Projekt Mini-ITX Casecon Aluminium B/T/H=10/20/35cm

Das sieht fast aus wie mein Silverstone Milo 06. Den Taster hatte ich bei meinem letzten, ähnlichem Gerät einfach hinten. Woher bekommt man so ein Alu Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, tolles Projekt, Abo steht! :-)

Ist so'n Profil als "Stangenware" erhältlich?

Falls du noch eloxieren lassen willst hab ich bei mehreren Projekten im Netz von dieser Seite gehört. Hab selbst keine Erfahrung damit gemacht, aber vielleicht hilfts ja.

Sehr coole Sache! Das Kühlkonzept gefällt mir gut- hoffe das Netzteil macht nicht zu viel Lärm. Wie soll die Front werden? Fürs Eloxieren frage doch einfach mal bei einer Metallverarbeitungs-Firma an. Die schaffen ja öfters Teile weg zum Eloxieren. Hatte bei mir so geklappt.

Hallo,

@all
Danke fürs Feedback
Das Alu ist ein Standartprofil (AlMgSi0,5 200x100x4mm)
Gibt es bei diversen Online-Shop's fertig zugeschnitten.
Allerdings war die Oberfläche ziemlich zerschunden, die gehen mit den 6m Stangen wahrscheinlich nicht zimperlich um.

@Low
Das Milo 06 hab ich mir gerade angeschaut, hat exakt die gleiche Größe wie mein Gehäuse.
Der Taster kommt jetzt wie die USB-Anschlüsse und der CD-Slot nach oben, Loch ist schon gebohrt.
Der Resettaster kommt nach hinten.

@repmag
Danke, der Lüfter übernimmt ja gleichzeitig die CPU-Kühlung und die Gehäuseentlüftung, pustet also nach aussen.
So hat die Luft einen ungehinderten Weg nach draussen, ausserdem ist der Noctua sehr vorzeigbar.

@zagator
Danke für den Link, sehr schön, die arbeiten ja für Privatkunden.
Haben aber natürlich jetzt erstmal Betriebsurlaub bis 15.06. :(
Mein Projekt zieht sich echt in die Länge.

@Facer
Das System ist z.zt. in einem Midi-Tower in der geplanten Anordung eingebaut, Gehäuse geschlosssen bis auf die leere ATX-Netzteilöffnung oben, ohne Gehäuselüfter.
Der Netzteillüfter ist noch nie angesprungen, da semi-passiv.
Das lauteste ist die 2,5" HDD.

Ich habe jetzt hier eine Oldtimer-Betrieb gefunden, der das anbietet, die werde ich mal ansprechen.

Gruß Pierre

Nach langem Warten hier das Ergebnis,

Eloxierte Teile
Das Eloxieren hat ein Oldtimer / Custom-Bike- Betrieb hier in der Nähe übernommen, dieser macht es aber auch nicht selbst, sondern verschickt die Teile auch per Post.
Egal. Es ist vollbracht:
50.JPG

Sieht toll aus und fühlt sich toll an, seidig matt. Bin zufrieden.
Leider ist an der oberen Ecke eine kleine Macke drin, wahrscheinlich vom Transport.

Kleben der Innereien
Alle innenliegenden Aluwinkel etc. habe ich mit Zweikomponentenkleber von Weicon geklebt.
Tolles Zeug. Eine Seite wird mit dem Aktivator eingestrichen und ablüften lassen.
Die andere Seite mit dem Kleber. Nach dem zusammenfügen kann man etwa eine Minute korrigieren, nach fünf Minuten ist alles Bombenfest. Angeblich ist dann nach 24 Std. die Endfestigkeit erreicht.

Da die Mainboardhalter geklebt sind, habe ich danach noch etwas Leitsilber zur Verbindung mit dem Gehäuse in die Ecken gepinselt.
51.JPG

Einbau Blu-Ray LW
Das Slot-In LW ist mit Tesa Power Stripes angeklebt und unten mit einem kleinen Aluwinkel und Schraube gesichert.
52.JPG

Hier rechts erkennt man auch die Aluleisten, die die Gehäusefüße bilden.

Probesitzen
Als Auflager für den Deckel habe ich Aluwinkel verklebt.
53.JPG

Zusammenbau
Erst Mainboard und Netzteil, rot das Anschlusskabel für das LW unter dem Mainboard.
54.JPG

Jetzt den Laufwerkskäfig mit HDD und SDD, von hinten verschraubt.
55.JPG

Alle Kabel mit Kabelbindern – und selbstklebenden Sockeln gebündelt.
Hier sitzt schon der Deckel mit 2x USB 3.0 und dem Starttaster.
Die Kabel dafür sind aus einem alten Gehäuse.
Links unten auf der Rückseite sitzt der Resettaster.
56.JPG

Fertig verkabelt, hinten schon verschraubt, mit I/O-Blende
57.JPG

Fertig
Ich lasse mal die Bilder unkommentiert…
58.JPG

59.JPG

60.JPG

Nicht erkennbar ist hier, dass das Gehäuse unten ca.5mm Luft hat, falls der Netzteillüfter doch einmal anspringen sollte, kann er sich dort Luft einsaugen.
Unter die Aluleisten habe ich noch 4 Schaumstoffpünktchen geklebt. Steht bombenfest.

