Mini-DTX mit Ordentlicher GraKA

derfrie

Cadet 3rd Year
Hallo CB,

2 Jahre benutze ich jetzt meinen Laptop, mit einer GF 8600m GT, 15" mit einer Auflösung von 1680x1050.

Nun habe ich mir gedacht: Halte mal ausschau nach einem neuen Laptop der

• sehr leise ist,
  • sehr kühl bleibt
  • eine bessere GraKa-Leistung hat, als die GF 8600m GT
  • eine lange Akkulaufzeit hat,
  • ein Mattes Display mit hoher auflösung hat,
  • 13" oder 14" hat,
  • USB 3.0 hat,
  • sehr leicht ist,
  • nicht mehr als 1400€ kosten soll,
  • esata, wegen vorhandenen Festplatte, hat

Leider muss ich zugeben, dass ich keine Laptop gefunden habe, der alle Punkte erfüllt und war sehr frustriert!!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen DTX-Rechner zu kaufen der sehr leise ist, nicht bessonders groß ist, wenig verbraucht (watt) und eine gute GraKa hat. Dazu ein kleinen Laptop, mit langem Akku, leicht ist und der nicht warm wird.

Habe, in Foren, mich ein bisschen schlau gemacht, welche GraKarten eine gute Performance haben, trozdem leise sind und nicht mehr als 140€ kosten. Ich denke eine von diesen 5, sollte es werden. Vielleicht kann mir ja da, einer noch einen Tipp geben. Link Ich favorisiere die von MSI.

Natürlich sollte das System so billig wie möglich werden.

hier das Gehäuse: --> Link

Nun frage ich mich, ob überhaupt die GraKa in das Gehäuse passt. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?

Mainboar werde ich das Zweite nehem, was im Forum "Ratgeber für Mini-ITX-Systeme" empholen wird. Link

Sowie beim Kühlen der CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerk, Festplatte, halte ich mich ans Forum "Ratgeber für Mini-ITX-Systeme"

Da es ein sparsammer Rechner werden soll, über 3 Ghz haben soll, habe ich mich für diesen Prozessor entschieden. Link

Was ich eigentlich fragen wollte: Passen die Grafikkarten in das Gehäuse mit ausreichender Kühlung.

Zum Netzteil kann ich nichts sagen: Ich weiß nur, es sollte ausreichend Watt haben und sehr sparseim sein. Hier neheme ich gerne Ratschläge an.

Ich habe so an Maximal 550€ gedacht.

Gruß, Derfrie

derfrie schrieb:
Hallo CB,

2 Jahre benutze ich jetzt meinen Laptop, mit einer GF 8600m GT, 15" mit einer Auflösung von 1680x1050.

Nun habe ich mir gedacht: Halte mal ausschau nach einem neuen Laptop der

• sehr leise ist,
  • sehr kühl bleibt
  • eine bessere GraKa-Leistung hat, als die GF 8600m GT
  • eine lange Akkulaufzeit hat,
  • ein Mattes Display mit hoher auflösung hat,
  • 13" oder 14" hat,
  • USB 3.0 hat,
  • sehr leicht ist,
  • nicht mehr als 1400€ kosten soll,
  • esata, wegen vorhandenen Festplatte, hat

Leider muss ich zugeben, dass ich keine Laptop gefunden habe, der alle Punkte erfüllt und war sehr frustriert!!

Je nachdem was du unter "sehr leicht" verstehst, erfüllt das HP Elitebook 8460p alle deine anderen Anforderungen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...SATA~884_AMD+(IGP)~884_AMD+(dediziert)#xf_top

Wenn du keine Schwierigkeiten mit der Grafikkartenlänge trotz kleinem Gehäuse haben willst,
dann guck dir mal das hier an.

Ins PC-Q11 passen grafikkarten bis 24cm rein. Ich habe das nämlich auch und bin am überlegen da mal eine 570gtx enzubauen mit Thermalright Shaman :D

Wieviele Festplatten willst du in den Pc-Q11 unterbringen. Davonhängt ab ob du einen oder sogar zwei weitere Lüfter in der nähe der grafikkarte unterbringen kann. Diese machen das system leiser und tragen auch zur Kühlung bei.

