Minecraft 1.10.2 - Skyfactory 3 Modpack - Lagprobleme

XiNaru

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Nachdem ich nirgendwo sonst etwas gefunden habe versuche ich es nun einfach mal hier.
Ich habe seit Anfang Dezember einen neuen Pc, und seit Anfang Januar dazu eine 8gb amd Grafikkarte.
ich möchte gerne auf anständige Art und Weise Minecraft spielen, und zwar das Sky factory 3 Modpack, + ein paar wenige zusätzliche Mods.

Leider scheint das Spiel immer wieder mehr als übel zu laggen, so dass es teilweise unspielbar ist. Erst neulich wollte ich es nochmal probieren und Chunks wollten einfach nicht laden.
Dabei habe ich auch sowohl Singleplayer, als auch über einen Server probiert, der auf einem Windows Root Server gehostet war.
Bei beiden habe ich die selben lagg Probleme, und ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte.

Minecraft sind bei dem Modpack bei mir 10GB Ram zugewiesen und wenn ichs über dne Server mache weise ich dem server 15GB ram sogar zu. (Der rooot server hat 64gb deswegen geht das ja)

Ich schicke anbei mal screenshots von meinem CPU-Z Programm.
Ich hoffe wirklich mir kann da jemand weiter helfen, ich verzweifel dalangsam beim Versuch das problem zu lösen.

Anhänge

• CPUZ-1.PNG
    CPUZ-1.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 395
  • CPUZ-2.PNG
    CPUZ-2.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 349
  • CPUZ-3.PNG
    CPUZ-3.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 357
  • CPUZ-4.PNG
    CPUZ-4.PNG
    33 KB · Aufrufe: 347
  • CPUZ-5.PNG
    CPUZ-5.PNG
    44 KB · Aufrufe: 356
  • CPUZ-6.PNG
    CPUZ-6.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 375
  • CPUZ-7.PNG
    CPUZ-7.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 350
  • CPUZ-8.PNG
    CPUZ-8.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 384
  • Sind in den Grafikoptionen die Mip Map Levels "eingeschalten"? Wenn ja - ausschalten.
  • Mehr Ram zuweisen ist nicht unbedingt immer die beste Wahl. Bei Skyfactory 3 würde ich eher 6 GiB als 10 GiB zuweisen (und die dafür fest also Xmx und Xms auf 6G)

@Henni

die mini map level sind wirklich so ramlastig? (laglastig)
das wusste ich nicht,probiere ich demnächst ,mal

meine graka ist jetzt erstmal eingeschickt weil wohl daskugellager oder so kapiutt ist (beim spielen klackert und rattert es einfach echt laut)

okay, ich hatte den ram nur so hoch zugewiesen weil es eben ein haufen mods sind die geladen werden müssen, probiere aber beides aus sobald meine graka wieder da ist

weiß nicht ob ein 2gb gpu grafikchip reicht fürs testen

Edit: Gerade mal geschaut, mipmap ist die ganze zeit wohl auf aus

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es irgendeinen Bug zu geben - bei mir ist das Spiel fast unspielbar mit aktivierten Mipmap Levels - ohne gibt es keine Probleme (AMD Fury).
Das Problem ist dass mit zu viel Speicher der Garbage Collector Probleme bekommt und es zu Lags kommen kann.
Ansich sollte die onboard GPU auch reichen. Eine bekannte spielt SevTech mit einem alten Athlon 6xx und einer Radeon 5770 und dort läuft es zwar nicht perfekt aber ok.

Ggf. kannst du die JVM Einstellungen tunen (für SevTech hat sich z.B. folgendes (zusätzliches) bewährt: -XX:+UseG1GC -Dsun.rmi.dgc.server.gcInterval=2147483646 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M)

aaalso...
ich habe mimap defenitiv aus, habe vsync und vbo aus
und habe xmx und xms 6144M zugewiesen (6gb)

aber denoch laggt es zwischendurch oft (dem server über den es gerade läuft sind auch 6gb ram zugewiesen gerade, auf dem root)

ram auslastung liegt bei mir gerade mal bei 30-maximal 50% (laut f3)
und wenns laggt habe ich gerade mal 1-2 fps

Hmm... schwer zu sagen was es dann sein kann. (Ist leider recht häufig so dass ein MC Modpack bei einem Rechner nicht gut läuft und keiner weiss wieso).
Was mir nur noch einfällt:
  • Optifine installieren falls noch nicht geschehen?
  • Irgendein Resourcepack installiert? Ggf. macht das Probleme.
  • Wie sieht es mit einer leeren Map aus? Da die gleichen Probleme?

optifine ist bisher glaube ich nicht drin weil better fps im modpack ist, keine ahnung wie sich die beiden vertragen

kein ressourcepack aktuell, vanilla

das ist ne recht leere map, ich war gerademal dabei ein paar kleine inseln für eventuelle spieler aufzubauen
gerade mal eine große hauptinsel (9 chunks)
und 4 kleine sztarter inseln

XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX
XXX
XXX
XXX

so in der art aufgebaut, also nicht gerade groß
und keiner der chunks ist dauerhaft geladen

Sehr eigenartig, ich habe eine neue Karte gestartet und alles problemlos. Taktet vielleicht deine CPU/GPU nicht hoch und es gibt deshalb Probleme? Ggf. kann ich es später nochmal auf einem alten A10 ausprobieren (Linux) ob es dort auch problemlos läuft.

ich wüsste weder wie ich das rausfinde noch wie ich das beheben könnte :)
ich finde auch nirgendwo ne option minecraft im multi core laufen zu lassen

Zurück
Oben