Mini-How-To für zu schnelle Maus!

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
477
Ich habe mir eine neue Gaming Mouse für 16 Euro geholt.

Nun ist es so, dass selbst mit niedrigsten Einstellungen diese viel zu schnell ist.
1200 dpi wäre noch in Ordnung, aber wenn ich auf 2400 gehe ist sie viel zu schnell.

Abhilfe: Zunächst mal eure Maus-ID feststellen mit folg. Kommando:
klaus@indus:~$ xinput --list
⎡ Virtual core pointer id=2 [master pointer (3)]
⎜ ↳ Virtual core XTEST pointer id=4 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ SINOWEALTH Game Mouse id=10 [slave pointer (2)]
⎣ Virtual core keyboard id=3 [master keyboard (2)]
↳ Virtual core XTEST keyboard id=5 [slave keyboard (3)]
↳ Power Button id=6 [slave keyboard (3)]
↳ Power Button id=7 [slave keyboard (3)]
↳ USB Keyboard id=8 [slave keyboard (3)]
↳ USB Keyboard id=9 [slave keyboard (3)]
↳ SINOWEALTH Game Mouse id=11 [slave keyboard (3)]

Interessant für euch ist der Abschnitt Virtual core pointer - Wert (hier 10)

Als nächstes folgendes script erstellen, ausführbar machen (und dann in den Autostart verlegen)

#!/bin/sh
xinput set-prop "10" "Device Accel Constant Deceleration" $1
xinput set-prop "10" "Device Accel Velocity Scaling" 1
xinput set-prop "10" "Device Accel Profile" -1

mit $1 den betreffenden Wert übergeben (ich habe da 3 genommen).

Mir scheint zumindest Ubuntu und Xubuntu 16.04.x ist nicht eingerichtet für schnellere dpi als
1200 ;)
 
Und dann wundert man sich das die Leute Linux nicht mögen.:D

Anleitung für Windows:

1. Maus ins Suchfenster eingeben
2. Mauseinstellungen Auswählen
3. Unter dem Reiter "Zeigeroptionen" den Regler nach rechts oder links schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du es Linux User aber gegeben. Du Windows "Troll".

Bevor man etwas schreibt, sollte man das System kennen. Auch Linux hat einen Regler. Nur leider muss der nicht immer bei der ganzen Hardware Bandbreite funktionieren. Genauso wenig wie es bei Windows sein muss. Nein, es gehört dann dazu den Hersteller Treiber zu installieren. Nun ist ist dieses bei Linux aber nicht der Fall, das der Hersteller einen Treiber bringt. In den meisten Fällen muss es dies auch nicht, weil Linux sich selbst zu helfen weiß.
 
IBISXI schrieb:
Und dann wundert man sich das die Leute Linux nicht mögen.:D

Anleitung für Windows:

1. Maus ins Suchfenster eingeben
2. Mauseinstellungen Auswählen
3. Unter dem Reiter "Zeigeroptionen" den Regler nach rechts oder links schieben

Du "Experte"... Linux bietet einem damit die Möglichkeit über so einen Regler hinaus die Geschwindigkeit anzupassen.
 
Die wichtigste Einstellung für Mäuse mit hoher DPI ist:
Code:
xset m 0 0
Damit wird die Mausbeschleunigung auf X-Server-Seite komplett deaktiviert.

Mir scheint zumindest Ubuntu und Xubuntu 16.04.x ist nicht eingerichtet für schnellere dpi als
1200
2200 DPI im 1:1-Betrieb und niemals bei irgendeiner Distro oder Desktopumgebung Probleme gehabt ...
 
Caedus schrieb:
Die wichtigste Einstellung für Mäuse mit hoher DPI ist:
Code:
xset m 0 0
Damit wird die Mausbeschleunigung auf X-Server-Seite komplett deaktiviert.


2200 DPI im 1:1-Betrieb und niemals bei irgendeiner Distro oder Desktopumgebung Probleme gehabt ...

Herzlichen Glückwunsch, aber ich kenne genug Beispiele bei denen das absolut nicht so ist.
Und im übrigen bringt dein "xset m 0 0" hier absolut nichts bzw. zeigt keinerlei Wirkung!
 
@freak01:

Sehr informativ-nützliche Links - gebookmarked! Danke!
(inzwischen funktioniert die Reduktion auch unter xubuntu);)
 
Zurück
Oben