Mini-DV-Kassetten über FireWire übertragen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.498
Servus!

Ich soll Mini-DV-Kassetten übertragen. Eine Kamera, die über FireWire ansteuerbar ist, ist vorhanden.
Mit Pinnacle Studio 9 geht das unter Windows XP, der erkennt dann im Projekt auch einzelne Clips (also unterschiedliche Aufnahmen, zu unterschiedlichen Zeiten auf einer Kassette). Nur exportiert Pinnacle leider eben eine einzelne Datei.
Gibt es ein Programm, das diese einzelnen Clips, die auf einer Kassette sind, direkt als einzelne Dateien speichert?
Ich ziehe Ubuntu vor, bin aber auch zu jeder Windows-Version und Retro-Software bereit, passende Hardware ist vorhanden
Und nein, der Rechner zum Übertragen muss nicht am Internet hängen, Updates spielen also keine Rolle.
 
https://www.chip.de/downloads/WinDV_13012776.html

Bin aktuell auch dabei, alte MiniDV Kassetten zu digitalisieren. WinDV ist ganz simpel aufgebaut und erstellt von jeder Sequenz eine einzelne Datei. Allerdings gibts wohl nur ne Windows Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@JCD1605
Das könnte sein, was ich suche. Also der komprimiert nichts komisch usw? Kann der die Kamera direkt ansteuern?
Und das Programm läuft vermutlich nur auf XP (oder niedriger), oder?
 
Ich habe es unter Win 10 zu laufen. Die Cam steuert es nicht direkt an, man muss den Capturevorgang starten und dann an der Cam das Video starten. Er erkennt aber jede einzelne Szene und fängt nicht an, vorher oder nachher schwarz aufzunehmen. Von einer Komprimierung habe ich bisher nichts bemerkt, aber Mini DV Aufnahmen sehen auf FHD ja generell nicht mehr so toll aus, aber hauptsache der Inhalt ist gerettet.
 
So, hab jetzt ein "schönes" Windows XP (würg) am Laufen, das mir den Kram direkt auf ein Netzlaufwerk packt und per RDP steuerbar ist, funktioniert.

Dass ich mit dem Kram mal gearbeitet hab, hatte schon diese lustigen Treiber-Installationen und das Nicht-Reagieren des Explorers vergessen...
 
Sorry fürs Reinplatzen in den Thread, aber ich will auch gerade DV-Bänder digitalisieren und USB-Streaming ist ab Win7 ja nicht mehr möglich, weswegen ich mir wohl eine FireWire-Karte einbauen muss. Wie habt Ihr das gelöst? Etwa mit einer VM, auf der Ihr XP laufen lasst?
 
@WoisthierdasKlo
Hab n bisl alte Hardware zusammengesteckt und da ein natives XP draufgepackt, das Zugriff auf einen für das XP freigegebenen Samba-Share hatte (ansonsten keinen Online-Zugriff!).

Das Konvertieren lief dann so ab (mit nem Linux, die Batch-Lösung steht auch irgendwo):
https://www.computerbase.de/forum/t...-erkennt-tonspur-nicht.1913769/#post-23521738

Zum Übertragen habe ich das genutzt:
JCD1605 schrieb:
Super Teil, da es die einzelnen Clips incl Datum auf der Kassette erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, ich habe keine alte Hardware und müsste mir dann wohl eine FireWire-Karte kaufen? Ich weiß bloß gar nicht, worauf ich achten soll und wie ich die eingebaut bekomme... evtl. mal bei Saturn nachfragen?
 
Danke! Ich kaufe lieber im Laden bei Saturn, da kann ich die notfalls einfach wieder zurückgeben. Mein Mainboard hat
1 x PCIe 3.0 x16 slot
und
2 x PCIe 2.0 x1 slots.
Ist dann noch Platz oder sind die schon durch irgendetwas anderes belegt?
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Danke! Ich kaufe lieber im Laden bei Saturn, da kann ich die notfalls einfach wieder zurückgeben.
Das kannst du bei Amazon auch, da hast du sogar nen rechtlichen Anspruch :D
Hat Saturn solche Karten überhaupt?

WoisthierdasKlo schrieb:
1 x PCIe 3.0 x16 slot
und
2 x PCIe 2.0 x1 slots.
Ist dann noch Platz oder sind die schon durch irgendetwas anderes belegt?
Klappe aufmachen und reingucken!
Kann sein, dass deine Grafikkarte dann nicht mehr so viel Luft bekommt, aber die Karte kannst du nach dem Übertragen ja einfach wieder ausbauen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das kannst du bei Amazon auch, da hast du sogar nen rechtlichen Anspruch :D
Hat Saturn solche Karten überhaupt?
Ist mir aber zu viel Aufwand mit dem Versand. Bei Saturn komme ich immer vorbei und kann insofern kurz reinschneien und direkt wieder raus. Ich habe die hier gefunden: https://www.saturn.de/de/product/_sedna-firewire-pci-e-karte-1508216.html ...

pseudopseudonym schrieb:
Klappe aufmachen und reingucken!
Kann sein, dass deine Grafikkarte dann nicht mehr so viel Luft bekommt, aber die Karte kannst du nach dem Übertragen ja einfach wieder ausbauen.
Okay, mach ich später, wenn er aus ist! Bin nur unsicher, ob ich den Slot auch erkenne, wenn er physisch vor mir ist. :p Einfacher wäre es natürlich, wenn man das irgendwo in der Systeminfo sehen könnte.
 
pseudopseudonym schrieb:
@WoisthierdasKlo
Kurze Suche bei Amazon hat das ergeben:
https://www.amazon.de/KKmoon-Erweiterungskarte-Anschlüsse-PCI-Express-Controller-Karte/dp/B076BMK6YP

@JCD1605 betreibt das von ihm verlinkte WinDV unter Windows 10, also vielleicht hast du Glück und musst bloß die Karte einbauen, die Kamera anschließen und WinDV starten.

Richtig, ich habe einfach nur die Firewire Karte eingebaut, unter Win 10 waren keine weiteren Treiber notwendig. Mit WinDV konnte ich dann sofort auf die angeschlossene Kamera (Sony DCR-PC110E) zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Ich will meine miniDV Kassetten mit meinem noch vorhandenen Panasonic DV Camcorder NV DS11 digitalisieren.

Anschluss, bzw Kabel IEEE1394, iLink ist noch vorhanden.

Da ich nur noch über Laptops, nicht über PC verfüge ist die Frage, ob es einen Adapter für IEEE1394, iLink auf USB3 gibt?
 
User unknown schrieb:
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Ich will meine miniDV Kassetten mit meinem noch vorhandenen Panasonic DV Camcorder NV DS11 digitalisieren.

Anschluss, bzw Kabel IEEE1394, iLink ist noch vorhanden.

Da ich nur noch über Laptops, nicht über PC verfüge ist die Frage, ob es einen Adapter für IEEE1394, iLink auf USB3 gibt?
Ich glaube, dass sieht schlecht aus. Ich hatte auch schon mal nach einem solchen Adapter gesucht, aber nichts gefunden. Firewire scheint einfach schon zu lange tot zu sein, als das da noch große Nachfrage besteht und sich ein Hersteller damit beschäftigt. Prinzipiell reicht ja da schon ein sehr einfacher, alter PC und ne Firewire Karte, die es ja noch zu kaufen gibt. Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, sich einen PC zu leihen, ansonsten würde ich mir irgendwas auf Ebay schießen.
Ansonsten einen solchen Service nutzen, ist aber bei vielen Kassetten nicht ganz günstig…

https://www.medienrettung.de/order.php?ordertype=videos
 
JCD1605 schrieb:
Ich glaube, dass sieht schlecht aus. Ich hatte auch schon mal nach einem solchen Adapter gesucht, aber nichts gefunden. Firewire scheint einfach schon zu lange tot zu sein, als das da noch große Nachfrage besteht und sich ein Hersteller damit beschäftigt. Prinzipiell reicht ja da schon ein sehr einfacher, alter PC und ne Firewire Karte, die es ja noch zu kaufen gibt. Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, sich einen PC zu leihen, ansonsten würde ich mir irgendwas auf Ebay schießen.
Ansonsten einen solchen Service nutzen, ist aber bei vielen Kassetten nicht ganz günstig…

https://www.medienrettung.de/order.php?ordertype=videos
So ein Service ist bei 30 Kassetten ziemlich teuer...

Gibt es evtl. einen Adapter für USB3, in den man eine firewire-Karte einstecken kann?
 
User unknown schrieb:
So ein Service ist bei 30 Kassetten ziemlich teuer...

Gibt es evtl. einen Adapter für USB3, in den man eine firewire-Karte einstecken kann?
Ist mir auch nicht bekannt, ich glaube aber nicht.
Es gibt noch PCMCIA Firewire Karten, aber diesen Slot haben ja auch nur noch alte Notebooks.
Ich würde den Weg über einen gebrauchten, alten PC gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Jo, würde ich auch machen. Billig über EBay-Kleinanzeigen oder aus dem Bekanntenkreis ein Museumsstück besorgen, eine Firewire-Karte einbauen, wenn nicht bereits eingebaut. Ein XP drauf (ohne LAN/Internet dran!!!), WinDV drauf und dann die Teile vom XP-PC runterziehen. Das XP musst du nicht einmal aktivieren, wenn die Aktion nicht länger als 30 Tage dauert. Win2000 würde den Job wohl auch machen.
Bei mir war es auch so, dass die Kapitel-Erkennung von WinDV nicht unter neueren Windows-Versionen funktioniert hat.
Ergänzung ()

Huch, ist ja sogar mein eigener Thread, habe ich gar nicht gesehen.
Das eben beschriebene ist genau das, was ich gemacht habe. War ein alter PC aus dem Keller, der eine Firewire-Karte bekommen hat, ebenfalls aus dem Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Zurück
Oben