Mini-ITX Budget HTPC - A68I-350 DELUXE oder E350M1/USB3? Welches ITX Gehäuse?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.423
Ich bin im Moment dabei mir einen "Budget HTPC" zusammenzustellen und habe mir bereits einige Mini-ITX Mainboards angesehen. Die folgenden beiden sind mir dabei aufgefallen:

1. Biostar A68I-350 DELUXE (Brazos 2.0?) 64€
2. ASRock E350M1/USB3 82€

Features die beide Boards haben:
- AMD E350 CPU (HD6310 GPU)
- USB 3.0, HDMI, SATA3, PCI-E 16x (@4x), 5.1 Sound via SPDIF

Features die das ASRock Modell zusätzlich besitzt:
- ALC892 anstatt des ALC662 Soundchip mit optischen SPDIF Ausgang (Unterschied der Chips?)
- 4. SATA3 Anschluss, eSATA, DVI (Benötige ich nicht)

Folgende Aufgaben soll das System erledigen:
- Wiedergabe von 1080P Filmen ohne Ruckler via HDMI in allen gängigen Formaten
- Ausgabe von 5.1 Sound via SPDIF (Coax oder Optisch)
- Voller XBMC Support
- 24/7 Einsatz (Daher auch niedriger Stromverbrauch)
- USB 3.0 für meine externen 2,5" Festplatten

Sekundäre Aufgaben die im Moment noch mein FSC Futro A230 AMD Geode System erledigt:
- Samba Gbit NAS für meine USB 3.0 Festplatten, Lighttpd Webserver, Tägliche SFTP Backups von Servern, MySQL 4 Server, MySQL 5 Server, Irssi Proxy... (Benötigt alles zusammen keine 100MB RAM und wird von der 500MHz CPU bewältigt)

Vorschläge für alternative Systeme/Lösungen sind willkommen ansonsten würde ich gerne erfahren welches der beiden Boards die bessere Wahl ist und in wie fern sich die ALC892 / ALC662 Soundchips unterscheiden.

Außerdem suche ich im Moment noch ein günstiges ITX Gehäuse mit Netzteil (60-75W~), möglichst ohne Lüfter denn das System soll vollständig passiv gekühlt werden.
 
Naja steht und fällt das dann nicht mit dem SPDIF? Der ist ja nur beim Asrock am Rear-Panel vorhanden und müsste beim Biostar noch an eine zusätzliche Buchse rausgeführt werden. Ich würde das Asrock nehmen. Ich selbst bin mit meinem Asus E35M1-I Deluxe extrem zufrieden, allerdings ist das natürlich auch eine andere Preisklasse. ;o( Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall eins mit Pico-PSU und externem Netzteil empfehlen.

Wie viele Festplatten willst Du denn verbauen? Eventuell benötigst Du nämlich ein stärkeres Netzteil.
 
DinciVinci schrieb:
Naja steht und fällt das dann nicht mit dem SPDIF? Der ist ja nur beim Asrock am Rear-Panel vorhanden und müsste beim Biostar noch an eine zusätzliche Buchse rausgeführt werden. Ich würde das Asrock nehmen. Ich selbst bin mit meinem Asus E35M1-I Deluxe extrem zufrieden, allerdings ist das natürlich auch eine andere Preisklasse. ;o( Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall eins mit Pico-PSU und externem Netzteil empfehlen.

Wie viele Festplatten willst Du denn verbauen? Eventuell benötigst Du nämlich ein stärkeres Netzteil.

Den koaxialen SPDIF Ausgang beim Biostar zu verlegen sollte kein Problem darstellen wenn ich so fast 20€ sparen kann. Mich interessieren die Unterschiede zwischen den Soundchips mehr und deren Kompatibilität zu Linux. Außerdem ist das Biostar neuer als das ASRock.

Gibt es bestimmte Mini-ITX Gehäuse mit PSU die aus der Masse herausstechen und möglichst günstig sind? Generell benötige ich nur wenig Platz, die meisten ITX Gehäuse die ich gefunden habe sind viel zu groß und haben 300W+ Netzteile mit lauten Lüftern.
 
crogge schrieb:
...deren Kompatibilität zu Linux.

