Mini ITX 1150 mit Zotac 780 Amp!

xjanikx

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits,

ich habe heute eine GTX780 AMP! von Zotac bestellt und möchte dazu die Restliche Hardware zsm. stellen.

Meine Frage welche Komponenten sollte man nehmen habe zwei Ideen.

Es werden nur Mainboard, Ram und CPU benötigt.
Cpu Kühler ist vorhanden, ein Corsair H50 mit 1150 Adapter.
Als Case ist das Coolermaster Elite 130 vorhanden.
Netzteil Silverstone 700Watt 80Plus iwas.
Normales DVD Laufwerk und Normale 500Gb Festplatte von WD was erstmal ausreicht.

Jetzt die Frage sollte man auf ein Xeon System setzen oder ein i7k System oder was ganz anderes?

Also entweder:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)

oder:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI Z87I (7851-010R)

Mit freundlichen Grüßen,

Janik

Kommt drauf an ob du übertakten willst. P/L - Mäßig der Xeon.

Ein + bei Zukunftssicherheit und Übertaktbarkeit beim i7 :)

Ja die Frage ist halt lohnen sich die Kosten. Einziger wirklicher Unterschied ist ja das Übertakten beim i7.
Frage ist auch ob da der Kühler wieder für ausreichend ist. Denke aber mal ja eigentlich schon.

Darum ich kann das schlecht beurteilen als Laie. Ich selber hatte meine Hochzeit bei den 775 Systemen. Die neuen muss ich mir erstmal alles wieder einlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Janik

- Möchtest du am Takt noch etwas schrauben, dann die i7 Variante.
- Hast du das nicht vor, P/L- ist wohl beim Xeon besser.

Ich steh vor der frage Haswell i5 oder Xeon, kann mich auch nicht entscheiden :D

Den Xeon. Übertakten bringt in Spielen eh fast nix mehr. (Ich nehme an, dass mit dem Rechner hauptsächlich gespielt werden wird, da du dir eine 780 gekauft hast^^)

Aber warum ein H81 Board? Ich würde mindestens ein B85 nehmen, wenn man sich eine GTX 780 kauft, sollte man auch ein gutes MB nehmen :D

Ja okay das stimmt schon das dass P/L beim Xeon besser ist.
Ja aber es wird zu teil auch Videos gerendet.
Ich weiß auch das der Xeon dafür die 8 Threads hat.
Aber ich stehe wie ich finde echt vor einer Kniffligen Entscheidung :D

Ja okay dann wird es einfach der Xeon.
Welches Board ist denn von den Mini ITX empfehlenswert?

Eine Frage noch am Rande bringen 16GB Arbeitsspeicher einen nennenswerten Mehrwert? oder reichen 8?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie oft du renderst und wie lange die Clips sind. Wenns für dich noch im Rahmen liegt, kannst du dem Xeon auch 16GB zum schaufeln geben. Oder du hast kein Problem zu warten und keine 90 Minüter zu bearbeiten ;)

netzteil reicht auch 500 Watt, aber wenn du das schon hast..

ssd 120-256GB gehört heutzutage eigtl. schon dazu..

Ja okay dann wird das aufjedenfall der Xeon.
Welches Board bzw. welchen Chipsatz wäre denn empfehlenswert?

Oder hat da jmd einfach schon ein Erfahrungswert für ein gutes Mini-ITX Board?

Edit:

Ja das mit der SSD stimmt schon, spielt aber aktuell noch keine Rolle. Desweiteren gehört eine SSD finde ich immer als Seperater Kauf wenn man den Leistungsschub möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind alle Chipsätze gleich "gut" und unterscheiden sich nur an der Ausstattung. Würde H81 Boards nicht unbedingt vermeiden wollen, aber die sind meistens einfach zu schlecht ausgestattet. Es würde aber grundlegend nichts gegen ein H81 Board sprechen, wenn dir die Ausstattung ausreicht, die aktuelle H81 Boards bieten. Was ist denn so dein Gesamtpreisrahmen für Board, CPU, Ram und NT zusammen?

Also für CPU, Mainboard und Speicher 500€

Netzteil ist erstmal nicht Notwendig, da vorhanden ;)

Aber man muss nicht jeden Cent ausgeben. Xeon und Speicher kosten ca. 270€ dann kann man so bis 130€ Board gehen das sollte eig. auch reichen :)

EDIT:

Weitere Frage. Welches Betriebssystem soll ich Installieren Win7 Prof oder Win8 Prof natürlich beides als 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich da einfach mal durchstöbern. Wenn jmd. noch einen guten Vorschlag hat würde ich mir dieses Board dann von ihm genauer ansehen.

Danke dann erstmal für die hilfe :)

pipi schrieb:
da der Chipsatz eigentlich für den Office Betrieb gedacht sind, und die Ausstattung halt nicht Bombe ist.
Der Chipsatz interessiert sich herzlich wenig dafür, ob mit dem System gezockt wird oder nicht. Wenn das NT genug Leistung bietet, wird auch alles einwandfrei laufen.

Ja also das Netzteil befeuert immoment noch ein System das wie folgt aussieht.

Asus P5N-T Deluxe mit einem Core2Quad 8200 auf 2,8 GHz
Dazu 4GB OCZ Reaper DDR2 Ram auf 1066MHz
und Zotac GTX260 AMP! im SLI

Von daher sollte das ohne Probleme reichen ;)

Edit:

Hab mir jetzt noch was zsm. gestellt denke so sollte es dann passen.

1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x MSI Z87I (7851-010R)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Das wäre so auch im Rahmen von Budget oder hat einer noch einen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hast nimmst du wegen der Ausstattung?
Der Speicher hat so sinnfreie "Kühlrippen", da läufst du Gefahr, dass sie zu hoch sind und mit dem CPU-Kühler kollidieren.

Richtig das Board word rein wegen der Ausstattung genommen.
Ich weiß ist ein Z-Board aber das integrierte Wifi-BT Modul und die restliche Ausstattung ist gut.
Die Kühlrippen sind mir egal, ich dachte man profitiert von dem höheren Takt?

Sollte aber nicht mit dem Kühler kollidieren da hier ja eine Kompakte Wasserkühlung zum Einsatz kommt.

Wenn höherer Takt aber keinen wirklichen Leistungsschub gibt bleibe ich bei dem Crucial Sport 1600er.

Dann werde ich einfach 1600er nehmen und gut ist.

Aus der Zotac ist nun eine Gigabyte geworden die GHz version mit Windforce Kühler.

So habe nun folgendes bestellt und sollte alle bis Montag dann kommen.

1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Denke passt so. Habe mir lange den Kopf damit vollgestopft, wie ich die Sache nun bestellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben