Mini ITX 24/7 Gegen modernen sparsameren Rechner auswechseln

YooIZd830mDXthe

Cadet 4th Year
Hallo,

habe derzeit einen Mini ITX der 24/7 läuft. Hat ein Pico ITX Netzteil mit 90W und zieht Laut Energiemessgerät 58W während Idle. Für Ruhelauf erscheint mir dieser Wert allerdings etwas zu Hoch zu sein? In ein paar Reviews hier bei Grafikkarten Habe ich entdeckt das Scheinbar ganze Komplettrechner auch auf diesen Wert kommen könnten? Mit neue sparsame CPU und Grafikkarte.

Bei den Grafikkarte HD 79xx sollen Zero core Feature besitzen und quasi bei Standby Bildschirm ganz Abschalten können?
Bringt das in Kombination mit einem FX 6350 mit nur 95W TDP und eventuell neuem 450W Netzteil 80+ silver einen ähnlichen Idlewert?

zurzeit ein Silverstone 850W eingebaut. Mein Rechner Netzteil zieht unter idle 236W und beim zocken 513W.

Dann kann mein Board behalten eventuell :freaky:

nja, die amd cpus sind nicht grade für stromsparen bekannt. würd eher mal schauen, wo bei deiner itx konfig das Problem liegt. wobei es auch ganz interessant wäre, was dein itx pc für ne Hardware drinne hat. itx bedeutet ja nicht automatisch stromsparen.. gibt's ja auch mit highendboards etc.

Also zum Vergleich mal was machbar ist:

i5 3450@3,7 GHz, Z77, 8 GB DDR3, 120 GB Intel SSD, BQ-E8-400W NT (80+ silber): Idle: 23W.

Solange ZCP Power funktioniert, braucht die Karte tatsächlich kaum mehr als 3W, aber hier und da läuft das noch nicht ganz rund (kein HDMI etc.).

Ein Rechner, der 236W im Idle zieht und 513W unter Last ist nicht mehr zeitgemäß, selbst mit altem i5 auf 3,5 GHz und GTX480 habe ich immer deutlich unter 300W ingame verbraucht...

Naja die beiden 6950er werden wohl den Löwenanteil ausmachen ;-) Mit nem X6, 4x4GB Ram, ner 7850 und SSD + HDD bin ich Idle bei ~65W... (wobei das Messgerät net wirklich das beste is... ich denke das wird eher weniger sein, um 50W)

Ja, also 230W idle ist ziemlich beschissen, genau so wie der Wert für dein ITX system. Da gibts reichlich potential. Mein Rechner braucht Idle so viel wie dein ITX System, und unter Last so viel wie dein Gaming-Rechner Idle. I5-2400 und GTX 560 Ti.

für was brauchst du dein ITX-System? Wenn du kaum Rechrnleistung brauchst, man bekommt für ca. 200€ schon brauchbare minisysteme, die ca 15-20W Idle und unter 50W vollast brauchen... Stichwort Zotac Zbox.

mgg

Den Plan, ein sparsames ITX / PicoPSU System zum Surfen und Arbeiten zu verwenden, habe ich verworfen, als ich gemerkt habe, wie wenig ein aktuelles IvyBridge System verbraucht.

Jetzt läuft alles über diesen einen PC, Gaming, HD-Video, Surfen, Office...

erstmal Danke für die vielen antworten

PUNK2018 schrieb:
Naja die beiden 6950er werden wohl den Löwenanteil ausmachen ;-) Mit nem X6, 4x4GB Ram, ner 7850 und SSD + HDD bin ich Idle bei ~65W... (wobei das Messgerät net wirklich das beste is... ich denke das wird eher weniger sein, um 50W)
Genau dahin versuche ich zu kommen, unterstützt Deine Grafikkarte das zeropower? Also ist der Wert nochmal niedriger bei ausgeschaltetem Bildschirm ?

He4db4nger schrieb:
würd eher mal schauen, wo bei deiner itx konfig das Problem liegt. wobei es auch ganz interessant wäre, was dein itx pc für ne Hardware drinne hat.
es ist ein Komplett Rechner gewesen. Nvidia Ion 330 Board mit integrierter onboard Grafikkarte und atom 330 cpu die tdp 7W bloß haben soll. Mich für diese Allein wegen Strom entschieden. doch nun von dem Messwert stark enttäuscht.
es sind 2x2GB DDR2 drinnen und Zwei Festplatten. (leider weil der Intel Controller nicht von 3TB bootet) Ein dvd Laufwerk. Weiter nichts.

Doc Foster schrieb:
Also zum Vergleich mal was machbar ist:

i5 3450@3,7 GHz, Z77, 8 GB DDR3, 120 GB Intel SSD, BQ-E8-400W NT (80+ silber): Idle: 23W.

Solange ZCP Power funktioniert, braucht die Karte tatsächlich kaum mehr als 3W, aber hier und da läuft das noch nicht ganz rund (kein HDMI etc.).

Ein Rechner, der 236W im Idle zieht und 513W unter Last ist nicht mehr zeitgemäß, selbst mit altem i5 auf 3,5 GHz und GTX480 habe ich immer deutlich unter 300W ingame verbraucht...
bin auf hdmi angewiesen. der itx hängt am TV.
daher möchte Meinen Rechner gerne von Zwei hungrigen Karten auf eine einzelne neuere mit selber oder sogar mehr Leistung austauschen
Dein idle Wert ist ein Traum :-) selbst für downloader ohne schlechte gewissen über Nacht laufen lassen können.

KainerM schrieb:
Ja, also 230W idle ist ziemlich beschissen, genau so wie der Wert für dein ITX system. Da gibts reichlich potential. Mein Rechner braucht Idle so viel wie dein ITX System, und unter Last so viel wie dein Gaming-Rechner Idle. I5-2400 und GTX 560 Ti.

für was brauchst du dein ITX-System? Wenn du kaum Rechrnleistung brauchst, man bekommt für ca. 200€ schon brauchbare minisysteme, die ca 15-20W Idle und unter 50W vollast brauchen... Stichwort Zotac Zbox.

als festplatten-Receiver, daher Media Center PC und so weiter 1080p Wiedergabe. Hatte vor 3 jahren auch um die 200€ gekostet durch Auktion.

zotac bietet gleichwertige itx an. http://www.zotacusa.com/zotac-ion-itx-d-series-ionitx-d-e.html gleicht meinem exakt, bis auf die Antenne. Habe kein wlan.

wenn ein Rechner im idle an den aktuellen Wert meines itx kommen kann, fliegt der Sofort raus. dann kann der Normale PC genauso Gut durchlaufen…

Zurück
Oben