Mini AMD PC selber bauen (ASRock X300)

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, da mein Laptop defekt ist, möchte ich gerne ein mini PC auf Basis des ASRock X300 bauen, welches ich hinter den Monitor kleben kann. Zwischen dem Monitor und der Wand gibt es 11cm Platz. Da das Case ja 8cm Breite hat, sollte sich das ausgehen.

Bitte um Tipps Korrektur, welche bessere Möglichkeit es gibt.

Das Gehäuse wäre also ASRock DeskMini X300
als CPU habe ich an den AMD 5600g gedacht, da es glaub ich die beste Preis/Leistung haben soll.
Eine 1TB SSD habe ich bereits. Ich denke eine extra 256GB M2 SSD für Windows wäre sinnvoll. Dieser sollte einen DRAM-Chache haben, habe ich gelesen.
Ram würde ich 2x8GB (Crucial 2400Mhz, 16CL) verbauen. Ich denke, niedrige Latenzen sind für AMD besser als hoher Takt?

Soll günstig sein, so 400€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Vampire Masquerade Bloodlines 2 (erscheint erst)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 28 Zoll, 75Herz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1TB 2,5" SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ehest möglich

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. Ich glaub mit bisschen Youtube-Anleitung kriege ich es hin. Habe vor 10 Jahren Desktop PCs zusammen gebaut.
 
Eine zweite Mini-SSD brauchts nicht, dafür 3200MHz CL22 RAM und das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Albert_Wesker schrieb:
Ram würde ich 2x8GB (Crucial 2400Mhz, 16CL) verbauen. Ich denke, niedrige Latenzen sind für AMD besser als hoher Takt?
CL16 @ 2400 ist weder das eine noch das andere. Eine rechnerische Zugriffszeit von ~13.33ns (siehe dein Geizhals-Link) ist naja.

Das beste Ergebnis erzielst du mit niedrigen Latenzen UND hohem Takt. Gerade bei APUs darf es gerne jenseits der 3200 sein. Takt ist aber wichtiger, als Latenz.

Nur das in der Bauform eines SO-DIMMs zu bekommen ist schwer/teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Albert_Wesker
Und du kannst dir überlegen, ob es nicht doch ein 5700G sein soll, ist zwar mit 70€ unverhältnismäßig teurer, aber hat eben 1 CU mehr für die GPU was rund 7-12 % mehr Leistung am Ende macht...
 
Ok, dann nehme ich al Ram die G.Skill RipJaws 2x8GB (auch wenn da Intel XMP 2.0 steht).

@M4ttX: Ich denke eine 2te SSD für Windows ist sinvoll, will die große nicht partitionieren. Hoffentlich passt es hinein.

@conf_t: 70€ mehr ist zuviel, soviel Leistung brauche ich nicht. Hatte bisher ein ADM 4500 Notebook.

@NOTAUS: Danke, ich denke der Lüfter ist leider zu Breit für das ultra mini Gehäuse. Was bringt der Extra Lüfter für Vorteile. Geringe Lautstärke wäre aber wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Albert_Wesker schrieb:
@M4ttX: Ich denke eine 2te SSD für Windows ist sinvoll, will die große nicht partitionieren. Hoffentlich passt es hinein.
Das ist weder sinnvoll noch nötig. Es ist kaum noch nötig eine SSD mit ausreichend Platz zu partitionieren, wofür denn auch? Das Partitionieren an sich beschränkt den zur Verfügung stehenden Platz unnötigerweise.
Und eine 256GB SSD kann sehr schnell zu klein werden, was zu Performance-Einbußen führt.
Viel wichtiger ist es auf der SSD immer ausreichend freien Speicherplatz zu haben zwecks Performance und Langlebigkeit.

Demnach würde ich immer EINE möglichst große SSD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
@proserpinus: Ich installiere Windows immer wieder mal neu. Das kann ich nicht, wenn Windows und alle Dateien auf einer unpartitonierten Festplatte liegen. Meisten Programme habe ich Portable auf der 1TB großen SSD. Weshalb eine 256GB SSD für Windows allein gut sein sollte.

@M4ttX: Danke, gibt es alternativen zu dem Kühler. Im Testbericht steht, dass leisere Kühler noch möglich seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. will das. jeder Mensch ist anders. Gewohnheiten.
Aber wie würde ich die 2,5" SSD einbauen und anschließen, brauche ich extra Kabel oder würden sie beim Gehäuse dabei sein? Auf dem Bild sehe ich ansich kein Platz für ein 2,5" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
XY Problem.
Ein kleiner Hinweis bezüglich deiner Freude an Neuinstallationen hätte hier deine Zeit und die der Helfenden gespart.

