Mini-Desktop wie ASUS NUC über VIVO-Gehäuseumbau möglich?

Christian123456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, von den MINI-PC gefällt mir der Lenovo oder der ASUS NUC am besten. In silber in der Optik kostet der NUC mit Speicher & Platte über 800eur. Vergleichbare Mini-PCs bis max. 500Eur sehen vom Gehäuse doch sehr plastisch aus oder haben unmögliche Aufdrucke.

Kann man das Gehäuse vom ASUS VIVO nutzen und mit moderer Technik ausstatten (>= i5-12400) oder gibt es optisch vergleichbare Mini-PC zum minimac, Asus oder Lenovo. der Lenovo ist leider zu laut und mit dem Netzteil integriert nicht optimal.

Ich möchte eine merkbare Verbesserung zu meinem HP mit i5-8500T bei 16GB RAM die leise ist und vergleichbar wenig im Idle verbraucht. Mache meist nur Office & Surfen

Christian123456 schrieb:
Gehäuse vom ASUS VIVO nutzen und mit moderer Technik ausstatten (>= i5-12400)
Also CPU raus und andere CPU rein wird nicht klappen, die sind verlötet.
So ist es bei meinem NUC 12 NUC 10 und NUC 8 auch. Wird bei den anderen NUCs der gleichen größe nicht anders sein.
1000016522.jpg

Vermutlich ist das Mainboard eines Asus Vivo von den Abmessungen her gleich wie das eines Asus NUC, also könnte es funktionieren aber garantieren kann man es wohl nicht, ausser es selbst zu probieren.

(Falls ich das richtige Mainboard des Vivo finde, könnte ich mit meinen NUC vergleichen.)

Frage bleibt nur: Wo gibt es ein einzelnes NUC Gehäuse?
Ich finde nur diese, wie sie z.B. bei CaseKing angeboten werden, nicht aber die, wie sie beim "herkömmlichen" Asus NUC verwendet werden.

Hi @Christian123456,

das wird auf jeden Fall eine Bastelei. Es könnte sein das die Mainboards passen, da die Mini-PCs i.d.R. ähnliche Abmaße haben.
Aber in diesem Fall musst du halt gucken wie es passt.

Du schreibst ja auch nicht welche Mini-PCs zu explizit meinst.

Greetz,
Fresh-D

Bei den Gehäuse müssen natürlich auch die Aussparungen für die Anschlüsse (USB, HDMI, DP......) passen.
Umd natürlich auch der Power Button. Auch wenn der an selber stelle wäre, muss es nicht zwangsläufig passen.

Zurück
Oben