News Militärprojekt: Google-Mitarbeiter fordern Rückzug aus Bildanalyse

supermanlovers schrieb:
Nur weil etwas technisch möglich ist bedeutet es nicht das es nicht reguliert oder verboten werden kann. Ein solches Video hätte man auch erstellen können als die ersten Schusswaffen erfunden wurden. Die Folge war auch nicht das die Leute "The Purge" mäßig rumlaufen und sich gegenseitig umbringen. Es lässt sich auf jedes Waffensystem übertragen.

Schon jetzt haben sich mehr als 20 Staaten für ein Verbot von KI Waffen/Roboter ausgesprochen. Weitere werden folgen. Es soll wohl bei der nächsten UN Vollversammlung eine Abstimmung zu diesem Thema geben.

Ich glaube aber auch nicht das

Wenn das Leben so einfach wäre, würde es keine Kriegsgefahr mehr geben und auch keine Anschläge oder Amokläufe, Exekutionen von übergelaufenen Geheimagenten, Regierungsstürze durch Geheimorgarnisation wie CIA und CO.

Und nein, The Purge ist kein Beispiel, was üassieren würde wenn dies möglich ist. Jeder, der dies anwenden würde, müßte alles dransetzen nicht in den Vordergrund zu gelangen, andernfalls ist die Waffe nicht hilfreich.

Das Video überspitzt, ich finde es aber sehr gut gelungen.
 
Ich finde, gerade das Boykottieren und Ablehnen ist das klassische "Kopf-in-den-Sand-stecken und Verantwortung abgeben" Verhalten. Frei nach dem Motto, wenn ich es ablehne, und mich nicht weiter damit befasse, wird es schon nicht kommen oder alles wird gut. Es wird jemand anders entwickeln und diese Leute werden dann weit weniger moralische und ethische Probleme haben als man selbst. Letztendlich bedeutet es ja auch nur, dass man sich selbst keine ausreichende Kenntnis aufbaut, um mit solchen Systemen umgehen/einschätzen zu können während jemand anderes diese dann hat und einsetzt.
 
anexX schrieb:
"Das diese Technologie nur für nicht-offensive Zwecke eingesetzt wird ..."

Na klar - wers glaubt *lach.


Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.


Oder auch: Biometrische Pass und Ausweisbilder werden niemals außerhalb der zuständigen Behörde verwendet.

Wie struntzdumm ist der Hinweis mit defensiven Einsatz? Mit dem Statement unterstellen die ihren - meist sehr guten - Mitarbeitern ziemliche Dummheit, wenn sie denken, dass es hier so "gefressen" wird.
 
Wie musste es wohl Albert Einstein ergangen sein, als seine Theorien in Kernphysik dazu führten, dass die Atombombe entwickelt und eingesetzt wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Schuldgefühlen er gelebt haben muss.
Wer keine Lust hat für das Militär zu arbeiten (oder welche Gründe er auch haben mag), dann muss er auch nicht und kann dies doch offen bekunden.

"Ohne Militär wären wir nicht da, wo wir heute wären."
Anstatt Geld in das Militär zu pumpen, damit sie Kapital haben überhaupt fortschrittliche Forschungen zu betreiben, sollte ein Umdenken stattfinden. Was das Militär entwickeln kann, können Google und Co. doch schon längst?
 
Cool Master schrieb:
Google ist doch schon lange nicht mehr "Don't be evil". Sieht man ja auf YouTube wie gezielt Videos klein gemacht werden die nicht auf die Agenda passen.

Du meinst alle, die nicht für das Klientel zwischen 10 und 16 Jahren und einem IQ um die 80 gedacht sind?

Oder geht's um "die Wahrheit"™©®?
 
supermanlovers schrieb:
Nur weil etwas technisch möglich ist bedeutet es nicht das es nicht reguliert oder verboten werden kann. Ein solches Video hätte man auch erstellen können als die ersten Schusswaffen erfunden wurden. Die Folge war auch nicht das die Leute "The Purge" mäßig rumlaufen und sich gegenseitig umbringen. Es lässt sich auf jedes Waffensystem übertragen.