Was soll die Grafikkarte denn Leisten können? Bei solch kleinen Systemene ist es sinnvoller eine kleinere und stromsparendere Grafikkarte zu nehmen, da lautstäke und Wärme bei steigender Leistung massiv zunehmen.
Ich würde daher die 5830 und 5850 erstmal rauslassen. Lieber was einbauen, dass etwas weniger Leistung hat aber nur 2/3 des Stroms verbraucht/Abwärme erzeugt. Vielleicht wäre auch eine 5770/6770 HD was für dich. Die gibt es für ca. 90€ schon und ich komme damit bisher super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Je nachdem was du unter "sehr leicht" verstehst, erfüllt das HP Elitebook 8460p alle deine anderen Anforderungen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...SATA~884_AMD+(IGP)~884_AMD+(dediziert)#xf_top

Den habe ich mir auch schon angesehen aber,
ich habe vergessen zu sagen, dass ich auf jeden fall eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur haben will!
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Ins PC-Q11 passen grafikkarten bis 24cm rein. Ich habe das nämlich auch und bin am überlegen da mal eine 570gtx enzubauen mit Thermalright Shaman :D

Wieviele Festplatten willst du in den Pc-Q11 unterbringen. Davonhängt ab ob du einen oder sogar zwei weitere Lüfter in der nähe der grafikkarte unterbringen kann. Diese machen das system leiser und tragen auch zur Kühlung bei.

@ Shaav

Weil ich ja unter 550€ bleiben will, habe ich erst an eine große, leise Festplatte gedacht. Später dann eine SSD. Also Maximal 2 Stück
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

Was soll die Grafikkarte denn Leisten können? Bei solch kleinen Systemene ist es sinnvoller eine kleinere und stromsparendere Grafikkarte zu nehmen, da lautstäke und Wärme bei steigender Leistung massiv zunehmen.
Ich würde daher die 5830 und 5850 erstmal rauslassen. Lieber was einbauen, dass etwas weniger Leistung hat aber nur 2/3 des Stroms verbraucht/Abwärme erzeugt. Vielleicht wäre auch eine 5770/6770 HD was für dich. Die gibt es für ca. 90€ schon und ich komme damit bisher super aus.

@ Shaav

Gut zu wissen, dass mit den 24cm. Ich entscheide mich dann für die "MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition". Ist ca. 22cm lang und der Lüfter, soll ja superleise sein. Wenn ich zocke hätte ich kein Problem wenn sie auch lauter wird.
Ergänzung ()

ziodraw schrieb:
Wenn du keine Schwierigkeiten mit der Grafikkartenlänge trotz kleinem Gehäuse haben willst,
dann guck dir mal das hier an.

@ ziodraw

Das Gehäuse gefällt mir optisch nicht =(

- 24cm inklusive Stromstecker ;)

- Weiterhin empfehle ich dir einen 8cm Enermax t.b. silence Lüfter der die Abwärme der Graka rausschaufeln kann.

Shaav schrieb:
- 24cm inklusive Stromstecker ;)

- Weiterhin empfehle ich dir einen 8cm Enermax t.b. silence Lüfter der die Abwärme der Graka rausschaufeln kann.

@ Shaav

Danke für den Tipp.

Hier, meine aktueller stand

@ Shaav

• Was für ein DVD-Laufwerk kannst du empfehlen?
  • hast du Erfahrung und ein Tipp zu einem Netzteil?

Shaav schrieb:
Der Big Shuriken wird schonmal mit der Grafikkarte kollidieren. /LiteOn IhOs104

@ Shaav

Wie meinst du das? Der Lüfter der GraKa zeigt doch nach unten oder? Nach den Bilder, wie du dein System zusammengebaut hast, sieht es doch gut aus?!? Und viel größer ist die Graka doch nicht. Oder?

Hier meine neuste Zusammenstellung.

Kann einer was zum Netzteil sagen? Ist es leise und hat es genug Power?

Der Shuriken sitzt bei dir tiefer auf dem Mainboard. Bis auf den shuriken siehts soweit gut aus.

Okay, habe jetzt einen anderen CPU-Lüfter. Nur jetzt könnte es bei der Höhe ein Problem geben oder?

Er ist 6 mm höher. Wieviel Platz hast du zwischen Lüfter und Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben