Mindfactory, Compuland, Vibuonline und Drivecity, eine Firma mit 4 Shops, warum?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin mal wieder am PC zusammen stellen, da fällt mir insbesondere bei geizhals immer wieder die gleichen 4 Händler auf, die ganz oben stehen.

mindfactory.de
compuland.de
vibuonline.de
drivecity.de

Stutzig geworden bin ich, weil alle exakt "Vorkasse € 8,95" anbieten, daher stöberte ich mal ein wenig in deren Impressum. Oh Wunder, alle vier Shops haben die gleiche Postadresse, bei Denic sind alle vier Domains auf den gleichen Namen ausgestellt und außer mindfactory sind auch die anderen 3 auf dem mindfactory Server gehostet.

Nun, gut, dass muss ja nix schlechtes sein, aber welchen Sinn macht das, unter vorgeblich 4 verschiedenen Shops zu verkaufen, obwohl aller Wahrscheinlichkeit nur eine Firma dahinter steckt? Wollen die mit aller Macht die Preisvergleichsseiten dominieren?
Bsp, alle 4 stehen oben: http://geizhals.at/deutschland/a248682.html

Wie ist Eure Meinung dazu?

MfG

faszinierend...hätte ich nicht gedacht...zumal auch die Websites ja grundlegend anders aussehen. Vielleicht möchte man möglichst viele Gute Bewertungen einheimsen. Falls es mal mit einem Anbieter net so klappt, hat man halt immer noch 3 andere. Die werden bestimmt nur ein Großlager haben und wenn die 4 verschiedenen Shops unterschiedliche Preise anbieten, kommt da bestimmt etwas an Gewinnspanne bei raus :)

Wenn Dich das so überrascht solltest Du dir mal die Homepage von Norsk-IT und e-bug anschauen...
Und warum das so ist? Naja, passt Dir der eine nicht, bestellst Du halt beim anderen... So ist das gedacht.

Hallo,
das mit Norsk-It und ebug war mir schon bekannt, auch das Preiskampf zu denen gehört. Aber dort sind die Bewertungen auch sehr unterschiedlich und auch die Preisgestaltung. Wenn ich mir die Bewertungen von Preiskampf.de ansehe, kann das nur der Resteverkauf von E-bug und Norsk-IT sein, das Image wird auf Verschleiß gefahren. Alle 3 haben den gleichen Firmeninhaber.
mfg

Ist doch nicht neues.
Alternate und Mix sind ein Shop, K&M und Bestseller-Computer sind auch ein Shop.
Will nicht wissen wie viele Shops sonst noch zusammenhängen. ;)

Der Witz ist ja, das die nie exakt gleiche Preise haben, sondern mal um ein paar Euro, häufig nur um ein paar Cent abweichen. Mindfactory hat dann wieder 5c weniger Versandkosten (wobei die ja inzwischen ja schon als Ausgleich für die Preise gelten müssen) und kostenlosen Versand zw. 0 und 6 Uhr. Ob das alles Sinn macht, um z.b. bei den Preisvergleichen schlechte Bewertungen auszugleichen oder ob das Steuern spart oder was auch immer diese ganze Ähnlichkeit soll, man weiß es nicht. Also bei der Masse und den minimalen Unterschieden macht es tatsächlich den wenigsten Sinn für mich.

Als Beispiele hätte ich noch zwei wo es mehr Sinn macht. Atelco hat als Discounter-Shop mittlerweile hardwareversand.de etabliert und behält so einerseits den etablierten Namen und kann gleichzeitig am Service beim billigeren Ableger sparen. Und JES Computer hat sich den Ableger Comtech angelacht, da spekulierte man wohl auch etwas auf den bekannten Namen.

Bei Alternate und MIX muß man auch sagen, das gerade um Gießen (bzw. Linden bei Gießen) herum eine recht auffällige Häufung von Versandshops existiert.

Zuletzt bearbeitet:
das NorskIT eh eine Mafia-Firma is, weiß doch hoffentlich jeder!
(http://norskit.pochta.ru/) - Die Aussagen im Link kann ich ebenfalls bestätigen, wäre fast nach Norwegen gegen NorskIT vor Gericht gezogen

Also das Compuland und VibuOnline zusammen gehören hab ich gewusst, allerdings find ich das auch etwas komisch. Was bringt es einem 3Shops parallel laufen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch nicht ganz unlogisch. Man hat den netten Effekt, sich selbst Konkurenz zu machen (zumindest nach außen hin), ohne wirklich Konkurrenz zu haben. Nebenbei kann man die Preise bequem in unterschiedlicher Art kalkulieren und mit den VK spielen.

