News Militärprojekt: Google-Mitarbeiter fordern Rückzug aus Bildanalyse

Google und "don't be evil"? Muhaha, bester Witz seit langem.

Wenn Bin G das Projekt nicht beendet, werden die Unterzeichner sich wohl einen anderen Job suchen müssen. Google hat doch keinen Grund das Projekt zu beenden: Grad in Amerika ist doch der Rüstungsetat eine unversiegbare Quelle des stetigen Einkommens.
 
Ja was ham die denn vor, den Terminator und Sky ...eh Googlenet erschaffen? Ham die denn den Terminator ned gesehen in den Kinos damals :freak:

Naja aufhalten kann man das sowieso nicht, verschieben höchstens.
 
Wenn das dann erstmal billig wird kann sich das dann auch Erdogan holen und Drohnen in die ganze Welt schicken und alle Gülen Anhänger (und das ist JEDER der was gegen den Kaiser sagt) ganz anonym um die Ecke bringen. Hey wenn wir die Juden nicht vergasen macht es jemand anderes :freak:
 
naja du hast die Wahl du kannst am Abzug stehen oder am anderen Ende des Fadenkreuzes :evillol:
Wolf oder Schaf ... 90% der Weltbevölkerung ist eh nur Bauernopfer ... die restlichen 10% entscheiden was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber haben nicht wir zu entscheiden oder zu urteilen. Google ist in meinen Augen der mächtigste Konzern der Welt. Was funktioniert denn noch wenn Google hingeht und einfach alle ihre DNS Server und du Google Suche einstellt. Von heute auf Morgen. NICHTS!!
Daran sind wir und unsere Bequemlichkeit schuld. Allerdings würde keins wirklich kein Börsennotiertes Gewinnorientiertes Unternehmen solch einen Deal abschlagen. Denk sie bekommen genug dafür
 
naja also Google Suche ... Alternativen mehrere ... DNS ebenso (bzw. wer nutzt den googles DNS :freak:)
Also Normalo hat den DNS seines Providers und wer dem nicht traut sollte sicher nicht google nehmen ...
der DAU würde dastehen und nix mehr auf die Reihe kriegen ... die Firmen die sich auf die restlichen Google Dienst verlassen ja die hätten Probleme, aber Suche und DNS? Wayne! Also die könnest in Sekunden umswitchen ...bzw. nutzt man eh schon andere, wem seine Daten lieb sind.

Die ganzen Seiten die sich auf die Werbung / Tracking verlassen, ja die hätten ein Problem wenn der Platzhirsch seine Dienste einfach mal abstellen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt nicht was das Problem ist. Es geht wohl darum die riesigen Drohnen und Satelliten Fotos auszuwerten. Bis jetzt müssen Menschen hunderte km2 nach Zielen absuchen. Mit einer guten Bilderkennung kann diese Handarbeit enorm reduziert werden. Das Ergebnis ist das gleiche.
 
EvilsTwin schrieb:
Wir bräuchten mehr solcher Mitarbeiter wie die bei Google, quer durch Politik und Wirtschaft.
ja ist alles klar....aber...wird nie passieren ^^
ich würde ja auch gerne mal für den bundestag kandidieren und da mal so richtig schön abflamen...aber...wird nie passieren ^^

@supermanlovers true story
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gliedert man den Teil von Google ebend aus und arbeitet wie z.B. Jigsaw als subsidiary(wem fad ist lest mal nach was der Vorstand von Jigsaw alles schönes gemacht hat, kein Wunder das man den nicht direkt bei Google hat bei dem dont be evil Spruch). Zum "dont be evil" sein oder auch nicht hat Google genug Wege.
 
Ich mein, ich kann die Argumentation wie z.B „damit können wir weitere Kollateralschäden vermeiden“ oder ggf. „Verschleppte einfacher finden“
schon nachvollziehen, wenn man die Technik dazu hat.

Ist es neutral gedacht, echt so schlimm Waffensysteme genauer zu machen ? Sowas kann ja schlieslich darüber entscheiden ob da jetzt ne Hellfire Rakete kommt und alle tötet oder ein Scharfschütze aus der nähe nur die entsprechende eine Zielperson tötet.

Mal von der Tatsache, dass wir überhaupt Waffen brauchen abgesehen...und wie solche Systeme dann tatsächlich eingesetzt werden..

In so einer moralischen Zwickmühle dürfte sich damals ed snowden befunden haben, als er gesehen hat wie sein Backupprogramm „epic shelter“ eingesetzt wurde... (Name aus dem Film „snowden“, wenn es denn so hies.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, auch hier wieder der Blanko-Scheck "Wenn ich es nicht mache, macht es wer anders". Wie gut, dass man sich damit wirklich jegliches Verhalten legitimieren kann ohne auf lästige moralische Konflikte zu stoßen. Wären beim Geld verdienen auch nur hinderlich, also lieber präventiv Moral und Ethik beiseite schieben
 
Das Video ist auf so vielen Ebenen albern.
 
Ja das Video finde ich auch leicht übertrieben. Die Nachricht dahinter allerdings nicht. Alles was man entwickelt kann für gutes und schlechtes benutzt werden. Drohnen und AI sind da nicht anders als ein Hammer, eine Waffe oder das Internet. Alles kann für gute oder für böse Absichten benutzt werden.
 
Nur weil etwas technisch möglich ist bedeutet es nicht das es nicht reguliert oder verboten werden kann. Ein solches Video hätte man auch erstellen können als die ersten Schusswaffen erfunden wurden. Die Folge war auch nicht das die Leute "The Purge" mäßig rumlaufen und sich gegenseitig umbringen. Es lässt sich auf jedes Waffensystem übertragen.

Schon jetzt haben sich mehr als 20 Staaten für ein Verbot von KI Waffen/Roboter ausgesprochen. Weitere werden folgen. Es soll wohl bei der nächsten UN Vollversammlung eine Abstimmung zu diesem Thema geben.

Ich glaube aber auch nicht das sich die Militärs autonome Waffen wünschen. Die wollen selbst entscheiden wer, wann und wo getötet wird. Mittelfristig wird es auf einen stärkeren Einsatz ferngesteuerten Drohnen und Panzern hinauslaufen.

Den Film Eye in the sky kann ich zu dieser Thematik sehr empfehlen (auch wenn er seine schwächen hat)
 
Wattwanderer schrieb:
Eigenartig, dass der Wissensfluss diesmal so läuft.

Das Militär entwickelt und es ergeben sich zivile Nutzungsmöglichkeiten als Nebenprodukt.

Das ist doch recht häufig so
 
das Militär benötigt dies sicher um den Garten der Generäle Best möglichst zu platzieren :freak:
 
Zurück
Oben