Mini-Hubs für Kabelkanäle?

Lanjan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Seid gegrüßt,

ich suche Mini-Hubs um 3-4 Gerätschaften in der Haustechnik mit möglichst wenig Kabel ins Hausnetzwerk zu bringen. Dabei handelt es sich um eine Wallbox, Solarlog und einen Strommengenmesser. Die Geräte brauchen also keine große Übertragungsgeschwindigkeit für die paar Bits. Mir sind also die Paketkollisionen so gut wie egal bei 1000 bzw. 100 Mbit/s.

Vor 25 Jahren hatte ich noch einen 5-fach Hub (der meines Wissens ohne Netzteil aus kam) um meine PCs zu vernetzen. Switches waren damals zu teuer. Jetzt bräuchte ich eigentlich nur einen 3-fach Hub, ähnlich wie Rj-45 Splitter. Allerdings funktionieren die verklinkten Splitter anders als ein Hub. Beim Hub werden doch alle 8 Adern zusammen gelegt, diese Splitter machen aus 8 Adern dann 2x 4 Adern.

Hat jemand eine Idee bzw. Bezugsmöglichkeit für so Mini-Hubs? Dann könnte 3 Ethernetkabel verbinden und alles in den Kabelkanal knallen und gut ist :-)

Alternative sind PoE-Switches die per PoE ihre Betriebsspannung beziehen. Allerdings haben die kleinsten bisher 5 Ports und kosten ca. 50 €.
 
Ein Hub oder Switch funktioniert ohne Strom nicht. Nicht heute, nicht vor 20 Jahren.

Lanjan schrieb:
vor 25 Jahren hatte ich noch einen 5-fach Hub (der meines Wissens ohne Netzteil aus kam)

Ganz Gewiss nicht. Das Netzteil hat vermutlich mehr Strom liefern müssen, als damals so machner Rechner verbraucht hat.

Das ist das kleinste, was ich kenne. Mit externer Stromversorgung.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

Und wie Du richtig erkannt hast. PoE gibts auch noch. Aber das reicht am Switch alleine nicht. Auch das was den Switch versorgt muss PoE liefern.
 
Hubs gibt es seit Gigabit-Ethernet nicht mehr, es sind alles Switches (und alle Geräte arbeiten in Fullduplex-Verfahren). Deshalb darf es im Netzwerk keine Kollisionen geben. Diese würden schlicht weg nicht erkannt werden.
Diese Splitter teilen ein Ethernetkabel in zwei auf. Allerdings kann da nur 100MBit/s übertragen werden, da für jede Leitung nur 4 Adern zur Verfügung stehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie Du richtig erkannt hast. PoE gibts auch noch. Aber das reicht am Switch alleine nicht. Auch das was den Switch versorgt muss PoE liefern.
https://www.notebooksbilliger.de/ubiquiti+5+port+managed+gigabit+lan+switch+usw+flex+mini+673498
Dieser Switch braucht kein Netzteil und bezieht seinen Strom aus einer PoE-Leitung. Einen PoE Switch hätte ich bei meiner Fritzbox neben an bereits.

Da die Bezeichnung Repeating-Hubs gibt, ging ich davon aus, dass es auch "Nicht-Repeating"-Hubs gibt. Die also das Signal nicht auffrischen und daher kein Netzteil benötigen. Full oder Half-Duplex wäre mir auch egal, soll der Port halt auch Half runterschalten
 
Lanjan schrieb:
Da die Bezeichnung Repeating-Hubs gibt
Ja, in den Anfängen der 90er oder so. Ersteres verstärkt einfach nur das elektrische Signal, letzteres dupliziert es da ein Hub im Netzwerkbereich alles was er empfängt immer an alle angeschlossenen Geräte weiter schickt.

Klar kannst du 30 Jahre alte Technik dir zusammen frickeln mit der Effizienz und Stromverbrauch von damals. Alternativ so etwas wie den AVM 3000, die man als sogenannte WLAN-Bridge nutzen kann. Das Gerät verbindet sich mit seinem WLAN-Modul mit deinem bestehenden Netzwerk und kann über die Ethernetports kabelgebundene Geräte einbinden. Das geht auch mit (älteren) Routern wenn man deren Funktionsumfang mit DD-WRT erweitern kann und nennt sich dann zum Beispiel Wireless Bridge oder auch Repeater Bridge
 
Wobei es heutzutage durchaus Switche mit PoE-PD gibt. DGS‑1100‑05PD konnte glaube ich über PoE mit Stromversorgt werden
 
Lanjan schrieb:
ich suche Mini-Hubs um 3-4 Gerätschaften in der Haustechnik mit möglichst wenig Kabel ins Hausnetzwerk zu bringen.
Hat jemand eine Idee bzw. Bezugsmöglichkeit für so Mini-Hubs? Dann könnte 3 Ethernetkabel verbinden und alles in den Kabelkanal knallen und gut ist :-)

Dies sind die kleinsten Switche die existieren (<100ml Volumen):
computerbase.de/preisvergleich/?cat=switchgi&bpmax=70&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=13126_100~13266_100M#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flex Mini ist wirklich absurd klein, speziell für einen Managed Switch*

Ohne jetzt alles andere durchgelesen zu haben: Es gibt durchaus Switches die nicht nur über PoE versorgt werden können, sondern gleichzeitig auch PoE ausgeben können. Bei Ubiquiti wäre das der Flex (ohne "Mini").

Ich rate aber davon ab Switches in einen Kabelkanal zu stopfen. Hitze mögen die nicht unbedingt & ggf. gibt es in ein paar Jahren ein seeeehr großes Verwirrspiel wenn es darum geht herauszufinden wie die Verkabelung war.
In einen Kabelkanal gehören allenfalls passive Komponenten, also Dosen & Kabel, aber keine aktive Technik. Das ist Pfusch.


*der Flex Mini hat nicht dieselbe Intelligenz wie die anderen Unifi Switches; keine tagged VLANs, kein SSH, kein STP, kein DNS (relevant wenn Controller nicht im selben Subnetz ist); vielleicht wird da einiges noch nachgereicht, aber ich lass das mal als PSA hier stehen falls jemand an den Flex Mini interessiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben