• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft ohne Internet?

Lübke

Fleet Admiral
Hallo, ich bin grad dabei mir nen Computerraum neu einzurichten und da wollte ich einige alte Büchsen für Retrolans aufstellen. Darauf sollen die guten alten Klassiker aus meinen Lan-Partyzeiten laufen, wie Warcraft III, Starcraft, Warhammer 40k, etc. pp. als OS ist Win XP vorgesehen, weil ich die Lizenzen noch in Massen rumfliegen habe, wärend ich keine Lizenzen für neuere Versionen frei hab. Außerdem sind die Rechner ja auch nicht mehr die neuesten und die alten Spiele laufen auf XP einfach am besten. Und last but not least: für das richtige Retro-feeling ist auch das passende Retro-OS hilfreich ;)
Neben den ganz alten Spielen zocken wir aber auch gerne Minecraft. Seit Mincraft zu MS gehört muss man sich ja online einloggen. Und da ist das Problem: die alten XP Kisten will ich nicht mit dem Internet verbinden. Gibt es eine Möglichkeit, Minecraft auch ohne Internetanbindung zu spielen? Vor MS war das ja problemlos möglich, nach gescheitertem Loginversuch dann auf offline spielen klicken und fertig. Gibts da heute noch ne Lösung für?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
hmm, also was ich dir sagen kann, dass wenn man einmal angemeldet ist dann gehts auch ohne internet ... aber ganz ohne hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert :) aber denk drann: selbst wenn die Leute angemeldet sind muss auf jedem PC ein anderes Konto angemeldet sein ... sonst klappt das mit der LAN funktion afaik ebenfalls nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Du kannst auch einen rechner als Firewall verwenden und alles sperren bis auf die entsprechenden Server von mojang.

Bist du dir denn sicher dass das mit Minecraft auf den rechnern läuft? Ist die hardware schnell genug UND gibt es treiber dafür? Läuft die aktuelle MC version überhaupt auf XP.

Falls ich das mit den Windows 10 lizenzen richtig verstanden habe muss man die nicht aktivieren solange man mit den einschränkungen leben kann. Dann fehlt das "retro" os feeling halt.

• Gefällt mir
@Pyrukar: ich weiß dass man die internetverbindung nur für den Login braucht. War halt früher auch nicht erforderlich und Internet ist für das Spiel selbst auch irrelevant. Darum ist halt die Frage obs da nen "Offlinemod" oder soetwas gibt um sich das zu sparen. Ist ja quasi im grunde überflüssig.

@dasbene: ich hab Minecraft schon auf so alten Kisten gezockt, allerdings muss ich sagen waren das auch ältere Versionen. Sind die Hardwareanforderungen von Minecraft signifikant gestiegen? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Alternativ: gibt es irgendwo ein Archiv, wo man sich ältere Minecraftversionen ziehen kann? Z. B. die letzte ohne Loginzwang?

Ich kann mir nicht vorstellen das du vor dem Kauf durch Microsoft keine Internetverbindung brauchtest um das Spiel zu verifizieren. Habe das anders in Erinnerung. Nach dem einmaligen einloggen ging es immer auch offline. Aber woher soll der alte Launcher denn wissen das dein Account das Spiel gekauft hat wenn du noch nie mit dem Internet verbunden warst?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nach Anmeldung und Download der Dateien kann man problemlos offline spielen, aber ein Rechner mit Windows XP bricht ja nun auch nicht gleich auseinander, wenn man Ihn mit dem Internet verbindet. Auch ich denke eher, dass die Leistung nicht mehr für die aktuelle Minecraft Version reichen dürfte.

Ich hab grad mal gecheckt welche Server minecraft beim login und runterladen anspricht:
server-99-84-147-68.txl52.r.cloudfront.net
ec2-34-201-155-124.compute-1.amazonaws.com
server-143-204-212-134.fra53.r.cloudfront.net
server-99-84-157-139.txl52.r.cloudfront.net
server-143-204-214-65.fra53.r.cloudfront.net
server-143-204-207-82.fra53.r.cloudfront.net
server-99-84-151-11.txl52.r.cloudfront.net
ham02s17-in-f14.1e100.net
152.199.20.92

Die IPs und nen DNS Server freischalten und gut is.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Minecraft Java geht immer offline. Das weiß ich genau weil ich meinen alten Account nicht zu dem neuen Account typ migrieren kann.... minecraft server kann man auch ohne login check betreiben lokal somit dürfte das alles gehen.

