• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft laggt unter aller sau.

csch92

Captain
Hallo leute!

Habe mir Letztens Minecraft gekauft, mein Thinkpad R61i ist nicht mehr der Aktuellste, aber so Hardwarehungrig ist das Spiel doch gar nicht oder? den bei mir laggt es wie Sau.

Gibt es irgendwelche Mods die die Perfomance verbessern? Ich habe schon die Niedrigsten einstellungen, Null erfolg, die selben laggs.

Installiere mal Java x64.
Damit lief es bei mir auch :)

Drück mal ingame F3 und mach nen Screenshot und zeig den uns mal.

Und nein, Minecraft ist hardwarehungrig, die Welt ist richtig komplex, auch wenn die Grafik täuscht. Das es in Java programmiert ist tut dem ganzen auch nicht gut.

Nur mal als ungefähreres Beispiel: i5-750, 8GB Ram, AMD 4870 und SSD bei 1920x1200 = im Multi etwa 75-80 fps bei 30% CPU Last und ~400-500MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Dein Laptop ist zu langsam. Selbst auf meinem x220i läuft es nicht ganz sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es halbwegs flüssig gehen. Versuch mal die neusten Treiber für die x3100.

Probier mal einen Mod namens OptiFine, der hilft oft.

Also um Minecraft in "alles hoch" und mit Texture Packs richtig Spielen zu können sollte man auf jeden fall einen guten Mittelklasse PC, eher einen Gamer-PC haben. Gerade die CPU anforderung ist doch recht hoch, sowie der RAM sollte genügend groß sein! bei mit liefs früher auch nicht mit nem Athlon X2 und ner 8600GT.

Minimale Systemanforderungen:

Intel Prozessor - Celeron 430 1.8GHz
AMD Prozessor - Athlon 64 3500+
Nvidia Grafik Karte - GeForce 9400 GT
ATI Grafik Karte - Radeon HD 3470
RAM (Memory) - 1 GB
Festplattenspeicher - 1 GB
Direct X - 9

Das R61 ist ein tolles Notebook - aber die GPU hat ihre Jahre auf dem Buckel und ist laut diesen Daten nicht mehr für Minecraft zu gebrauchen.

@binaryhelix

Für den Genus von Wörtern bzw. Abkürzungen wie "Mod" gibt es im Deutschen keine bestimmten Gründe. Für mein Sprachgefühl klingt jedenfalls "einen Mod" besser als "eine Mod". Das liegt daran, weil sich der Genus eher aus dem Klang / Lautbild der Wörter ergibt, wobei die "Regeln" dazu in unseren Gehirnen codiert sind und deswegen nicht explizit als Regeln sprachlich formuliert werden können. ;) Die Grammatik im Duden ist nur deskriptiv.

@TE Sorry für den OT, aber es wurde ja schon alles gesagt, was man zu deinem Problem sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es denn auf einem Dell Vostro 3550 mit I5-2410m
4gb ram
64 bit Win 7 und Java 64 bit
Radeon 6600m
m4crucial 128
damit bekomme ich es nicht zum laufen flüssig zum laufen

Für mein Sprachgefühl klingt jedenfalls "einen Mod" besser als "eine Mod"
Achso? Für mich hört sich "eine Mod" besser an.

@Chris:
Bei mir läufts auf einem 2ghz C2D mit GTX 7400m bei rund 30fps. Sichtweite maximal auf medium, ohne Textur Pack. Minecraft frisst, entgegen seiner Grafik, massiv Leistung.

ich habe nur 10, das kann doch irgendwie nicht sein?! Was ist denn bei mir der limitierende Faktor? Weiss da einer mehr? :)

Zurück
Oben