News Mini Connected: Neufahrzeuge ab März mit LTE-SIM-Karte erhältlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.615
#1
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.010
#2
Ach ja, die Jubelperser der Autoindustrie sind wieder los.

Aber davon ab, einen "modernen" Mini würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da macht diese "Kundenbindung" den Bock auch nicht mehr fett.

BTW: Was ist ein "Intelligenter Notruf"? Da müssen, ich glaube, 6W Fragen beantwortet werden. damit weiß die Leitstelle alles was sie wissen muss.. Eine Ortung auf den Meter genau, so dies intelligent ist, ist seltenst notwendig. Kreisstrasse XY zwischen Datensicherheit und "kein Marketingblödsinn" reicht der FW immer aus. Sitzplatzerkennung kann auch zu Falschalamierungen führen, wenn z.B. die Kiste Bier auf dem Beifahrersitz steht, weil der Kofferraum zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sennin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
305
#3
Das Intelligente Notrufsystem heißt eigentlich E-Call und ist statistisch gesehen sinnvoll. Das hat schon seinen Sinn. Ab diesem Jahr glaube ich müssen das alle neuen Autos haben.
 
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
205
#4
@0815burner: Warum nicht? Ich mein, klar ist eine "Lifestyle Hipster Karre" und man muss ihn nicht mögen aber vorher kommt diese Abneigung?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.010
#5
Nehmen wir mal an es wäre sinnvoll,, so vermittelt der Artikel aber was von Intelligenz. Die einfache Ortung mit ein paar Zusatzfunktionen rechtfertigt diese hochtrabende Beschreibung aber nicht.

@Vektor: erst mal bin ich mal einen alten Mini gefahren, (Spaß!!). Das war ein Konzept für den Kunden und damals total genial (Motor vorne, Räder aussen). Der neue ist einfach nur fett, hässlich und teuer und soll über Emotionen verkauft werden. Du darfst mir trotzdem gerne einen schenken. allerdings geht der sofort in den Verkauf!

Und ja, ich habe Vorurteile;-) Minifahrer gehören bei mir in die gleiche Kiste wie 90% der Audifahrer. Und diese Gruppe ist mir so sympatisch wie z.B. BÖ Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumentopf1989

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
368
#7
Und ab dem 3. Jahr? nochmal ein Abo, schließlich ist der "Kaufpreis" ja viel zu gering. Logisch müssen die Hersteller für die Zukunft neue Märkte erschließen bzw. in dem Fall überhaupt erst generieren aber so wie es jetzt ist wirkt es einfach nur gierig.
 
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.010
#8
ogisch müssen die Hersteller für die Zukunft neue Märkte erschließen bzw. in dem Fall überhaupt erst generieren
Das ist aber so ein Produkt vom Typ Lösung, dessen zugrunde liegendes Problem dem Kunde aber erst noch erklärt werden muss, da nicht vorhanden.

Zumindest der eCall sollte dauerhaft möglich sein, ohne Aufpreis. Mein 09er Auto hatte das auch schon, ich könnte jetzt mal auf die taste drücken gehen.. Nein, lieber nicht.
 
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
205
#9
@0815burner: Fahre selbst einen F56 Hatch und habe keinen Vollbart und Undercut Frisur und bin auch so ein ganz netter. ;) Mir und mein Umfeld macht das Auto echt Spass aber man merkt schon dass man sehr auffällt (dafür dass es ein Kleinwagen ist).
 

Palmdale

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.535
#10
Keine Sorge, die Insider dürften wohl wissen, wie das zu deaktivieren oder zu umgehen ist. Selbst digitale Schlüssel und der ganze SchnickSchnack wird einfach ignoriert. Man sollte sich nicht dem Marketing-Gewäsch hingeben, dass das auch nur einen Dieb vom Klauen abhält

@Topic

Klärt BMW beim Kauf auch darüber auf, welche Daten vom Auto protokolliert und an BMW weitergegeben werden? Wird aktiv vom Kunden die Zustimmung eingeholt und kann dies auch verneint werden?

http://www.manager-magazin.de/unter...ndendaten-fuer-bewegungsprofil-a-1104050.html
 
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.010
#11
Glaub ich direkt und gerne. Ich kenne auch anständige Menschen die auf Onkels Konzerte gehen. Trotzdem finde ich Vorurteile, solange sie nicht ins Extreme und Hass umschlagen gar nicht schlimm. Im Gegenteil, so erhält man auch lokale Aspekte. Und gerade die Hippster sehen ja auf der ganzen Welt gleich aus und sind damit ja der Inbegriff von Angepasstheit, Austauschbarkeit und Belanglosigkeit. Aber so ist es halt.
Fahrtechnisch soll der neue gut sein, habe ich schon öfters gelesen. Trotzdem empfinde ich es als ideenlos von BMW an, mit den Emotionen und Werten des Alten einen überteuerten neuen Kleinwagen zu verkaufen. Scheinbar ist ihnen nichts Iinnovativeres eingefallen. Es passt aber in die Zeit, in der Produkte nur noch über den Lifestyle beworben werden, und die Produkteigenschaften scheinbar nichts mehr zählen.
 
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
4.168
#13
Klärt BMW beim Kauf auch darüber auf, welche Daten vom Auto protokolliert und an BMW weitergegeben werden? Wird aktiv vom Kunden die Zustimmung eingeholt und kann dies auch verneint werden?

http://www.manager-magazin.de/unter...ndendaten-fuer-bewegungsprofil-a-1104050.html
Ja, tun sie. Es geht allerdings auch um DriveNow und somit indirekt BMW:

Zitat von DriveNow AGB:
DriveNow ist berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten einschließlich der kundenbezogenen Nutzungs- und Fahrzeugdaten (einschließlich Daten zur Lokalisierung des Fahrzeugs) zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, soweit dies zum Zweck der Durchführung des DriveNow Rahmenvertrages und der Einzelmietverhältnisse erforderlich ist. Die einzelnen Mietvorgänge werden mit Start- und Zielort, Start- und Zielzeitpunkt, Dauer der Nutzung erfasst und in der Rechnung aufgeführt.
Es steht zwar drin, dass Start- und Zielort zu den Mietvorgängen erfasst würden, es steht aber NICHT drin, dass kein Bewegungsprofil erstellt wird und "einschließlich Daten zur Lokalisierung des Fahrzeugs" umfassen dieses ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palmdale

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.535
#14
Allerdings ist es ja der spezifische Zweck der Auto-Vermietung. Wie steht es denn um den tatsächlichen Kauf des Fahrzeugs? Kann ich der Datenverarbeitung widersprechen?
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
615
#15
Einer komplett geschlossenen Umgebung wie dem Fahrzeug BS trau Ich Zero.
Windows ist schon eine Sache aber am PKW was willst da tun ?? Canbus Experte werden ??
 
Top