Mini - HDMI Computer Stick

cfHxqA

Lieutenant
Hallo, ich suche für den TV im Wohnzimmer einen kleinen Computer, um YouTube-Videos zu sehen, Surfen, E-Mails zu schreiben-/lesen usw. einen kleinen Computer-Stick, mit ein wenig Leistung!

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und ein paar auch gefunden. Nur sprach mich die bisherige RAM-Ausstattung weniger an. Durch Zufall bin ich auf den folgenden gestoßen: GeTiNi PC 4.pro.

Hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht? Denn ich liebäugle bereits damit, diesen zu bestellen. Ein Pro ist ganz klar, die +4GB Ram sowie die neuere CPU, dass Kontra eher der Preis. D.h. ist mehr zu erwarten, als von den Vorgängern bzw anderen Sticks?

Mir geht es jetzt im ganzen nur darum, ob sich die "mehr Ausstattung" eher bemerkbar macht, oder das im ganzen völlig zu vernachlässigen ist - wobei mehr RAM ja nicht verkehrt ist! ;-)

Tatsächlich ganz schick, beim Vorgänger habe ich den knappen RAM bemängelt, sonst sind die für solche Dinge wie Youtube, Streaming und Surfen eigentlich OK.
Probiere es aus und berichte die Ergebnisse. ;)

Wenn dein TV das Surfen nicht so richtig unterstützt, kauf dir doch einfach einen Receiver mit dem es geht. Kommste bestimmt günstiger weg als mit so nem komischen Stick.

Zusätzlicher Vorteil beim externen Receiver sind idR kürzere Umschaltzeiten.

Hallo

Es gibt noch andere HDMI-Sticks wie z.B. Zotac:
https://geizhals.at/zotac-zbox-pi22-zbox-pi221-w3b-a1443551.html

Die Zotac kostet etwa 155 Euro, vielleicht mal einen Test darüber lesen!

oder

https://geizhals.at/intel-compute-stick-stck1a32wfc-boxstck1a32wfcl-a1311426.html

Der Intel Compute Stick kostet nur etwa 100 Euro, da kannst auch Geld sparen !

oder

https://geizhals.at/lenovo-ideacentre-stick-300-a1285309.html

Der Lenovo ist ab 83 Euro verfügbar !!!

Wollte Dir nur zeigen, dass es noch weitere gibt Mini-HDMI-Sticks gibt! Wenn Du nicht den allerschnellsten Stick benötigst, kannst dann auch Geld sparen! Es gibt noch weitere, aber die kann ich natürlich nicht alle auflisten!

Am besten Du schaust bei Geizhals.de und triffst dann selber eine Entscheidung !

mfg
DualityMind

Ja es gibt weitere Sticks. Aber 500MHz Taktunterschied und halbes RAM merkt man leider doch. Intel ist keine Billigmarke, und wenn deren Stic 100€ weniger kostet ist da auch 100€ weniger Hardware drin.
So einen Compute Stick würde ich nur kaufen wenn er mobil sein muss, d.h. z.B. zur Arbeit mitnehmen. Wenn es ein stationärer HTPC daheim werden soll: NUC/ZBox/Brixx oder besser noch gleich einen Celeron 1840/3900 ab ITX: da hat man deutlich mehr davon.

Was er sich rausgesucht hat hat 4 GB RAM, ich merke das bei meinem Baytrail-Tablet, für Windows 10 sind 2 GB eigentlich zu wenig, es hängt hier und da doch manchmal.
Sein Modell hätte jedoch 4 GB und bessere Hardware.

Sowas würde ich mir auch nur als Ergänzung zu einem ordentlichen PC oder Laptop kaufen, Ersatz soll weder mein Tablet noch vermutlich sein Stick dafür sein.

Man muss um was im Internet zu schauen halt nicht immer PC oder Laptop hochfahren, der Stick reicht da ja aus.

Der Preis ist erstmal irrelevant. Mir geht es hauptsächlich um die Hardware-Ausstattung. Es soll klein sein und nicht völlig überdimensioniert, wie eine AppleTV-Box, usw. usw. Das ich dann Abstriche machen muss, ist mir klar.

Der Stick ist, wie bereits erwähnt, nur fürs Surfen, YouTube schauen usw. gedacht, also nichts bewegendes - keine besonderen Herausforderungen usw. Nur finde ich auch leider keine alternativen mit ähnlicher Ausstattung, was zumindest mindestens der RAM-Ausstattung entspricht! :freak: :freaky:

Selbst mit einem HTPC hast Du immer noch mehr Arbeit, den richtig zu verstauen, dass er nirgends auffällt. Den HDMI-Stick versteckst halt am Fernseher und bist somit vom jeglichen elend befreit. :evillol:

Ich werde den Stick mir nochmal genauer ansehen und dann davon berichten (sofern erworben). :king:

jumijumi schrieb:

Die Version hat nur 2GB Ram, meine jedoch 4GB und eine neuere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 200€ kannst du dir auch einen NUC hinter den Fernseher kleben

jumijumi schrieb:
Also für 200€ kannst du dir auch einen NUC hinter den Fernseher kleben

Bei nur 3cm Abstand, zwischen Wand & Fernseher, dürfte das eher unmöglich sein. Es sei denn, du hast solch einen kleinen NUC?

Vllt steh hier ein bisschen aufm Schlauch. Aber Youtube-Videos schauen und ein bisschen im Internet surfen; da hat doch schon seit langem fast jeder TV vorinstalliere Apps für.

Was ist der Sinn von so einem Stick? Kann mich da bitte jemand aufklären?^^ :D

Zurück
Oben