News Millionen Arc-GPUs für Spieler: Intel beflügelt Erwartungen, die kaum zu erfüllen sind

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, ThommyDD, flo.murr und 39 andere
Heieieieiei. Das wird ein interessantes Jahr.

Ich hoffe sie können liefern. Ich würde selbst aus mittlerer Schadenfreu heraus eine Intel GPU kaufen, auch wenn sie nicht die schnellste ist. Ehrlich gesagt kein Bock auf ne ~2000€ 4080 Ti, selbst wenn ichs mir mittlerweile finanziell sogar erlauben könnte. Hat einfach kein guten Beigeschmack mehr.

2006 hab ich meine erste High End Grafikkarte für 500 OVP gekauft (ich hab nur 390€ durch nen Deal bezahlt). Das war damals das beste was es gab. 7900 GTX. FÜR FÜNFHUNDERT EURO.

Und jetzt sind wir mittlerweile bei 2-3000€ für Top of the Line. Einfach nur absurd. Das muss enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Unioner86, KalleVonMalle und 67 andere
Social Media Marketing funktioniert halt gut bei Intel!

Eine Lösung des Problems wird dadurch nicht erreicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TechFA, aid0nex und 3 andere
Ob Intel sich da nicht ein Ei legt?

Ich bin gespannt Q1/2022 ist ja noch ein paar Tage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, C4rp3di3m und 2 andere
Der vierte Punkt ist der wichtigste Punkt:
Millionen pro Jahr“ müssten schon sehr viele Millionen sein, um überhaupt einen Unterschied ausmachen zu können, wie 3DCenter anmerkt.
Koduri (und mittelbar Gelsinger) haben hier einfach ein sehr cleveres Versprechen abgegeben. Eines, das sie ziemlich sicher erfüllen werden. Eines, das nach mehr klingt. Eines, bei dem sie aber dennoch hinterher problemlos werden sagen können, dass sie es erfüllt haben.
konkretor schrieb:
Ob Intel sich da nicht ein Ei legt?
Nein.
Genau das haben sie nämlich nahezu ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Klever, CyrionX und 3 andere
Jan schrieb:
Das könnte sich rächen.
Warum und inwiefern?

Fakten aus meiner Sicht:
  • natürlich ist Intel "hart daran" und "arbeitet hart daran", das ist ja der wesentliche Daseinszweck
  • natürlich werden sie nicht genug Karten liefern (können)
  • natürlich werden Preise so sein, wie erwartetbefürchtet
  • natürlich werden alle lieferbaren Chargen umgehend ausverkauft sein (daher meine obige Frage)
  • natürlich werden die Scalper usw.
  • usf.

Oder kurz: Alles wird so laufen wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, BurgbachJ, catch 22 und 2 andere
Habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass das Ersatzteil für mein Lenovo Legion 5 endlich eingetroffen ist und die Reparatur stattfindet.
Nach 4 Monaten Wartezeit habe ich also bald mein "Gaming" Notebook wieder.
Dann hab ich wieder ein vollwertiges Backup für den Desktop PC, falls da was kaputtgehen sollte.

Somit hab ich bis auf weiteres keinen Bedarf an irgendeiner Grafikkarte und werde auch weiterhin diese Irrsinnspreise nicht bezahlen.
 
Unerfüllbare PR.
Meines Erachtens keine gute Idee.
Aber für manche gibt's ja keine schlechte Publicity.
 
konkretor schrieb:
Ob Intel sich da nicht ein Ei legt?
Davon gehe ich mittlerweile stark aus. Zum einen glaube ich, dass das maximal auf das Niveau einer 3060/3060 Ti hinausläuft und nicht vor dem 2. oder 3. Quartal in entsprechenden Stückzahlen verfügbar sein wird, zum anderen wurden die Erwartungen bereits viel zu krass gepusht.