Größenvergleich
v. rechts nach links:
1l-Flasche Wasser
Mein Casecon 10x20x35cm = 7l
Holzwürfel 20x20x20cm = 8l ;)
61.JPG

Fazit
Hier auf seinem neuen Platz. Unter dem Tisch das alte Gehäuse als Vergleich.
62.JPG

Ich bin echt stolz. Ich finde die Kiste toll.
Ich höre im normalen Betrieb nichts. Auch die HDD habe ich noch ruhiggestellt. Der Netzteillüfter ist aus. Der einzige Lüfter läuft lt. A-Tuning mit 490 U/min unhörbar im Auto-Modus.
Wenn eine CD/DVD abgespielt wird, vibriert nichts.
Das Gehäuse hat mich jetzt etwa 250 € gekostet.

Nächste Schritte
Ich könnte versuchen, im BIOS zu undervolten und mit den möglichkeiten der individuellen Lüftersteuerung zu spielen, um den PC leiser oder kühler zu machen.
Aber ich hör Ihn ja jetzt schon nicht. Und bei meiner normalen Nutzung zeigt mir CoreTemp max. 38°C an.

Ich könnte mit Prime 95 und so weiter versuchen den PC so warm wie möglich zu bekommen ohne abzustürzen. Aber warum?:D

Ich denke ich genieße einfach das Gefühl etwas eigenes, vielleicht einzigartiges Gebaut zu haben und erfreue mich einfach daran.

Gruß Pierre

Gratuliere zu diesem tollen Projekt! Sehr gelungen!

Ausgetestet gehört das schon ;-)
Ich zumindest würde mich sehr für die Ergebnisse interessieren. (CPU- und Mainboardtemperatur bei idle und load, Lautstärke bei Last, Overclo:king: eher nicht)

Noch eine Idee: Der Lüfter bläst durch den Kühler raus, also wird durch sämtliche anderen Gehäuseöffnungen Luft angesaugt - daher hast du mit der Zeit recht viel Staub im Gehäuse (muss geöffnet werden zum reinigen)
Wäre es nicht evtl. praktischer, durch den Noctua-Kühler anzusagen und die erwärmte Luft durchs Gehäuse entweichen zu lassen? Wird kein Temperaturproblem geben schätze ich (Vorteil - Kühler kann bei Verschmutzung abgesaugt werden -> Praktisch)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr.
Vor einigen Jahren (5, 6, 7 oder mehr?) war ich auch mal am überlegen, ob ich auf Aluprofile, gebürstet usw. "umsteige".
Hatte sogar ebenfalls ein flaches Gehäuse im Sinn.
Bei mir ist es damals vor allem an der Hardware gescheitert. Das geht ja glücklicherweise nun mit ITX & passenden Netzteilen.
Das Ergebnis ist alle Ehre wert. Zwar ist nicht alles selbstgemacht, dafür ist die Passgenauigkeit der angefertigten/gelaserten wirklich gut.

Interessant finde ich die Idee einige Sachen eben einfach anzukleben, aber das hat natürlich den Vorteil, dass man sich Löcher, Niete & insofern "Verschandelung" der Oberfläche spart.

Einzig die Aufstellung(sart) des Gehäuses stört mich etwas, aber das ist nun mal Geschmackssache. Mir wäre das eher zu kippelig, hätte es wohl horizontal hingelegt. Dann hätte man natürlich Taster & Co anders platzieren müssen.
Das Lüftungskonzept kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor - jedenfalls die Idee dazu - aber dass jemand es mit einem 120mm Lüfter umgesetzt kriegt, wer hätte es gedacht.

Finde ich super genial. Sieht echt spitze aus das Ergebnis. Sieht ein bisschen aus, wie eine Schliesskassette :D

Hallo, danke für die Reaktionen

nick! schrieb:
Ich zumindest würde mich sehr für die Ergebnisse interessieren. (CPU- und Mainboardtemperatur bei idle und load, Lautstärke bei Last, Overclo:king: eher nicht)
OK, ich werde es bei gelegenheit testen und hier posten.