• Gefällt mir
Steini1990 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das du vor dem Kauf durch Microsoft keine Internetverbindung brauchtest um das Spiel zu verifizieren. Habe das anders in Erinnerung. Nach dem einmaligen einloggen ging es immer auch offline. Aber woher soll der alte Launcher denn wissen das dein Account das Spiel gekauft hat wenn du noch nie mit dem Internet verbunden warst?
also als ich minecraft damals gekauft habe, war es definitiv so, dass wenn ein login übers internet nicht möglich war, man offline spielen konnte, ohne einschränkung. inzwischen hat man ja fast immer und überall internet, da bemerkt man den unterschied eh nicht. aber jetzt wo ich das auf nem alten pc ohne internet getestet hab, hat er nur gesagt verbindung fehlgeschlagen und ich konnte nicht weiter.
blackbirdone schrieb:
Minecraft Java geht immer offline. Das weiß ich genau weil ich meinen alten Account nicht zu dem neuen Account typ migrieren kann.... minecraft server kann man auch ohne login check betreiben lokal somit dürfte das alles gehen.
hast du ne aktuelle oder ne alte version installiert? kannst du mal die verbindung zum internet trennen und dich dann einloggen? bei mir wars nicht möglich.
btw: was meinst du mit neuem accounttyp? ich hab meinen account noch aus beta-zeiten. ich hab aber win7 und nicht win10. braucht man da wieder nen neuen account oder wie muss ich das verstehen?

Mojang Account. Du wirst aber den nicht migrieren können, musst du auch nicht.
Wenn du migrierst weiß ich nicht ob man dann nicht immer einloggen muss. Ich würds nicht riskieren

Fürs spielen ist das nicht wichtig.
Minecraft kann man eh die Authentifizierung abschalten dann kannste auch mit abc einloggen. Und Server können das in der config abschalten, alles kein Problem.

Version die ich nutze war die vor dem großen Patch gerade, hab seit nem jahr nichtmehr gespielt.
Vllt wurde das geändert, denke aber nicht.

KnolleJupp schrieb:
Ja, du musst bzw. kannst deinen alten Account in einen neuen umwandeln: https://account.mojang.com/migrate.
da steht jetzt nicht wozu das gut ist... aktuell funktioniert mein account ja noch?

blackbirdone schrieb:
Minecraft kann man eh die Authentifizierung abschalten dann kannste auch mit abc einloggen. Und Server können das in der config abschalten, alles kein Problem.
das ist wohl das, was ich brauche. wie mache ich das? in meinem geschlossenen LAN befindet sich logischerweise auch der server.

nebenfrage: was eigenet sich besser für nen gameserver für mein retro-netzwerk: FX-8350 oder i5 2500k? gespielt werden wie gesagt ältere titel, die neuesten dürften minecraft und factorio sein. clients werde ich wohl so 5 stück basteln. es wird logischerweise immer nur ein spiel gleichzeitig gespielt. als OS hab ich win XP pro 64 bit für den server, für die klienten hab ich leider nur 32 bit lizenzen übrig. oder würd da auch XP 64 sinn machen? die lizenzen kosten ja so gut wie nix mehr...

oh und wo wir schon dabei sind: ich hab auch noch etliche vista-lizenzen frei. kein mensch braucht die mehr (falls die überhaupt mal gebraucht wurden :king:). gibts ddafür noch ne möglichkeit die auf win7 upzugraden oder auf win xp downzugraden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500k läuft immernoch problemlos bei mir. Auf 4ghz

32 bit wird wohl nix für faxtorio das hat keinen 32 bit Support.

Problem dürfte eher sein das das zeug auf xp überhaupt läuft :D

der FX8350 läuft auch bei mir problemlos. ist halt die frage 8 threads und etwas weniger ipc oder nur 4 threads aber dafür mehr ipc.
und factorio gibts auch als 32 bit-version. keine ahnung wie aktuell das ist, hab das ewig nich mehr gespielt, aber hatte das damals als 32 bit und hab das auch noch iwo rumfliegen.

Ja damals gabs es das wird aber nichtmehr unterstützt. Wer will denn die alte Version spielen...

Der 8350 ist um Welten schlechter als ein übertakteter 2500k. Für die Spiele die du spielen willst bringen die 4 Kerne mehr garnix.

hm, hab das schon ewig nicht mehr gespielt.
und der FX8350 ist ebenfalls übertaktet. der vergleich sollte also wenn dann stock vs. stock sein ;)
bei den alten spielen lag der 2500k wohl vorne. ist halt die frage ob da noch mehr aufgaben nebenherlaufen sollen... aber im lan braucht man ja keinen ts-server oder sowas, von daher sollten 4 threads normal reichen....

Zurück
Oben