Mini DV Bänder überspielen, ein paar Fragen.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte meine Mini DV Bänder vom Camcorder überspielen.

Habe mir schon ein altes Notebook von einem Kumpel geliehen.
Das hat noch einen Firewire/i-Link Eingang.

Fragen:

1.Soll ich in voller Qualität überspielen? Habe mal gelesen, das ein Band (60min) etwas mehr als 13GB hat. Von der Zeit macht es nix. Muß eh warten, bis die 60min um sind! :D Oder auf die Festplatte des Notebooks und dann auf DVD?

2. Wenn volle Quali, was für eine Festplatte? Kann ich ein 2,5 Zoll nehmen? Oder lieber mit eigener Stromversorgung? Gibt bei Amazon ne`2,5 Zoll 1TB von Toshiba. Kostet keine 70€.

3. Mit was überspielen? Habe das früher mit dem Movie Maker gemacht. Gibt es besseres, für die Qualität?

Was gibt es noch zu beachten?

Gruss

Das Format auf dem Band ist DV. Die beste Qualität erreicht man, wenn es 1:1 übertragen wird. Dafür hat der Movie Maker unter Windows XP vollkommen ausgereicht. Wie es mit neueren Versionen aussieht, weiß ich nicht.

Die Festplatte ist eigentlich auch ziemlich irrelevant.

Wie schon gesagt, ist die Festplatte egal.
Überspiel in voller Qualität, dann hast unkomprimiertes AVI auf der Platte mit ca 13GB/Stunde.
Selbst auf ne 500GB HDD bekommst du knapp 40 Bänder/Stunden.

Umwandeln kannst du dann immer noch bzw bietet der Windows MovieMaker, die möglichkeit das anschließend auf DVD zu brennen. Praktischerweise erkennt er wann auf dem Band eine Szene/Aufnahme zu ende ist und kann dir so sogar kapitel erstellen.

hinsichtlich der HDD (egal ob 2.5 o. 3.5") würde ich dir bei einem "alten" Notebook auf jeden Fall eine mit externer Stromversorgung empfehlen. Auf die Stromversorgung per USB2-Port würde ich mich nicht verlassen.. hatte ich jedenfalls schon schlechte Erfahrung.

Danke für Eure Tipps.

Dann kann ich ja loslegen.

Sollte ich die Platte noch partitionieren?

Oder einfach alles drauf packen?

Windows braucht eine formatierte Partition, um darauf zuzugreifen.
Mit einer unpartitionierten Platte kann das System nichts anfangen.

Also ja, Partitionen sind irgendwie wichtig. Die Anzahl dagegen ist weniger wichtig. Wenn eine externe Festplatte dafür genutzt werden soll, diese Videos zu überspielen, glaube ich nicht, dass mehr als eine Partition notwendig wäre.

Han ist Solo schrieb:
3. Mit was überspielen? Habe das früher mit dem Movie Maker gemacht. Gibt es besseres, für die Qualität?

Kommt darauf an, was daraus werden soll - die Exportoptionen bei Movie Maker sind ziemlich begrenzt.

Das Einspielen beherrscht er aber immer noch perfekt, das wird 1:1 als DV Avi gespeichert, ohne Verluste.
Umwandeln des eingespielten Files in andere Formate geht dann ja aber immer noch extern, z.B. mit Handbrake in h.264 als mp4. Nur, wenn man in MM schneidet, muss man auch mit MM exportieren, und da sind die Möglichkeiten wie gesagt extrem begrenzt. Eigentlich gibt es nur wmv und DVD

Beim Export, z.B. auf DVD, aber auch in alle wmv Formate, musst du beachten: die gespeicherten Presets sind alle für NTSC!
D.h. deine DVD wird höllich ruckeln, wenn du sie mit dem DVD Preset von Movie Maker erstellst.

Du musst dir selbst ein Export-Preset für DVD (oder WMV) anlegen, mit der Auflösung 720x576 und Bildwiederholrate 25 fps, erst dann stimmt es für PAL!

Das Preset von MM hat 720x480 bei 29.97 fps eingestellt, auch bei der deutschen Version.
Ist eigentlich der totale Witz, da das Programm beim Einspielen PAL richtig erkennt, aber dann nur die amerikanischen NTSC Presets anbietet, ohne jegliche Warnung, dass das einfach gar nicht geht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben