Alternative Steuerung für Fritz!Dect 500

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 von den neuen Fritz!Dect 500ern geholt. Funktionieren an sich auch wirklich super (und meiner Meinung nach wesentlich zuverlässiger, als die Alternative von der bekannten Marke mit P).

Allerdings fehlt mir noch so ein kleines "Extra", dass durch Vorlagen die Lampen nicht nur an/aus geschaltet werden können, sondern auch gleich noch der Farbton und Helligkeit eingestellt werden kann.

Daher meine Frage: Gibt es eine alternative "Steuerung" der Lampen, die die Lampen dann per API von der Firtz!Box steuert und solche "Szenen" abbilden kann? Gefunden und getestet habe ich inzwischen Homebridge (mit entsprechenden Plugins). Damit konnte ich zwar meine AVM DECT Steckdosen schalten, aber nicht die Lampe, die wird gar nicht erst erkannt. Das selbe leider bei ioBroker. Fritz!Box wird gefunden, aber leider auch nicht die Lampe.

Dass es Grundsätzlich möglich ist, die Lampe per API zu steuern zeigt die App "Smart Home Controller". Leider hört die App aber auch schon bei an/aus und Farbe manuell setzen auf.

Was ich mir an "Funktionsweg" vorstellen könnte: Die App geht bei Anwendung einer Szene die einzelnen Lampen per API durch und Stellt L1 auf Blau 20%, L2 auf Rot 30%, usw. Ich denke ihr wisst, was ich meine ;)

Kennt jemand Software, die sowas kann?

Danke!
 
Überteuertes Nischenprodukt, da musst wohl noch einige Zeit warten bis sich da erste Implementierungen bei den ganzen Smart Home Lösungen andeuten. Da müsste ja erstmal jemand mit Ahnung solche Lampen in die Finger bekommen und einbinden wollen.
Weder openhab noch iobroker oder homeassistent unterstützen die 500er was ich so auf die Schnelle lesen konnte... im FHEM Forum gibt es nen Thread mit angeblichem Patch dazu aber keine Ahnung ob man sich in 2020 noch in FHEM rein arbeiten will^^
 
Ja, kenne ich Philips HUE!.... was zuverlässigeres kenne ich nicht und ich habe schon einiges ausprobiert.
 
Das problem wie schon gesagt wurde an dieser Stelle ist fritz selbst .... es gibt aktuell keinen richtig Support für dritte.
Es gibt einen der als Hobby Alex skills macht zu Steuerung von Fritz Smart Home Geräten aber das war’s glaub ich.

Grundlegend sollte der selbe weg wie bei den Alexa skills auch das ermöglichen was du willst, ob das umgesetzt wurde Ka.
 
Zurück
Oben