Würde sagen du gehst mal auf die HErstellerseite und schaust welche Chips es sind. Ich nehme aber mal an es sind ACL8xx oder ACL9xx Chips. Die sollten keine Probleme mit Linux geben.

Bzgl. Gehäuse

Caseking.de und dort eins aussuchen was in die Wahl kommt --> Reviews lesen hier Fragen wir kennen deinen Geschmack nicht ergo können wir da nichts sagen ob es ein "20 € Plastik Bomber" oder ein 300 € Lian Li Alu Case sein soll.
 
Da stehen die Unterschiede:

http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Audio-Codec-Comparison-Table/520

Zur Linuxkompatibilität kann ich nichts sagen. Aber wenn ich die Beiträge hier richtig im Kopf habe, kann man evtl. mit der Hardwarebeschleunigung unter Linux mit AMD-Treibern durchaus seine Probleme bekommen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so eine Konfiguration fährt. Ich selbst nehme Windows.
Ergänzung ()

Und nochmal: Wie viele Festplatten willst Du benutzen und welche anderen Laufwerke? Mit der Frage hatte ich damals für mich schon 80% der Gehäuse ausgeschlossen.
 
crogge schrieb:
Folgende Aufgaben soll das System erledigen:
- Wiedergabe von 1080P Filmen ohne Ruckler via HDMI in allen gängigen Formaten

ich hab ein E350-System und es spielt nicht alle geängigen Formate in 1080p ruckelfrei ab. Das fängt schon bei Youtube in 1080p an. manche gehen, andere nicht. Nur so als Vorwarnung :)
 
Cool Master schrieb:
...
Caseking.de und dort eins aussuchen was in die Wahl kommt --> Reviews lesen hier Fragen wir kennen deinen Geschmack nicht ergo können wir da nichts sagen ob es ein "20 € Plastik Bomber" oder ein 300 € Lian Li Alu Case sein soll.

Das Gerät wird nicht sichtbar stehen (Hinter einer Klappe in meinem Sideboard) deshalb spielt das das Aussehen keine große Rolle. Ziel des Projekts soll ein möglichst günstiger HTPC sein.

DinciVinci schrieb:
Da stehen die Unterschiede:

http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Audio-Codec-Comparison-Table/520

Zur Linuxkompatibilität kann ich nichts sagen. Aber wenn ich die Beiträge hier richtig im Kopf habe, kann man evtl. mit der Hardwarebeschleunigung unter Linux mit AMD-Treibern durchaus seine Probleme bekommen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so eine Konfiguration fährt. Ich selbst nehme Windows.
Ergänzung ()

Und nochmal: Wie viele Festplatten willst Du benutzen und welche anderen Laufwerke? Mit der Frage hatte ich damals für mich schon 80% der Gehäuse ausgeschlossen.

Ich bedanke mich für die Liste, das war genau das was ich gesucht habe :) Der ALC892 scheint schon durchaus besser zu sein, jedoch unterstützt auch der ALC662 24bit / 5.1.

Mir ist es wichtig das die Hardwarebeschleunigung unter Linux funktioniert damit die sowieso relativ langsame CPU nicht zu sehr belastet wird. Außerdem gehe ich mal davon aus das die CPU allein keine Full HD Filme packt.

Edit - 11:57: Am Anfang wird das System von einer 4GB CF SLC Karte booten und eine 1TB 2,5" USB 3.0 Festplatte nutzen (Das ganze ist im Moment noch im Futro). Später werde ich eventuell noch zwei interne 2,5" Festplatten anschließen und im Raid 1 laufen lassen.