Beispiel:
Kunde XY will sich einen neune RAM kaufen, guckt bei Geizhals rein und sieht nach der Reihe Angebote von Mindfactory, Compuland, Vibuonline und Drivecity.
MF ist meinetwegen am billigsten, aber der Kunde XY hat mit dem Shop schon mal Probleme gehabt, Compuland und Vibu sind gleich teuer, bei Compuland ist aber der Versand billiger, wenn man mehrere Sachen bestellt. Dann guckt sich XY noch Drivecity an, dort ist der RAM insgesamt teurer, aber der Versand am schnellsten.

Wie er sich auch immer entschiedet, letzendlich gewinnt der selbe.

ok das isn gutes Argument, aber nur solange wie die komplette Mitarbeiterschaft für alle 2-3Shops arbeitet, ansonsten hätt man ja viel zu viel Mitarbeiter. Ich würd versuchen mit einem Shop der günstigste mit dem besten Service zu sein, dann wären evtl. die 2-x anderen Shops unnötig...

je mehr shops man hat desto größer ist das stück vom kuchen das man abbekommt....

wie schon gesagt nichts neues...
da gibts viele beispiele für...

zb gehören media markt und saturn beide zur metro group...
also der gleiche laden....

Drachton schrieb:
Ich würd versuchen mit einem Shop der günstigste mit dem besten Service zu sein, dann wären evtl. die 2-x anderen Shops unnötig...

Service kostet Geld, ein Shop mit gutem Service (Erreichbarkeit telefonisch oder vor Ort, schneller Versand, gute verpackung und und und) kann daher nicht der günstigste sein. Also streut man da ein wenig, macht einen so billig wie man kann (will) und spart beim Service, der nächste ist teurer, dafür gibts mehr Mitarbeiter die sich um Probleme kümmern...
Im Prinzip werden aber alle aus dem gleichen Lager (falls man ein eigenes hat und das nicht outgesourced wurde) bedient und es kassiert die gleiche Person.

Es gibt immer unterschiedliche Gründe für ein solches Vorgehen.

Bei Bug Components und den anhängenden Markennamen ging es um eine billige Masche, dem deutschen Recht zu entgehen, die "leider" so nicht funktioniert hat.

Bei Mindfactory und sämtlichen Anhängen geht es um die Bedienung unterschiedlicher "Käuferschichten", sprich: Beim einen sind Festplatten billiger, beim anderen Speicher etc. pp.

K+M Elektronik ist die "Premium"-Marke bzw. die für die Abholgeschäfte. Bestseller-Computer für das "Discount"-Geschäft.

Pro Markt Online und Yagma.com ist derselbe Laden, Atelco und Hardwareversand.de ebenfalls. JES Computer und Comtech auch.

Ist also alles nicht wirklich ungewöhnlich. ;)

Media Markt und Saturn gehören auch zusammen.... ich hab nix gesagt ;)

Heute hat einer eine Frage bezüglich DriveCity und Mindfactory im Mindfactory Forum gestellt und innerhalb weniger Minuten war der Thread verschwunden! :D

Faszinierend, hab es nur entdeckt weil man wohl fälschlicherweise diesen Thread aus versehen erst nur verschoben hat anstatt zu löschen! (siehe Bild)
Wieder kurze Zeit später war der Thread aber ganz verschwunden! :rolleyes:

Anhänge

• dr_mf.jpg
    dr_mf.jpg
    8 KB · Aufrufe: 957
Atelco und Hardwareversand.de sind ja auch "gleich".
Das lustige ist aber, dass ich mal bei MF etwas nicht bestellt, dafür aber bei Drivecity.de.
Somit ist das Geld dennoch bei MF gelandet ;)

Habe ich erst im Nachhinein gemerkt ^^

Nicht zu vergessen noch die Distributoren die hinter den Shops stehen :)

Alternate => Wave

eBUG => BUG

etc. :)

Unter anderem ist das auch eine Frage der Markenarchitektur, das heißt der Anordnung der einzelnen Marken in einem Unternehmen.

Dabei läßt sich unter anderem unterscheiden in:
- Flagschiff-Marken
- Prestige-Marken
- Schutz/Kampf-Marken (Marken die die Flagschiff-Marken stützen, das heißt Kunden wandern nicht zum Konkurrenten ab, sondern bleiben im Unternehmen)
- Einstiegs-Marken (Ködern neuer Kunden)

Genauso ist das dann auch bei Mindfactory (wo ich 2002 schon mal was bestellte... keine Ahnung, ob das der älteste Laden der 4 ist).

Gruß, der
Vacca

Zurück
Oben