Leserartikel mini [How to] AVMs Fritz! DECT 500 trotz FritzBox als Repeater

JustOne

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
225
Hallo,

ich habe einige AVM-Geräte im Betrieb und bin bisher sehr zufrieden damit.

Da ich vor kurzem auf die Fritz! Dect500 LED Leuchten gestoßen bin und die Idee schön fand sie als Ambientenbeleuchtung nutzen zu können, wollte ich sie zuhause einsetzen. Leider nutze ich auch 2 Fritz!Boxen 7390 auch als DECT-Repeater.

Laut AVM ist genau diese Kombination nämlich nicht möglich. Was sich dadurch zeigt, dass die Lampe sich nicht verbinden lässt: Sie leuchtet dauerhaft rot.
Deshalb hier ein kleines how to, für den Fall, dass jemand eine 7390 oder 7270 v3 oder 7240 als DECT-Repeater einsetzt.
Mit den anderen Repeatern von AVM soll es zwar keine Probleme beim Anlernen geben, funktionieren tun die DECT500 aber an den anderen Repeatern auch nicht...

Was ich ziemlich dämlich finde (genauso wie den Drop der "Heimbetzverbindung" in der Myfritz App) und das gerne vor dem Kauf gewusst hätte... Auch dass es keine neue alternativen zu den 7390 gibt, denn ein GBit Switch, einen WiFi AccesssPoint und einen DECT-Repeater in einem Gerät (für gebraucht um die 10Euro) ist unschlagbar und mit Einzelnen Geräten nicht wirtschaftlich abzubilden... wie dem auch sei, es geht so:

Man muss zunächst sämtliche (Fritz!Box-)Repater in der Fritzbox (Hauptfritzbox) Oberfläche entfernen.

Rep.png


Sobald kein Repeater mehr angemeldet ist und auch in der Oberfläche alle entfernt wurden (wichtig), kann man beginnen die DECT500 einzeln anzumelden.

DECT.png


Sobald die Lampen dann angelernt sind, können auch die Repeater wieder in Betrieb genommen werden. Dazu in der Nähe der Hauptbox die DECT-Initialisierung erneut starten und warten bis sich die anderen Boxen auch wieder verbunden haben. Währenddessen sollte keine der DECT500 an sein.

Wichtige Einschränkung: Die Lampen funktionieren nur im direkten Bereich der Hauptbox! Und sollte eine neue Lampe angelernt werden, geht das Spiel wieder von vorne los.
Weitere Einschränkungen konnte ich sonst keine Feststellen, alles andere funktioniert wie gewohnt.

Vielleicht hilfts dem Ein oder anderen ;)

Schöne Grüße,
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Elcaro, SSD960 und 5 andere
Zurück
Oben