Mini-ATX für Office, HD und Gaming

Prinzen Rolle

Newbie
Hi, ich habe lange rumgesucht und recherchiert um mir mein Traum-PC zusammenzustellen. :) Gekauft ist noch nix.
Hauptsächlich soll er für Office, Internet, Photoshop, HD-Material gucken und etwas spielen reichen.

Gehäuse: Fractal Design Arc mini ( Muss erst noch erscheinen :o )
Mainboard: ASUS P8H67-M PRO oder Intel DH67BL
Prozessor: Intel Core i5-2400
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk: altes DVD-Laufwerk

Kosten: ca. 500 Euro

Grafikkarte: Ich würde erstmal auf eine GraKa verzichten und den Intelchip nutzen.
In Zukunft (2-3 Monate) eine günstige GTX 460 oder GTX 560 Ti ergänzen.
SSD belibt erstma aussen vor. Könnte in einem Jahr dazu kommen.

Liefersituation: Ich weiß dass es gerade Probleme gibt mit den 1155 Sockel-Mainboards und würd die Komponenten erst mitte März kaufen.
Ich weiß auch dass ich mit einem H67 nicht übertakten kann aber ich habe sowieo kein Interesse an OC, egal ob CPU und Grafik.

Energienutzung
Das Intel-Mainboard würde ich präferieren da es weniger Stromverbraucht. Das Netzteil mit 350 Watt müsste ausreichen und hat in der neuen Version auch eine PCI-E Unterstützung.

Ich bitte um eure Kritik und mögliche Verbesserungsvorschläge. :)
Mein letzter Desktop-PC war ein Athlon (K7) mit 600 Mhz und 'ner Riva TNT 2 :evillol:

Nur das H67 "unterstützt" die Grafik des Sandy Bridge Chips, das P67 kann/darf die Grafik nicht ansprechen.

Mit diesem System würdest du auf jeden Fall nicht sooo viel Spaß beim Spielen haben, außer du hast wirklich sehr geringe Anforderungen. Ich würde in der Hinsicht zu einem 2500k "aufrüsten" mit HD3000 bzw. noch eine potente Einsteigerkarte dazukaufen.

Generell kann man sich aber darüber streiten ob du 8 GB Speicher brauchst. Natürlich ist Speicher billig und man kann eigentlich nicht genug haben, ob es aber in einem HTPC Sinn macht glaube ich persönlich nicht. 4GB sind hier immer noch mehr als ausreichend und kann auch aufgerüstet werden.

Beim NT kann man nix sagen, obwohl es ja generell überdimensioniert ist. Also passt.

Wenn du wirklich sehr geringe Anforderungen in der Hinsicht stellst würde ich dir ja zu einem AMD E-350 System raten (also MB mit neuem Zacate E-350 APU installiert). Leider gäbe es da natürlich keine Upgrademöglichkeit, dafür ist es natürlich unschlagbar günstig, wenn du auf das bissel mehr (Aufpassen: Untertreibung) Leistung des Sandy Bridge verzichten kannst.

@deadohiosky:
Ein P67 Board mit i5 2500K bringt ihm doch absolut keinen Mehrwert, wenn er eh nicht übertakten will. Außer Mehrkosten hat er davon nichts, zumal die Behauptung, dass ein i5 2400 nicht genug Leistung zum spielen hat, doch wohl eher ein schlechter Scherz ist.

@Prinzen Rolle:
Deine Zusammenstellung schaut soweit ganz gut aus. Nur beim RAM und beim Board könnte man noch was ändern. Beim RAM könntest du sicherlich noch etwas günstiger weg kommen, da Corsair meist etwas teuerer ist und beim Board kann es sich durchaus lohnen mal einen Blick zu MSI zu riskieren. Deren Boards sollen ziemlich sparsam sein, falls dir das wichtig sein sollte.

Dallas90 schrieb:
@deadohiosky:
Ein P67 Board mit i5 2500K bringt ihm doch absolut keinen Mehrwert, wenn er eh nicht übertakten will. Außer Mehrkosten hat er davon nichts, zumal die Behauptung, dass ein i5 2400 nicht genug Leistung zum spielen hat, doch wohl eher ein schlechter Scherz ist.

@Prinzen Rolle:
Deine Zusammenstellung schaut soweit ganz gut aus. Nur beim RAM und beim Board könnte man noch was ändern. Beim RAM könntest du sicherlich noch etwas günstiger weg kommen, da Corsair meist etwas teuerer ist und beim Board kann es sich durchaus lohnen mal einen Blick zu MSI zu riskieren. Deren Boards sollen ziemlich sparsam sein, falls dir das wichtig sein sollte.