Mit 1030 Beiträgen weißt du ja sicher, dass oft die wahre Problematik im Verständnis hinter dem Thema liegt.

Bist du also Fan von spleenigen Dingen, dann einfach direkt raus damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, JollyRoger2408 und Albert_Wesker
Also ich habe auch einen X300 bei mir rumstehen als Gameserver.
Tipp1: Investier in den Noctua Lüfter. Besonders wenn die Temperatur und Lautstärke wichtig ist.
Tipp2: kauf dir einen RAM Riegel. Dann kannst du im Nachhinein noch Upgraden. Bei mir läuft der Crucial 16GB 3200Mhz CL22

Und deine 2,5 Zoll Festplatte wird dann unten bei Mainboard montiert. Das ist wie so eine Schublade die man aus dem gehäuse zieht. Da passen übrigens 2 Stück hin.

Der X300 hat auch Platz für 2 M2 2280 SSDs. Also Ordentlich Platz für Upgrades :)
Ergänzung ()

Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Auch per PN
 
pc_user123 schrieb:
Tipp2: kauf dir einen RAM Riegel. Dann kannst du im Nachhinein noch Upgraden. Bei mir läuft der Crucial 16GB 3200Mhz CL22
Nicht sinnvoll für den Betrieb als (auch) Spiele PC, für nen NAS oder sowas ist das ok. Die GPU profitiert massiv von schnellem RAM, dasc schließt alles, was es schneller macht mit ein: DUAL-Channel RAM, hoher Takt, kleine Latenz, Dual Rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, JollyRoger2408, TheHille und eine weitere Person
Ich kann nur von den Erfahrungswerten sprechen die ich gemacht habe. Bei mir läuft das fein und ohne Probleme.

Würde das auch gerne mal in einem Blindtest prüfen ob es wirklich einen unterschied macht. Gerade bei LOL etc.
 
Ein Gameserver braucht auch keine GPU...... der muss nichts rendern, da ist klar, dass du in deinem speziellen Fall keinen Unterschied merkst.

Hier dein Test mit einem 3000G, grob 50% Verlust der Leistung durch Single Channel statt Dual Channel RAM:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Woher willst du das denn wissen?
An dem PC wird auch normal gespielt. Ab und zu steht er als MC Server ohne Bildschirm in der Ecke.

Die "Das weiss ich aber besser" Mentatiltät schlägt mal wieder zu.
@Albert_Wesker Wenn du fragen hast gerne melden :)
 
pc_user123 schrieb:
Woher willst du das denn wissen?
Das weiß ich, weil
pc_user123 schrieb:
Also ich habe auch einen X300 bei mir rumstehen als Gameserver.
Wenn du natürlich nur die Hälfte erzählst und dich auf nicht gesagtes berufst und das anderen vorhältst? Und nach ein paar Posts mit
pc_user123 schrieb:
An dem PC wird auch normal gespielt.
um die Ecke kommst.

Wenn du damit spielst, warum hast du das überhaupt als "Gamingserver" in den Thread eingebracht? Gaming Server ist ja nicht gerade der Topic hier.


Dennoch ist dein Tipp mit Single Channel RAM für Spiele wie auch in dem Video dargelegt, nicht ratsam.
Da lässt man mehr Leistung brach liegen, als mit langsamen RAM.


pc_user123 schrieb:
Die "Das weiss ich aber besser" Mentatiltät schlägt mal wieder zu.
Trifft genau auf dich zu. Entgegen jeden objektiven Test, entgegen jedem Fakt, ist "deine gefühlte Wahrheit", dass es nicht nur keinen nennenswerten Unterschied sondern auch eine Empfehlung ist. Genau mein Humor. Es gibt keinen Test, keine Fachredaktion oder sonst wer, der in dem Bereich technisch auch nur im Ansatz bewandert ist, der deine Aussage bzgl. APU, Dual-Channel und Spieleleistung supporten wird. 🤷‍♂️

Wenn du mit deiner ungünstigen Konfiguration zufrieden bist, ist das ok und mir ziemlich egal, was du da hast. Jeder nach seinem Gusto, aber wenn du sowas Unausgewogenes anderen empfiehlst musst du mit Gegenwind rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und |Moppel|
Zurück
Oben