Mindestabmaße für Casecon

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

eigentlich habe ich mir bereits einen Stacker als neues Gehäuse bestellt, allerdings habe ich spezielle Wünsche an mein neues Case und über den Plan, das Stacker anzupassen, kam ich nun zu der Überlegung, ein Gehäuse komplett selbst zu entwerfen und zu bauen. Den groben Plan hätte ich schon, aber mit den Abmessungen habe ich noch ein Problem:

Wie breit muss ein Gehäuse mindestens sein, damit ein Full ATX Mobo samt potenter Grafikkarte noch reinpassen?

Platz für Festplatten oder optische Laufwerke müsste ich in der Breite nicht beachten. Die Festplatten kämen unter das Mobo und der Brenner käme drüber.

luftgekühlt oder wassergekühlt?
luftgekühlt sollte das gehäuse zumindest so breit sein das über dem heatspreader 18cm platz ist, um bei dem cpu kühler keine kompromisse eingehenzu müssen.

Hi danke für die Info, aber ich habe mich vermutlich falsch asugedrückt, ich meinte nicht die Breite senkrecht zum MoBo. ich glaube in klassischen Gehäusmaßen gesprochen wäre es die Mindetstiefe, die ich suche.

Wenn ich das Gehäuse komplett selbst baue, möchte ich, dass es einen quadratischen Grundriss hat, der aber so klein wie möglich sein soll. dafür wird das Gehäuse 1,50 Meter hoch und mit einem Lüfter unten im Boden saugend und einem oben im deckel blasend ventiliert. das Mobo soll im unteren Drittel des Turm verbaut werden, die festplatten direkt da drunter im Luftstrom und der Brenner ziemlich weit oben im Turm. Stromkabel für den Brenner kann man ja problemlos verlängern und Sata kabel gibts auch lang genug.

Ich habe das ganze mal mit einer Grundfläche von 50 mal 50 cm berechnet. ABer das ist zu groß und das Gehäuse wird zu schwer. Baumaterial ist ein drei Zentimeter dicker Quarzit. Mit den Maßen käme das Gehäuse auf 240 kilo. Deswegen wollte ich wissen, wie weit ich mit dem Grundmaß runtergehen kann, dass trotzdem noch ein Full ATX Board samt potenter Grafikkarte reingeht.

Die andere Alternative wäre ein völlig gleichmässiger Kubus, also auch nur 40 oder 50 cm hoch, das ist aber nur die Notlösung, falls ich meinen Turm nicht irgendwie in den Bereich um die 160 Kilo bekomm, so dass man ihn noch zu zweit unter Zuhilfenahme einer Sackkarre handeln kann.

Soweit ich weiß sind aktuelle Grafikkarten ca. 28cm lang. Dazu kommen noch etwaige Stromanschlüsse oder eher die Stecker dazu. Sprich min 30cm Tiefe muss das Case haben.

Bei einer Grundfläche von 35cm und einer Höhe von 1,5m wären das ja entspannte 2,4 qm und knapp 200 kg von dem Zeug, ich hoffe du wohnst im Erdgeschoss :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so schlimm ist es nicht. der Quarzit hat ein raumgewicht von ca 2,5 kg/l, das würde für die Seitenwände 144 kg ausmachen. Der deckel kommt auf knappe 15 Kilo, und dann noch der Sockel, und da mach ich mir gerade Gedanken darüber. Ursprünglich wollte ich den Turm auf eine 6cm starke Platte stellen und auf einer Seite das Seitenteil kürzen, so dass unten ein Spalt von 10 cm entsteht. Über diesen 10 cm wollte ich nocheinaml ein Platte einbauen, die eigentliche Bodenplatte des Gehäuses, mit einem langsam drehenden Lüfter, der dann über den Spalt Frischluft anzieht,

aber ich habe gerade eine andere Idee. Wie hoch ist denn ein Full ATX Board? Ich überlege mir gerade, das Bord um 90° gedreht einzubauen, so dass die Anschlüsse nach unten in die Bodenplatte gehen. Dann könnte die Graka so lang sein, wie sie will, und alle Komponenten würden gut im Luftzug hängen. Aber wie schmal könnte ich dann werden?

/ edit

kennt jemand ein gutes Open Source Programm, mit dem ich mal ein paar Zeichungen erstellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch 3d zeichnungen machen mit google sketchup oder wie das heißt. außerdem gibt es da noch dieses 2d Siemens Programm auf deren HP. Musste einfach mal... googeln/googlen.

Achso (fast) vergessen:
Super Projekt, mit dem Kran auf die Lan.
Machste davon dann auch nen Worklog/Tagebuch?

Würd ich gerne machen, wenn ich wüßte unter welche Rubrik ich das hier packen muß.

Die Maße stehen und die Pläne sind fertig

Zurück
Oben