Ähm, ich habe eigentlich gesagt, dass das P67 die Grafik nicht nutzen kann, daher würde dieser Chipsatz eh flach fallen. Es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal ein wenig genauer lesen würdest. Danke

Der 2500k bringt den Mehrwert der HD 3000 iGPU im Gegensatz zur HD 2000, die z.B. im 2400 zu finden ist. Und nein, die HD 2000 hat in dieser Hinsicht nicht genug Leistung... das ist natürlich vor Allem abhängig vom Spiel. Möchte ich Farmville und co. spielen reicht jeder moderne IGP. Um neuere Spiele in ordentlicher Auflösung und annehmbarer Bildqualität zu spielen reichen sie nicht.

Daher ist es schwierig das einzuschätzen, solange man nicht weiß was Prinzen Rolle spielt.
In der Hinsicht habe ich ja auch vorgeschlagen ein E-350 ITX-System zusammenzustellen. Kommt in der Leistung von der Prozesserleistung nicht an den 2400 ran, wohl aber von der GPU-Leistung für nicht mal die Hälfte des Preises und Leistungsaufnahme.

Office, Internet, HD und Spiele lässt sich damit sehr gut realisieren, Photoshop sicherlich auch.

@ 1Hz:
Laut be quiet!-Homepage hat das 350 W ein "PCI-E 6+2 pin (GPU)"
Unter Volllast könnte es etwas knapp werden, im Notfall muss ich halt zur 430 W Version greifen

@ deadohiosky
Also die Intel HD 2000 wäre übergangsweise für 2-3 Monate, da die GTX 560 Ti noch recht neu ist, bin ich mir sicher dass sich die Preise noch etwas nachunten pendeln werden. Damit hat die GTX 460 ein Nachfolger und ist sogar schon im Preis gefallen.

@ Dallas90
Werde mir mal die Mainboards von MSI genauer anschaun

Erstmal Danke für die Antworten. Also ich bin mir sicher dass ich mit dem Setup auch aktuelle Spiele zocken kann, erstrecht wenn noch eine GTX 460-GTX 560 dazu kommt.

Prinzen Rolle schrieb:
@ 1Hz:
Laut be quiet!-Homepage hat das 350 W ein "PCI-E 6+2 pin (GPU)"
Unter Volllast könnte es etwas knapp werden, im Notfall muss ich halt zur 430 W Version greifen

@ deadohiosky
Also die Intel HD 2000 wäre übergangsweise für 2-3 Monate, da die GTX 560 Ti noch recht neu ist, bin ich mir sicher dass sich die Preise noch etwas nachunten pendeln werden. Damit hat die GTX 460 ein Nachfolger und ist sogar schon im Preis gefallen.

@ Dallas90
Werde mir mal die Mainboards von MSI genauer anschaun

Erstmal Danke für die Antworten. Also ich bin mir sicher dass ich mit dem Setup auch aktuelle Spiele zocken kann, erstrecht wenn noch eine GTX 460-GTX 560 dazu kommt.

Ach sorry, hab total ausgeblendet, dass du später noch ne Grafikkarte einbauen möchtest.
Dann hab ich nichts gesagt...außer dass du eben kein P67 Board kaufen solltest, sonst kannst du die SB GPU nicht nutzen.;)

Das ganze mal als AMD-System:

Gehäuse: Fractal Design Arc mini ( Muss erst noch erscheinen )
Mainboard:Asus M4A78LT-M
Prozessor: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk: altes DVD-Laufwerk

Kosten: ca. 380 Euro

Als Grafikkarte später eine GTX 460 oder eine kostengleiche Alternative von AMD/ATI?

Großer Leistungsunterschied? Jetzt auch nur noch 4GB Ram.

deadohiosky schrieb:
Ach sorry, hab total ausgeblendet, dass du später noch ne Grafikkarte einbauen möchtest.
[...]
Genau aus dem Grund habe ich mich schon gewundert, warum du mit der HD3000 des i5 2500K angekommen bist ;)

1Hz schrieb:
Du brauchst aber 2 PCIe 6pin - und wie gesagt, das wird auch leistungsmäßig zu knapp. Am Netzteil zu sparen ist der falsche Weg - und wenn Du sowieso schon in die Billigkiste greifst (Pure Power), kann es hintereher schnell teurer werden, wenn Du auch noch unterdimensionierst.

Eigentlich sollte ein 350W Netzteil ausreichend sein. Ich weis nicht, ob du schonmal im Hardwareluxx den Sugo 05 Thread gelesen hast und was die Leute dort alles mit einem 300W Netzteil betreiben, aber selbst mein Rechner verbraucht unter maximalster Last keine 250W.

1Hz schrieb:
Bei dem Netzteil kannst Du eine HD6850 nehmen ...

-Netzteil +Grafikkarte.
Die HD6850 ist sozusagen das AMD-Gegenstück zur GTX460. Erstere hat halt sehr geringen (gemessen an der Leistung) Stromverbrauch und ist etwas neuer. Habe Sie auch von Powercolor und bin sehr zufrieden. Man kann bei beiden aber nichts falsch machen.

Zurück
Oben