nick! schrieb:
Noch eine Idee: Der Lüfter bläst durch den Kühler raus, also wird durch sämtliche anderen Gehäuseöffnungen Luft angesaugt - daher hast du mit der Zeit recht viel Staub im Gehäuse (muss geöffnet werden zum reinigen)
Wäre es nicht evtl. praktischer, durch den Noctua-Kühler anzusagen und die erwärmte Luft durchs Gehäuse entweichen zu lassen? Wird kein Temperaturproblem geben schätze ich (Vorteil - Kühler kann bei Verschmutzung abgesaugt werden -> Praktisch)
Na ja, ich dachte vor allem, dass ein Lüfter der Bläst mehr statischen Druck aufbaut. Dasselbe wie zu versuchen, mit einem Staubsauger eine Kerze auszupusten.
Wegen dem Staub, werde ich beobachten. Der PC steht ja nicht auf dem Boden, sondern am Schreibtisch.

khf-pred schrieb:
Zwar ist nicht alles selbstgemacht, dafür ist die Passgenauigkeit der angefertigten/gelaserten wirklich gut.
So entspricht es etwa meinen möglichkeiten, was Werkzeug, Fähigkeiten und Zeit angeht. Wenn ich die Bleche selbst zugesägt hätte, wäre nie das Ergebniss herausgekommen.

khf-pred schrieb:
Interessant finde ich die Idee einige Sachen eben einfach anzukleben, aber das hat natürlich den Vorteil, dass man sich Löcher, Niete & insofern "Verschandelung" der Oberfläche spart.
Dieser Kleber den ich verwendet habe ist auch super. Was damit nicht funktioniert hat, war das Plastik der USB-Anschlüsse an Blech zu kleben. aber Alu auf Alu klebt bombig.

khf-pred schrieb:
Einzig die Aufstellung(sart) des Gehäuses stört mich etwas, aber das ist nun mal Geschmackssache. Mir wäre das eher zu kippelig, hätte es wohl horizontal hingelegt.
Die Aufstellung war bei mir aber der Entscheidende Punkt es selbst zu bauen. Mir war der kleine "Fußabdruck" wichtig, sonst hätte ich mir einen Coolcube mini gekauft. Dieser ist aber 17cm breit. Da das Netzteil unten sitzt, hat es einen tiefen Schwerpunkt. steht schon recht "satt".

BacShea schrieb:
Finde ich super genial. Sieht echt spitze aus das Ergebnis. Sieht ein bisschen aus, wie eine Schliesskassette :D

Wäre ein Einbau in eine Schliesskassette nicht ein Casemod ? :)

Nächste Schritte
Temperaturen und Lüfterdrehzahlen Idle / unter Last dokumentieren.

Gruß Pierre

Wie stark ist denn so ein Zwei-Komponenten-Kleber? Reicht er, um Plastik-Abstandshalter auf Plastik zu kleben, sodass Board samt CPU, RAM und NH-L9i über Kopf hängen können?

Hallo,

Abe81 schrieb:
Wie stark ist denn so ein Zwei-Komponenten-Kleber? Reicht er, um Plastik-Abstandshalter auf Plastik zu kleben, sodass Board samt CPU, RAM und NH-L9i über Kopf hängen können?

Also, es gibt ja verschiedene Klebersysteme. Für Plastik würde ich an Epoxidharz-Zweikomponentenkleber denken.

Je größer und ebener die Klebefläche umso besser.
Dem was ich angeklebt habe würde ich auch einen 1000gramm Kühler überkopf anvertrauen. Das hält wie geschweißt.

Gruß Pierre

sehr schickes Gehäuse.
Vorallem sehr Profesionell umgesetzt viel Spaß & lange Lebensdauer für diesen PC.

Sehr gelungen. In schwarz würd ich den ja auch sofort nehmen :D

Tolles Projekt!

Sieht richtig gut aus, gefällt vor allem durch seine Schlichtheit.
Hoffe du hast irgendwann mal Zeit deine Messwerte nachzureichen.

Sieht echt super aus! Mein erstes Gehäuse ist leider nicht so gut geworden, mal schaun was das 2te macht ;D

Wirklich sehr gelungenes Gehäuse!:love:
Mir gefällt das gebrüstete Aluminium richtig gut, und dann noch das eloxierte, ein Traum. Von der Aufteilung her finde ich es auch super gelungen, einzig was mich stören würde ist, das man keine Grafikkarte mit Leistung einbauen kann. Aber wenn es ein reiner Office- PC ist: besser gehts nicht!:)
Ich bin immer noch am Überlegen, mir ein Gehäuse aus Holz zu bauen, könnte auch sehr elegant aussehen mit der richtigen Auswahl des Holzes.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem wirklich tollen Gehäuse

MFG Jonas ;)

Super Projekt! Du solltest überlegen das zu verkaufen! Gäb es bestimmt einige Interessenten! ich mitunter als MediaPc, dann aber liegend.

Bezüglich des eventuellen Staubproblems könntest du die Öffnungen wo Luft angesaugt wird, Staubfilter zu verbauen. Du wirst da bestimmt schon Ideen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, tolle Umsetzung :)

Daumen Hoch!!

Zurück
Oben