Und wieviele mrd Menschen wurden seither mit Schusswaffen umgebracht? Ein wievielfaches der aktuellen Weltbevölkerung könnte das sein?
Alles was entwickelt wird kann dazu genutzt werden sich gegenseitig umzubringen und es wird im zweifelsfall auch dafür genutzt.
Genau deshalb sollte die höchste Priorität darin liegen sich genau zu überlegen wer welche Technologieen in die Finger bekommt.

Nebenbei noch etwas allgemeines.
Der so gern zur Rechtfertigung angeschleppte Satz "wenn nicht ich dann macht es jemand anderes" heißt letztendlich auch das sich dann jemand anderes dafür rechtfertigen muss und lehnen alle ab was passiert dann?
 
Wadenbeisser schrieb:
Alles was entwickelt wird kann dazu genutzt werden sich gegenseitig umzubringen und es wird im zweifelsfall auch dafür genutzt.
Genau deshalb sollte die höchste Priorität darin liegen sich genau zu überlegen wer welche Technologieen in die Finger bekommt.

Das Video suggeriert doch das autonome Killerdrohnen unsere unausweichliche Zukunft wird.

Technik pauschal zu verbieten bzw. zu verteufeln führt uns nur nirgendwo hin. Die Nutzung und Verbreitung muss halt reglementiert werden. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Daher mein Vergleich mit Schusswaffen. Nur weil es sie gibt läuft nicht jeder mordend mit einer Waffe herum.

Ich reagiere einfach allergisch auf solche Videos. Dieses schwarz weiß denken, Waffen sind böse etc pp
 
psYcho-edgE schrieb:
Du meinst alle, die nicht für das Klientel zwischen 10 und 16 Jahren und einem IQ um die 80 gedacht sind?

Jup.

psYcho-edgE schrieb:
Oder geht's um "die Wahrheit"™©®?

Ne geht eher um Waffen oder Wissenschaft. Gute Beispiele sind z.B. DemolitionRanch, welche von einem Tierarzt betrieben wird oder Cody'sLab. Es gab für DemolitionRanch z.B. ein Strike wegen einem Video, welches vor 8 oder 10 Jahre hochgeladen wurde und natürlich ist das Video auch gelöscht worden. Des Weiteren gab es Luftgewehr channels welche einfach so deaktiviert wurden. Nach Protesten von wurden sie dann wieder erlaubt mit der Begründung "es war ein Fehler".
 
@supermanlovers
Das ist doch bereits heute in Arbeit und wurde auch schon getestet, ist aber bisher aufgrund ethischer Bedenken zurückgestellt.
Mir blieb da ein Bericht in Erinnerung wo bereits vor Jahren ein Gefährt entwickelt wurde das selbstständig z.B. auf Panzer feuern konnte und damit eine entsprechende Feuerkraft besaß. Das Ding konnte aber nur 1x feuern weil es dabei zerstört wurde und hatte nur eine sehr einfache und recht dumme Zielfindung. Leider fällt mir nicht mehr ein wie das Ding hieß.
Heute wird intensiv am autonomen fahren entwickelt und mit einer intelligenteren Zielfindung hast du genau das was im Video angesprochen wurde. Die Technologieen sind doch weitestgehend bereits vorhanden, sie müssten nur noch kombiniert werden und dafür ist dieses Millitärprojekt der ideale erste Schritt. Man kann es auch als kontrollierten Testlauf der Komponente für eben jenen Einsatzzweck ansehen.
 
owned_you schrieb:
na man mag dazu stehen wie man möchte, ohne das Militär ständen wir nicht da wo wir jetzt sind auch könnten wir uns hier so nicht unterhalten, dann gäbe es das Internet nämlich gar nicht! ...Makaber aber die meisten technischen Errungenschaften der Menschheit sind Abfallprodukte aus der Militärforschung.

