Mobile

Niedrige GPU-Auslastung & „nur“ 300 FPS in Minecraft – CPU Bottleneck oder Settings?

TheMaelboy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Performance meines PCs, vor allem in Minecraft, und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • GPU: NVIDIA RTX 5060 Ti
  • RAM: 32 GB DDR4 (3600 MHz)
  • Speicher: NVMe SSD
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Minecraft Version: meist 1.16.x (teilweise auch andere Versionen)
  • Client: z. B. NoRisk Client / Fabric mit Mods

Mods / Einstellungen:

• Performance Mods wie Sodium, Indium, etc. sind installiert
  • Keine Shader aktiv
  • Render Distance: ca. 10 Chunks
  • V-Sync: aus
  • FPS Limit: unbegrenzt

Mein Problem:
Ich bekomme aktuell nur etwa 300 FPS, obwohl ich früher mit ähnlichen oder sogar schwächeren Einstellungen teilweise deutlich mehr FPS hatte (bis zu ~1000 FPS).

Was mich besonders wundert:

• Meine GPU-Auslastung liegt nur bei ca. 10–20 %
  • CPU-Auslastung ist relativ hoch (ca. 60–70 %)
  • Es scheint also, als würde die GPU nicht richtig genutzt werden

Was ich schon versucht habe:

• Verschiedene Mods und Clients getestet
  • Einstellungen im Spiel optimiert
  • Overlays (z. B. Discord, NVIDIA) deaktiviert
  • FPS-Limit und V-Sync überprüft
  • PC teilweise zurückgesetzt

Meine Fragen:

• Woran könnte es liegen, dass ich „nur“ ~300 FPS bekomme?
  • Ist das ein CPU-Bottleneck oder ein Einstellungsproblem?
  • Gibt es spezielle Java-Argumente oder Launcher-Settings, die ich optimieren sollte?
  • Könnte es an Treibern, BIOS oder Windows-Einstellungen liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn es nur Ideen oder Ansätze sind 🙏

Danke schon mal!

Ziemlich offensichtlich ist es ein CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, DJMadMax und Dama
Wenn es mal mehr FPS waren, und jetzt das CPU-Limit noch mehr in den Vordergrund tritt, dann hast Du eventuell Dein RAM nicht im Dualchannel oder Deine CPU verglüht gerade, weil die Kühlung aufgibt.

Oder hast Du die Settings geändert? Von alleine verstellt sich ja nix.
Wir können Dir leider nicht über die Schulter schauen. Was hast Du denn geändert von 1000 zu 300 FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, nERdWIN und djducky
Wobei ich mich frage, was willst Du mit 1000 fps in Minecraft?
Dass die Grafikkarte wenig ausgelastet ist, liegt am Game, da muss die nicht viel machen.
Installiere mal einen ordentlichen Shader mit Optifine und schon kannst Du im Extremfall bei 100% GPU einstellige fps bewundern, aber in hübsch.
https://legacy.curseforge.com/minecraft/shaders/sildurs-vibrant-shaders/files
Ich empfehle Sildur's Vibrant Shaders v2.01 Extreme-VL.zip oder Sildur's Vibrant Shaders v2.01 Extreme.zip.

Ansonsten mal die Anmerkungen meiner Vorposter beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, JuanBoccas und RaptorTP
HisN schrieb:
Wenn es mal mehr FPS waren, und jetzt das CPU-Limit noch mehr in den Vordergrund tritt, dann hast Du eventuell Dein RAM nicht im Dualchannel oder Deine CPU verglüht gerade, weil die Kühlung aufgibt.

Oder hast Du die Settings geändert? Von alleine verstellt sich ja nix.
Wir können Dir leider nicht über die Schulter schauen. Was hast Du denn geändert von 1000 zu 300 FPS?
Mein RAM ist im Dual Channel, und CPU Temperatur liegt bei 70-75 Grad. Ich hatte meine pc mal resetted weil ich weniger Leistung gespürt hatte, auch in anderen Games. Aber ich hab auch die bestmöglich mods und auch settings ( NVIDIA usw. )

Also soweit man den Netz glauben kann, sind um die 300 FPS mit einem 5700X nicht unüblich. "Komisch" ist eher die Auslastung der CPU. Klingt für mich tendenziell danach, dass SMT ausgeschaltet wurde.

