug stetzt sich im CPU-Kühler ab(hab den jetzt schon 4x reinigen müssen).
 
Genau deshalb hab ich einfach G48 genommen, Farbe war mir eh egal.

3,5 Jahre mit dem selben Wasser und noch immer keine nennenswerten Ablagerungen, nur das Filterstück hab ich mal sauber gemacht (hängt zwischen nem Hahn und einer Schnellkopplung). Schlauch ist einfach der günstigste PVC Schlauch den es gab. Werde das wohl mit dem nächsten Upgrade komplett reinigen, vorher nicht :D

Kann das nur jedem empfehlen, außer natürlich man legt großen Wert auf die Farbe und das Blau/Türkis gefällt einem nicht.
 
Sieht stark nach Ablagerungen (Weichmacher) aus.
Ich habe seit ca. 10 Monaten Tygon E-3603 im Einsatz (Kühlmittel AC DP Ultra in rot) und meine Schläuche sehen (zumindest von außen) noch aus, wie am ersten Tag. Auch der Durchfluss ist bei mir bisher unverändert.
In zwei Monaten werde ich das Wasser ablassen, da ich ein wenig umbauen will, und hier dann wohl auch gleich mal den CPU-Kühler aufmachen und reinigen. Dann wird sich zeigen, wie's wirklich aussieht ;)
 
mal schauen, vielleicht tausch ich die Woche mal die Schläuche und das Coolant aus und mache die Kühler auf. Zum Reinigen der Radiatoren, meint ihr da reicht es wenn ich einen Eimer mit destilliertem Wasser hin stelle und das Ganze mal ne Stunde durchlaufen lasse oder sollte ich die unbedingt ausbauen und mit reinigungsmittel säubern? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Habe für die erste Reinigung vor inbetriebnahme Cillit Bang bennutzt (grün/orange).
 
Hallo das Thema ist zwar schon alt aber das Problem allgegenwärtig.
Das Problem bei PVC Schläuchen mit Weichmachern ist, dass diese beiden Komponenten keine molekulare Bindung zueinander haben, man könnte sagen sie sind nur verklebt und diese Bindung wird mit der Zeit und unter Einfluss von dem im Kühlmittel enthaltene Korrosionsschutz schwächer. Dadurch lösen sich Teile dieser Weichmacher und können sich überall ablagern und das System verstopfen. Wer also dieses Problem auf Dauer umgehen will, braucht eine Alternative.
Leider bieten die Händler zu hauf diese weichmacherverseuchten Schläuche an.
Mich würden gerne mal die Ergebnisse mit dem Tygon E-3603 interessieren. Ich weis nur, dass der halt nicht den verrufenen Dehp Weichmacher drin hat. Gibt es da nun Ablagerungen?
Eine andere Alternative ist der Tygon e-1000 welcher angeblich Weichmacher frei sein soll.
Oder der Tygon Norprene, welcher eher aus eine Art Gummi statt PVC besteht aber dadurch auch nur in schwarz verfügbar ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und hoffe auf Antwort zum E-3603
 
Ich benutze Tygon 2375, der ist Weichmacher frei nur halt teuer und relativ steif, was das Verlegen etwas erschwert. Nutze den auch auf meinem Benchtable, bisher noch ohne Verfärbungen bei DP Ultra rot, trotz hoher Belastung/Temperaturen.
 
Ehrlich gesagt ist der Umbau damals auf Eis gelegt worden. Andererseits läuft die WaKü mit den E-3603 dafür nun seit über 2 Jahren - das System hat mit den Schläuchen, Stand jetzt, eine Betriebszeit von 113 Tagen, 13 Stunden und 21 Minuten.
Die Werte sind wie am ersten Tag (Temperaturen, Durchfluss, etc.) und von außen kann ich nach wie vor nichts negatives Erkennen. Die Schläuche sehen immer noch sehr gut aus und es sind keine Ablagerungen o.ä. im AGB erkennbar.
 
SpyderHead schrieb:
Die Werte sind wie am ersten Tag (Temperaturen, Durchfluss, etc.) und von außen kann ich nach wie vor nichts negatives Erkennen. Die Schläuche sehen immer noch sehr gut aus und es sind keine Ablagerungen o.ä. im AGB erkennbar.
Welche Kühlflüssigkeit hast du denn verwendet?
Ich wollte g30 bzw g48+ destiliertes Wasser verwenden.
 
Ich nutz den E-3603 bei mir auch im System seit nun etwa einem halben Jahr in Verbindung mit EK CryoRed Farbzusatz im dest. Wasser. Bisher keinerlei Verfärbungen am Schlauch. Auch das Wasser ist klar rot wie am ersten Tag, kann man also nur empfehlen den Schlauch.
 
Zurück
Oben