Tangalur schrieb:
ich hab ein E350-System und es spielt nicht alle geängigen Formate in 1080p ruckelfrei ab. Das fängt schon bei Youtube in 1080p an. manche gehen, andere nicht. Nur so als Vorwarnung :)

Youtube = Flash, das ist Software Müll den das Gerät niemals sehen würde. 720P YT Videos sollten aber doch flüssig laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Mir ist es wichtig das die Hardwarebeschleunigung unter Linux funktioniert damit die sowieso relativ langsame CPU nicht zu sehr belastet wird. Außerdem gehe ich mal davon aus das die CPU allein keine Full HD Filme packt.

Genau so ist es! Da bin ich aber nicht kompetent genug für. ;) Der kleinste Trinity ist nichts für Dich? Kommt in 4 Wochen.
Ergänzung ()

@crogge: Bei mir laufen auch 1080p-Videos von Youtube flüssig, aber vielleicht bin ich noch nicht auf die Problemfälle gestoßen.
 
DinciVinci schrieb:
Genau so ist es! Da bin ich aber nicht kompetent genug für. ;) Der kleinste Trinity ist nichts für Dich? Kommt in 4 Wochen.
Ergänzung ()

@crogge: Bei mir laufen auch 1080p-Videos von Youtube flüssig, aber vielleicht bin ich noch nicht auf die Problemfälle gestoßen.

Der A4-5300 bzw A6-5400K? Nun generell sieht das ganze nicht schlecht aus aber letztendlich verdoppeln sich dann auch die Kosten für das System wenn ich zusätzlich noch ein Mainboard kaufen muss.
 
Also zwei 2,5"-Platten sollten nicht so das Problem sein, aber 60 W sind zu wenig. Ich würde eher in Richtung 90 W tendieren aufgrund des Anlaufstroms der Festplatten. (Edit: Ich habe eine 75-W-Pico-PSU und das reicht mit einer 3,5"-Caviar-Green-Platte)

So und für das Gehäuse nimmste die Liste:

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX

Und da klickst Du Dich jetzt oben durch, was Du genau willst, also wie viele Festplatteneinschübe etc. Zum Schluss kannst Du preislich sortieren.

Compact Flash ist IDE, nicht wahr? Hast Du da einen SATA-Adapter? Ich habe das auch mal gemacht und es war urlangsam. :D Kann aber auch an der Karte gelegen haben.

Und der E-350 kann keine 3D-Blu-Rays ausgeben, nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Also zwei 2,5"-Platten sollten nicht so das Problem sein, aber 60 W sind zu wenig. Ich würde eher in Richtung 90 W tendieren aufgrund des Anlaufstroms der Festplatten. (Edit: Ich habe eine 75-W-Pico-PSU und das reicht mit einer 3,5"-Caviar-Green-Platte)

So und für das Gehäuse nimmste die Liste:

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX

Und da klickst Du Dich jetzt oben durch, was Du genau willst, also wie viele Festplatteneinschübe etc. Zum Schluss kannst Du preislich sortieren.

Compact Flash ist IDE, nicht wahr? Hast Du da einen SATA-Adapter? Ich habe das auch mal gemacht und es war urlangsam. :D Kann aber auch an der Karte gelegen haben.

Und der E-350 kann keine 3D-Blu-Rays ausgeben, nur so als Hinweis.

Die 1TB Festplatte hängt seit einem Jahr an dem Futro A230 welcher ein 40W Netzteil nutzt, aber ein bisschen Spielraum beim Netzteil wird wohl in der Tat nicht schaden.

Die Liste ist sehr hilfreich, danke :)

Richtig, es handelt sich dabei um folgende CF Karte -> http://www.transcend.de/industry/products_details.asp?CatNo=2&SerNo=11&ModNo=14&Func1No=1

Diese nutzt SLC Speicher ist und unverwüstlich, Lesen/Schreiben kommt auf ungefähr 35/35MB pro Sekunde und ich habe weitaus bessere 4k Werte als bei einer HDD. Die Karte selbst ist für den PC Betrieb ausgelegt, generell sehr zu empfehlen wenn jemand eine solide CF Karte sucht.

Ob ich die Karte weiterhin nutzen werde weiß ich jedoch nicht, dazu besorge ich mir mal einen CF <-> SATA Adapter. Mit CF <-> IDE Adaptern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht aber dafür sind die Karten ja auch ausgelegt.

Gibt es einen Grund wieso der E-350 keine 3D-Blurays abspielen kann? Unter http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=613&tab=3 steht "HDMI 3D Visual", natürlich sagt das jedoch nicht sehr viel aus.
 
Tomshardware schreibt:

"Die einzige Funktion, die der HD 6310 im Vergleich zu anderen Radeons Der HD-6000-Familie fehlt, ist Hardware-Beschleunigung für Multi View Coding (MVC), also stereoskopische Inhalte wie beispielsweise 3D-Blu-rays. Für den Nettop ist das weniger wichtig, doch wer die E-350-APU als Basis für einen Heimkino-PC nutzen wollte, wird möglicherweise enttäuscht sein."

Heise schreibt:

"Laut AMD enthalten die vier Ontario-APUs (C-30 und C-50 für Netbooks, E-240 und E-350 für Embedded Systems und Desktop-Rechner) zwar den HD-Video-Decoder UVD3 (PDF-Datei) und können somit auch stereoskopische 3D-Blu-ray-Discs verarbeiten, unterstützen aber anscheinend nur HDMI 1.3 – die Ausgabe der stereoskopischen Bildsignale per HDMI 1.4 wäre also nicht möglich."


Ich bin mir momentan nicht sicher, ob diese 3D-Visual-Aussage von Biostar wirklich so gemeint ist oder nur ein Lockmittel ist. Frag lieber nochmal nach. Vielleicht haben die da irgendwas nachgefrickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Tomshardware schreibt:

"Die einzige Funktion, die der HD 6310 im Vergleich zu anderen Radeons Der HD-6000-Familie fehlt, ist Hardware-Beschleunigung für Multi View Coding (MVC), also stereoskopische Inhalte wie beispielsweise 3D-Blu-rays. Für den Nettop ist das weniger wichtig, doch wer die E-350-APU als Basis für einen Heimkino-PC nutzen wollte, wird möglicherweise enttäuscht sein."

Heise schreibt:

"Laut AMD enthalten die vier Ontario-APUs (C-30 und C-50 für Netbooks, E-240 und E-350 für Embedded Systems und Desktop-Rechner) zwar den HD-Video-Decoder UVD3 (PDF-Datei) und können somit auch stereoskopische 3D-Blu-ray-Discs verarbeiten, unterstützen aber anscheinend nur HDMI 1.3 – die Ausgabe der stereoskopischen Bildsignale per HDMI 1.4 wäre also nicht möglich."


Ich bin mir momentan nicht sicher, ob diese 3D-Visual-Aussage von Biostar wirklich so gemeint ist oder nur ein Lockmittel ist. Frag lieber nochmal nach. Vielleicht haben die da irgendwas nachgefrickelt.

Das macht Sinn auch wenn ich nicht verstehe wieso das bei der Playstation 3 trotz HDMI 1.3 funktioniert. Da ich aber sowieso im Moment keinen 3D Fernseher besitze und das sich in naher Zukunft nicht ändern wird spielt das keine große Rolle für mich.

Wichtig für mich ist das alle gängigen 2D Videoformate in 1080p mit 5.1 Sound flüssig abgespielt werden, als normalen Bluray Player verwende ich sowieso meine Playstation 3.
 
Ich habe auch schon von anderen gehört, dass HDMI 1.3 kein Hinderungsgrund sein soll, aber da kann ich keine verlässliche Aussage treffen.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Ich würde ein paar Euro mehr zahlen und ein H61M-ITX mit einem kleinen DualCore nehmen. CPU-Leistung ist deutlich besser, Features mit USB3.0, opt. Anschluss, eSATA etc. sehr gut. :D

Generell keine schlechte Idee wenn es um die CPU Leistung geht, aber die GPU von dem G540 (HD2000) ist schlecht. Die CPU müsste also von Haus aus bereits eine relativ gute GPU haben, eine zusätzliche PCI-E Grafikkarte zieht zu viel Strom.

Außerdem hat der Intel G540 meines Wissens nach selbst einen relativ hohen Stromverbrauch verglichen mit den AMD CPUs.
 
Sollte Dir die integrierte Grafik nicht reichen, kannst Du immer noch eine HD 5450 o.ä. nutzen. Die zieht idle 7W und unter Last 14W, bei 4h/Tag sind das ca. 3,- im Jahr an Strom.
Die stärkeren, moderneren Karten ziehen idle kaum mehr, nur unter Last, aber sind dann eben auch spieletauglich.

Zum CPU-Verbrauch:
Im Gegensatz zum G4xx hat der G5xx schon ein paar mehr Energiespar-Features an Board und zieht idle daher gut 6W weniger als der deutlich schwächere und niedriger getaktete SingleCore (siehe hier). Damit ist er sogar unter dem E350, welcher nur knapp zwei Watt unter dem G4xx bleibt (klick). Unter Last sind es dann ca. 17W mehr als beim G4xx und somit ca. 15W über dem E350.

Das macht sich im Jahresverbrauch kaum bemerkbar und wird mit einer sehr viel besseren Systemperformance spürbar entschädigt sowie bei Bedarf einer deutlich ausbaufähigeren Plattform, falls doch mal am TV gespielt werden soll... :D

Plattformen wie E350 & Co. sind in meinen Augen nur sinnvoll, wenn wirklich die max. Stromzufuhr z.B. durch ein Car-PC-Netzteil o.ä. begrenzt wird und/oder die Belüftung bei speziellen Projekten extrem kritisch ist.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Sollte Dir die integrierte Grafik nicht reichen, kannst Du immer noch eine HD 5450 o.ä. nutzen. Die zieht idle 7W und unter Last 14W, bei 4h/Tag sind das ca. 3,- im Jahr an Strom.
Die stärkeren, moderneren Karten ziehen idle kaum mehr, nur unter Last, aber sind dann eben auch spieletauglich.

Zum CPU-Verbrauch:
Im Gegensatz zum G4xx hat der G5xx schon ein paar mehr Energiespar-Features an Board und zieht idle daher gut 6W weniger als der deutlich schwächere und niedriger getaktete SingleCore (siehe hier). Damit ist er sogar unter dem E350, welcher nur knapp zwei Watt unter dem G4xx bleibt (klick). Unter Last sind es dann ca. 17W mehr als beim G4xx und somit ca. 15W über dem E350.

Das macht sich im Jahresverbrauch kaum bemerkbar und wird mit einer sehr viel besseren Systemperformance spürbar entschädigt sowie bei Bedarf einer deutlich ausbaufähigeren Plattform, falls doch mal am TV gespielt werden soll... :D

Plattformen wie E350 & Co. sind in meinen Augen nur sinnvoll, wenn wirklich die max. Stromzufuhr z.B. durch ein Car-PC-Netzteil o.ä. begrenzt wird und/oder die Belüftung bei speziellen Projekten extrem kritisch ist.

Mir ist es wichtig das der IDLE Wert sehr niedrig ist, mit einer effizienten PicoPSU unter 20W. Und wie am Anfang meines Threads beschrieben soll das ganze als Mediacenter taugen und 2D Full HD Videos flüssig abspielen können.

Ist eine Intel G550 CPU dazu in der Lage?
 
Jetzt kommen wir der Sache näher!
Idle ist er sehr sparsam, bei der PicoPSU kommt es nur darauf an, wie stark sie ist, um evtl. auch eine zusätzliche Karte unter Last zu versorgen. 2D schafft er die meisten Container problemlos, nur bei schlechter Playerwahl und sehr unglücklichen Formaten.
Ob der Aufpreis einer PicoPSU sich rechnet, solltest Du Dir aber auch überlegen. Natürlich mag der Wirkungsgrad besser sein, aber ob der geringe Vorteil genügend Strom spart, um den Mehrpreis wieder reinzuholen, stelle ich mal in Frage...
 
Zurück
Oben