Du hast im Bios den Game oder Turbo-Mode angeschaltet, weil es sich so gut anhört^^
D.h. die FPS sind durch den Reset verloren gegangen? Was bedeutet ein PC-Reset bei Dir? Wie hast Du den gemacht?

Nicht dass da ein Crypto-Miner im Hintergrund läuft^^
Wenn das Game nicht läuft, ist dann die CPU-Auslastung auch so hoch?

Die Grafikkarte geht nicht aus dem niedrigen Power State bzw. 2D/3D raus.

Schau mal, dass du im Treiber "maximalen Leistungszustand bevorzugen" wählst.

Und ggf. unter Windows in den Grafikeinstellungen die GPU für Höchstleistung einstellst.

Mein 13450HX (im Desktop 13400) sollte im Single Core ähnlich schnell sein, ich hab mit NoRisk Client und Sodium aber ca. 300-400 FPS auf 32 Chunks und auf 10 Chunks eher an die 500-600... Also ob da ganz alleine die CPU schuld ist?
Wieviel RAM ist dem Profile denn zugewiesen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast im Bios den Game oder Turbo-Mode angeschaltet, weil es sich so gut anhört
Der Turbo Mode sollte in Minecraft eigentlich tatsächlich FPS boosten, da das Game extrem stark single threaded ist, oder?

Hat sich seit deinen 1000 FPS vieleicht auch die Engine von Minecraft aktualisiert und man hat deswegen weniger FPS?

HisN schrieb:
Du hast im Bios den Game oder Turbo-Mode angeschaltet, weil es sich so gut anhört^^
D.h. die FPS sind durch den Reset verloren gegangen? Was bedeutet ein PC-Reset bei Dir? Wie hast Du den gemacht?

Die CPU Auslastung liegt bei 60-70 Prozent. Ich hatte eine Windows Wiederherstellung gemacht, nix im BIOS. Wenn das Game nicht läuft, ist die CPU Auslastung ungefähr gleich… Muss morgen nochmal schauen
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Hat sich seit deinen 1000 FPS vieleicht auch die Engine von Minecraft aktualisiert und man hat deswegen weniger FPS?
Was meinst du genau, was ist der Engine? Sorry aber ich kenne mich leider nicht so gut aus…
Ergänzung ()

herrStreusalz schrieb:
Mein 13450HX (im Desktop 13400) sollte im Single Core ähnlich schnell sein, ich hab mit NoRisk Client und Sodium aber ca. 300-400 FPS auf 32 Chunks und auf 10 Chunks eher an die 500-600... Also ob da ganz alleine die CPU schuld ist?
Wieviel RAM ist dem Profile denn zugewiesen?
Ergänzung ()

Der Turbo Mode sollte in Minecraft eigentlich tatsächlich FPS boosten, da das Game extrem stark single threaded ist, oder?
Meinem Profil sind so ungefähr 4-6 gb zugewiesen, ich hab das auch mal geändert, aber ohne großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
TheMaelboy schrieb:
Wenn das Game nicht läuft, ist die CPU Auslastung ungefähr gleich
Rechner neu starten, kein weiteres Programm starten, Taskmanager öffnen und Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren. Dann mal schauen welcher Prozess so hohe Auslastung verursacht. Gerne einen Screenshot vom Taskmanager posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek und djducky
HisN schrieb:

Wo findet man bei einem msi System den Game / Turbo Mode ?

Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Minecraft-Modding-Pro/Nerd hier:
Du steckst voll im CPU Limit. Ohne Shader ist es zudem normal, dass deine Grafikkarte faktisch gar nicht gefordert wird, die hat ja nix zu tun in dem Spiel.

Dann: "früher" ist bei Minecraft irrelevant. Das wird permanent weiterentwickelt und auch am Engine Handling fummelt Moj... Microsoft ständig herum.

Von daher kannst du keine Erfahrungswerte von "früher" mit jetzt vergleichen.

Hinzu kommt: welche Mods? Es reichen drei, vier Mods und ich bringe meinen 9800X3D so ins schwitzen, dass keine dreistelligen FPS mehr zustandekommen - man denke nur an Gronkhs 10 FPS-Haus aus Life in the Woods wegen der Kombination aus Buildcraft und der Carpenters Mod.

