Milestone 2 Exchange Syncprobleme

fromdadarkside

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.605
Hallo Gemeinde,

folgendes: einer unserer Controller hat seit einigen Monaten ein Milestone 2, mit Android 2.2
Wir nutzen in der firma Exchange 2007 mit ActiveSync, um Mails, Kontakte Kalender usw. zu verwalten. Als Firmenhandys sind hauptsächlich Milestone 1, mittlerweile auch einige Milestone 2, meist mit Android 2.1 oder 2.2 drauf, im Einsatz. Funktioniert soweit überraschend problemlos.

Nun das Problem. Der controller ist der einzige bei uns der probleme mit der Synchronisierung hat. Wenn er eine Mail schreibt und auf senden geht, wird diese manchmal sofort versendet, landet also bei ihm in den gesendeten Elementen und kommt idR wenige Sekunden später beim Empfänger an. Manchmal landen die Mails im Postausgang, aber werden erst nach Minuten bis Stunden, wenn überhaupt, verschickt. Aktuell der fall, eine Testmail hätte bereits vor 16 Minuten gesendet werden sollen, steckt aber im Postausgang
Beim Mailempfang ist es das gleiche Problem. Mal kommen die Mails sofort - wie bei allen Handys - mal nach 15 Minuten, mal nach einem Tag erst.

Ich habe testweise meinen eigenen Mailaccount eingerichtet, welcher auf meinem iPhone mit identischen Einstellungen (was Push usw betrifft) einwandfrei funktioniert. Das gleiche Problem... nach dem einrichten wird zwar der komplette Posteingang geladen, aber wenn ich danach eine Mail hin schicke kommt diese nicht an. Teilweise nicht mal wenn ich manuell aktualisiere. beim Senden der gleiche Zirkus.

Daten-Push ist jeweils aktiviert, Abrufzeitplan habe ich manuell und 15 Minuten ausprobiert - beide mit mäßigem Erfolg. SSL ist aktiviert, ohne SSL ist die Anmeldung am Server nicht möglich (klar)
UMTS/HSDPA und Edge sucht sich das milestone automatisch raus... habe das milestone 2 mit einem Milestone 1 (2.2) verglichen, ich finde keine Unterschiede in der Einrichtung.
 

pizza4ever

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.642
wipe und neu aufsetzen wird wohl am schnellsten zum erfolg führen. sollten ja keine Daten verloren gehen
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.293
bilder, musik und videos sind auf der speicherkarte, exchange kontakte und termine bleiben auf dem exchange und werden später wieder neu gesynct; das gleiche mit google kontakten und terminen, sowie mails. apps und einstellungen müssten neu gemacht werden, obwohl ich nach dem froyo update auf meinem stein nichtmal das machen musste, weil selbst die apps vom market automatisch gesynct wurden (einstellung vorausgesetzt).
 

fromdadarkside

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.605
ok thx
die manuell eingehackten hab ich auf die sd-karte gesichert, sollte keine probleme machen
danke für die Antworten! ich riskiers :)
Ergänzung ()

reset blieb leider erfolglos :/
Ergänzung ()

jetzt gehts... keine Ahnung wieso, nochmal zurückgesetzt zu den Werkseinstellungen, meinen Mailaccount rein, reboot (jeder boot tut gut) und nachdem das postfach (der letzten 3 tage) synchronisiert war gingen auch die neuen mails rein, sowie mails raus. Keine Ahnung warum ^^
 
Top