Noch drastischer überspitzt: Ohne Militär kein Fortschritt!
Der Mensch ist ein Raubtier das sollte man niemals vergessen. Auch wenn einige wohl eher Schafe sind :king:

Das mag so erscheinen, da wir die Alternative nicht kennen. Die großen Gelder sind nun mal in den Militärbudgets gebunden, welche diese wiederum nutzen um vielversprechende Forschungen zu fördern. Wären die Gelder in anderen Bereichen gebunden, hätte man unter Umständen andere Forschungen gefördert, ob man weniger weit wäre, wer weiß. Außerdem muss man auch beachten, dass das Militär bzw. die damit verbundenen Kriege auch zum Großteil dazu beigetragen haben, dass die Errungenschaften der Ägypter, Griechen, Römer usw. zu großen Teilen verloren gingen und neu erfunden werden mussten.

Mit anderen Worten ohne alternative Weltkugel auf der Militär keine Rolle spielt wird man das nie wirklich erfahren.
 
Schau dir mal das Video aus #33 an...
 
Welcher von den Big Players macht es nicht ohne das eine Sterbenswörtchen an die öffentlich gelangt.

zb.: Siemens:

Dresser-Rand ist aber auch Techniklieferant für Hunderte Schiffe der US-Navy, aller Atom-U-Boote sowie aller Flugzeugträger mit Dampf- und Gasturbinen und Kompressoren.......Dieses Navy-Geschäft von Dresser-Rand hat Siemens soeben fast unbemerkt für 212,5 Millionen Dollar in bar wieder verkauft. Nur der Investor, das US-Unternehmen Curtiss-Wright, veröffentlichte dazu eine Meldung.

Die Pressestelle von Siemens schweigt dazu, seltsam.

Oder:

Die Schlüsselrolle im US-Rüstungs- und Regierungsgeschäft spielt dabei Siemens Government Technologies (SGT). Die Siemens-Tochter mit Sitz in Washington ist eine vom restlichen Konzern abgeschirmte Gesellschaft für sensible Aufträge von US-Bundesstaaten, dem Pentagon oder der US-Regierung. Angaben zur Größe oder dem Umsatz von SGT gibt es nicht. Das gesamte Siemens-US-Geschäft beläuft sich auf gut 23 Milliarden Dollar, also doppelt so viel wie in Deutschland, und es werden 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
 
owned_you schrieb:
DNS ebenso (bzw. wer nutzt den googles DNS :freak:)

Sag mir eine Alternative die schneller ist, immer verfügbar und unzensiert, und ich teste die als Google-DNS-User. Egal bei welchem Provider ich war, mir kam Google-DNS gefühlt immer etwas schneller vor.
 
@BlackWidowmaker

Man könnte z.B den neuen von Cloudflare nutzen - ob das jetz besser als Google aus Datenschutz sicht ist, sei mal dahingestellt.
Oder von https://dns.watch/ deren Anbieter ist eine Firma aus Deutschland, wenn ich das so richtig gelesen habe.
Die teste ich aktuell.
 
Apocalypse schrieb:
Unter anderem weil viele Universitäten die KI auf dem Lehrplan haben ihre Studenten dazu verpflichten ihre Forschung nicht für Militärische Zwecke einzusetzen. Im schlimmsten Fall mag der eigenen Doktor Titel dranhängen.

Also ich bin Informatiker im Master (staatl. Uni) und bei uns besteht ein ganzes Institut nur aus Leuten, die an einem halbwegs öffentlich finanzierten Unternehmen hängen, welches eng verwurzelt mit der Bundeswehr ist. Selbst meine Vorbereitungsarbeit für die BA ging darum, Ziele aus der Luft zu tracken und aufm Android Handy gleichzeitig Dronenbild (inkl. Trackingraster) und Location auf einer Karte darzustellen. Das größere Projekt war (also wovon das Teil war) war ausschließlich für die BW.
 
Zurück
Oben