Auch etwas verwaschen: deine Aussage zur Chunk-Renderreichweite. "ca. 10" gibt es nicht. Entweder, sie beträgt exakt 10 oder exakt eine andere Zahl. 10 ist aber (Server-)Standard in MC.

Also: WENN du schon mit Minecraft deine Hardwareperformance testen willst, was aber ziemlich ungenauer Käse ist, dann bitte wie folgt:

1. IMMER exakt dieselbe MC-Version
2. KEINE Mods
3. Doch Mods? Okay, IMMER exakt dieselben Mods mit exakt denselben Config Settings
4. IMMER (!!!) exakt denselben Seed

Da reicht schon ein anderes Biom, da stehst du einmal auf ner einsamen Insel mitten im Ozean, wo nix berechnet werden muss und im nächsten Seed bist du plötzlich mitten im Dschungel mit abertausenden Leafs, etc. die permanent nach Decay abgefragt werden müssen und am Besten befindet sich unter dir noch ein riesiger Mineshaft - good bye, FPS.

Von daher: checke bitte mal mit nem anderen Spiel oder einschlägigen Benchmark, ob die Performance deiner Hardware der allgemeinen Erwartungshaltung entspricht. Mit Minecraft kommst du da nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMaelboy, kachiri und SuperHeinz
00Julius schrieb:
Rechner neu starten, kein weiteres Programm starten, Taskmanager öffnen und Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren. Dann mal schauen welcher Prozess so hohe Auslastung verursacht. Gerne einen Screenshot vom Taskmanager posten.

00Julius schrieb:

Anhänge

• Screenshot 2026-09-06 143121.png
    Screenshot 2026-09-06 143121.png
    161,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: (Notepad frisst 50 Prozent CPU Leistung, wenn ich den Task beende, öffnet er sich von alleine wieder ?)
Dein Notepad frisst also 50% der Prozessor-Zeit^^
Aber das hast Du sicher selbst schon gesehen. Was hast Du dagegen unternommen?

Ich habe gerade ChatGPT gefragt, der hat gesagt ich soll erst alle Dienste beenden,( danach war Editor weg) dann hab ich die Hälfte wieder aktiviert, notepad ist immer noch nicht offen, jetzt suche ich den Dienst, der Notepad öffnet und 50% CPU Leistung zieht…

Die Frage ist eher: WARUM frisst Dein Notepad 50% der Prozessor-Zeit?
Ist da ein 300 Seiten Dokument offen? Hast Du das Notepad immer offen? Wird es automatisch geöffnet? Und was hat das Notepad mit irgendwelchen Diensten zu tun?

Oder ist es vielleicht doch nur eine böse Anwendung, die sich selbst Notepad nennt.

Nur als Vergleich:
1788700490056.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nachdem ich in den Einstellungen Notepad deinstalliert habe, frisst jetzt Edittor 50 % Leistung, wenn ich Rechtsklick und darauf mache und den Dateiart öffnen, komm ganz viele unterschiedliche Dateien, wo ich nicht weiß, was das ist.
Ergänzung ()

Ich hab keine Ahnung warum sich das Notepad immer wieder öffnet, obwohl ich es schließe.?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Frage ist eher: WARUM frisst Dein Notepad 50% der Prozessor-Zeit?
Ist da ein 300 Seiten Dokument offen? Hast Du das Notepad immer offen? Wird es automatisch geöffnet? Und was hat das Notepad mit irgendwelchen Diensten zu tun?

Oder ist es vielleicht doch nur eine böse Anwendung, die sich selbst Notepad nennt.

Nur als Vergleich:
Anhang anzeigen 1758923
Anscheinend hab ich eine Malware unwissend runtergeladen. Ich habe gerade mit einem Virenscan von Windows offline einen Scan gemacht. Das Ergebnis: ,,Malware‘‘. Der Windows Antivirus konnte das nicht entfernen, jetzt lade ich gerade Malwarebytes runter um das zu entfernen.
Falls jemand Tipps oder Hilfe hat, gerne melden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Revotek
Zurück
Oben