Mindestleistung für VirtualBox, Debian ?

DIJI2008

Lt. Commander
Guten Tag,
kennt jemand von euch zufällig Mindestanforderungen für Virtual Box ?
Den "server" den ich dafür habe ist ein Pentium 3 mit 1000 Mhz und 512 Mb Ram, auf ihm läuft Windows Server 2003, ist es möglich damit in Vbox Debian zu virtualisieren ?
(nur das CLI eine GUI brauche ich nicht).
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist so hoch wie viel du der VM zuweist. Aber das du einen Win Server 2003 mit 512 MB Speicher laufen lässt ist schon eine Qual. Also es könnte funktionieren, ich würde es aber dem Rechner nicht zumuten!

@baizon
ach du das geht schon ganz gut, ist im Vergleich zu nem Dell Blade Center aber eher lahm das stimmt.

Okay ich werde es einfach mal testen, das Echo ist ja hier doch geteilt. Ich berichte mal ^^.

(Das ist sogar nur ein Celeron 900 der steckt in nem EEE 701)

ich sehe das problem auch beim ram. für windows 2003 selbst ist 512mb schon sehr wenig.

sry aber ich muss es schreiben:

Sieht so aus als hätte Dein "server" etwa die gleichen Leistungsdaten wie Dein Smartphone :D

gt

Also schnell kann die VM nicht laufen oder? Ich mein mein AMD x2 4600+ mit 1,5GB RAM (XP SP3) ist auch ziemlich lahm, weil er kein AMD-V kann (was einiges bringt)...

Ich habe auf Windows Host eine Debian und Ubuntu (edit: Einzeln! Nicht gleichzeitig) Gast VMWare laufen und kann dir sagen: Sofern du nur ein wenig mit der Bash rumrudern- und kleine Programme schreiben willst könnte das funktionieren. Aber schnelle Rechenoperationen kannst du da gleich mal vergessen :P

Hardware:

Asus EeePC 1000h @ Intel Atom 1,6Ghz und 2GB Ram

Möglicherweise kannst du Oracle VirtualBox gar nicht installieren, weil sie VT-x und VT-d vorraussetzen. Das gabs erst in den CPUs ein paar Jahre später.

Installier doch nativ Debian auf dem Ding, das wird sauber funktionieren

Ist nur eine Voraussetzung für 64-bit. Läuft allerdings langsamer ohne VT-x. VT-d ist was ganz anderes. Hat damit nichts zu tun.

ein postfix oder apache rennt auch mit 128mb als vm, solang man nixdolles damit macht

Mein Debianserver hat im Idle nur mit laufendem Samba eine Ramauslastung von ca. 150MB.
Wird ohne Samba dann wohl mit den 128MB hinkommen.

Der hat auch nur einen 1,6er Atom, allerdings als Dualcore. Da aber keine grafische Oberfläche läuft und genug Speicher vorhanden ist, geht es doch recht flott.
Erst waren mal 512MB DDR-2 installiert, inzwischen sind es die ausgemusterten 667er Module aus meinem Rechner und damit 2GB.
Im Konsolenbetrieb habe ich vom größeren Speicher aber erstmal wenig gemerkt.

Bei meiner Datensicherung (Ordnerspiegelung) merkt man den Mehrspeicher dann aber schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben