Mini DV auf PC überspielen

HSViper

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
49
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich Aufnahmen einer Mini-DV-Kamera via Firewire auf den PC überspielen kann?
Lt. Handbuch der Kamera brauche ich ein Videobearbeitungsprogramm.... ich hab aber keins.
mitgelieferte CD ging dummerweise verloren :-(

Kann mir jemand eine solche Software nennen, oder gibts ne andere Möglichkeit?

Gruß

HSViper
 
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.000
#2
schau am besten mal auf der Homepage des Herstellers nach von der deine Kamera kommt, normalerweise sollte man die software da downloaden können.
 

goldjunge

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
265
#3
Entweder Software vom Hersteller von der Homepage ziehen.

Mit dem Windows Moviemaker müsste es auch gehen, aber bin mir nicht mehr sicher, da es so lange her ist.

Ansonsten Adobe Premiere oder Magix Videodeluxe,...
 

Burner87

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.818
#5
-> Win DV (ist kostenlos)
Allerdings kann man die Videos damit nur Überspielen, zum Schneiden brauchst du ein Videoschnittprogramm.
 

Toniko

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
41
#6
Mein Tipp: Band zurückpulen, auf Wiedergabe umstellen und dann per Firewire verbinden. Bei meinen alten Laptop (Vista Ultimate) ist dann ein Fenster aufgegangen, wie wenn man z. B einen USB-Stick anschließt. Da konnte ich dann ein Windows-Programm ausführen (leider weiß ich nicht mehr wie das heißt), mit dem man das Band überspielen konnte, natürlich mit auch hin und wieder mit Fehlermeldungen^^
Ich weiß aber nicht ob das Tool Ultimate vorbehalten ist, an meinem neuen Rechner mit Windoof 7 Home Premium hab ichs noch nicht ausprobiert.
Gruß
Toniko
 
Zuletzt bearbeitet:

HSViper

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
49
#7
Danke für die Antworten.
Mir gehts nur ums kopieren von der Kamera auf den Rechner.
Werde dann mal eine der genannten Möglichkeiten testen.
 
Top