Ich hoffe auf einen wirklich schlagkräftigen dritten Player bei den Grafikkarten, allein der Glaube fehlt mir aktuell mehr denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hubbe73, Sunblocker und 31 andere
Sehe das Problem nicht, AMD und nvidia liefert auch Millionen Grafikkarten und das jedes Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Geckoo, Smartin und eine weitere Person
Die einzig konsequente Handlung hier wäre eine (für Intel ziemlich aufwendige aber gewinnträchtige) B2C Direktvermarktung. So wäre gewährleistet, dass es zum Versprechen für die Endnutzer kommt.

Aber es wird anders kommen; ganz so wie Johnny Silverhand es zu sagen pflegt: Enden wird es –wie immer– mit Leid und Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner, bre2ake, Lemiiker und 5 andere
@Jan trifft es ganz gut. Das sind schwammige Aussagen die absolut gar nichts konkretes bedeuten müssen.

Intel ist auch nur ein Unternehmen, kein Heilsbringer.
Nichtsdestotrotz ist Konkurrenz am Markt wichtig.
Ich hoffe tatsächlich das ihr Einstieg das Preisgefüge am GPU Markt langfristig positiv beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Raptor85
Am schlimmsten wäre es wenn Intel Kapazitäten von TRMS von AMD und Nvidia wegnimmt, ihr Produkt aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht konkurrenzfähig ist. Das wäre dann eine Lose Lose Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, epospecht, Abe123 und 3 andere
Slainer schrieb:
Die einzig konsequente Handlung hier wäre eine (für Intel ziemlich aufwendige aber gewinnträchtige) B2C Direktvermarktung. So wäre gewährleistet, dass es zum Versprechen für die Endnutzer kommt.

Aber es wird anders kommen; ganz so wie Johnny Silverhand es zu sagen pflegt: Enden wird es –wie immer– mit Leid und Profit.
Vielleicht kommen die Karten ja erst mal nur im Bundle mit einer neuen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
NighteeeeeY schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
2008 konnte ich mir nach dem Abi auch noch für ~1000 Euro einen soliden Rechner inkl. Monitor zusammenbauen. Echt krass wie teuer das mittlerweile geworden ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Den Preis, den Händler aktuell für Spieler-Grafikkarten verlangen können, bestimmt „der Mark“,

Kann jemand nicht bitte dem Mark sagen, er möge die Preise ein wenig senken? Echt unverschämt von dem Typen, die Leute so auszunehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Unioner86, KalleVonMalle und 21 andere
Glaube leider auch nicht, dass sich hier wirklich was verbessert, aber Konkurrenz ist immer gut. Es wird Zeit, dass es wieder gute Grafikkarten für unter 300€ gibt. Meine RX480 8GB hatte "nur" 280€ gekostet und die Leistung reicht bei den meisten Spielen immer noch, solange man bei FullHD bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, C4rp3di3m, Gemcutter und 2 andere
Ja, dann kommen die Rosinenbomber, und werfen Grafikkarten für die darbenden Spieler ab :D

Sie werden schon was liefern, aber ehrlich gesagt rechne ich eher damit, dass sich im Notebook-Segment ein bisschen was tut als dass es bei den dedizierten Grafikkarten große Bewegung gibt. Und dann ist auch immer noch die Frage, ob sich Intel da wirklich dauerhaft dahinter klemmt oder nach ein, zwei Jahren schon keine Lust mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FGA, Unnu und eine weitere Person
Für mich kann Intel soviel Grafikkarten wie sie wollen liefern, alles steht und fällt mit den Treibern und der Flexibilität von Intel. Auch mal über Nacht Treiber Hotfixes rauszuhauen, gerade dann wenn neue Spiele mit den aktuellen Treibern nicht richtig laufen sollten. Die Herausgabe an neuen Treibern müsste sich halt dementsprechend auch erhöhen, mir bringt nämlich sonst die ganze Hardware nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BorstiNumberOne, Syagrius und 6 andere
Zurück
Oben