Mini-ITX Gaming Kaufberatung

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Hi,

ich steige um auf ein kleines ITX System, da ich bald eine Zeit lang im Ausland verbringe und dabei gerne zocken würde. Ein starker Laptop wäre mir aber zu teuer...

Meine Anforderungen sind alle möglichen AAA Spiele auf FH oder auch mal 2K (nur VSR). Das Gehäuse sollte eben möglichst klein sein und kein Würfel. Budget ist so ungefähr 700-750€ ohne Grafikkarte, die werde ich mir gebraucht kaufen. Würde auch gerne USB C haben, da Nachrüsten wohl nicht mehr drin wäre... Den Zusammenbau übernehme ich sehr gerne :-)

Habe mir folgendes Setup ausgesucht:

Setup Gaming ITX

Dazu habe ich noch meine SSD, 2 Lüfter und werde mir noch eine Sapphire 290X, 390 (X) dazu kaufen.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder wisst ob etwas passt bzw. nicht passt? Das Netzteil sollte genau reinpassen, hoffe ich doch.

Bestellen würde ich gerne bei mix.de (die haben alles außer das Gehäuse zu guten Preisen). Achja, meint ihr 800€ für meinen PC zu nehmen ist okay? Alles noch Garantie außer die CPU und das Board.

Danke im Voraus

Wenn möglichst klein und Gaming leider kein AMD, die produzieren zuviel Abwärme die schlecht aus Mini-Systemen abführbar ist. Eine kurze GTX 970 ist da trotz des Speicherproblems die bessere Wahl. Besitze selbst ein ITX System, aber so klein isses nicht da ich 6 Laufwerke unterbringen musste und die CPU ist übertaktet - was zu einer AIO Wasserkühlung führte. Falls es dich interessiert was ich da habe: Cooltek W1 mit Fenster. Nicht "Mini", aber mit einer GTX 970 befeuert, 6 Laufwerken und i5 3570k @4,3 GHz.

EDIT: von denen habe ich 2 verbaut, einmal Office und 1 x "halb" Gaming mit Athlon X4 860k @4GHz und GTX 660. Das geht gerade noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Gasmado schrieb:
Wenn K-CPU, dann auch Z170 Board
Als Netzteil ist ein G550m oder 450

Es gibt leider kein ITX Board mit Z in meinem Preisbereich und USB C... Aber die CPU kann ich sowieso nicht übertakten bzw. werde ich nicht. Nehme dann den 6600 ohne K.

Deine Netzteile sind ATX Netzteile...

Wegen der Grafikkarte muss ich überlegen. Aber ich werde NVidia mit der 970 nicht unterstützen :-) Dann wohl eher die GTX980...

@coasterblog: schönes Gehäuse, aber zu groß für meinen Koffer :-)
Danke für die Hilfe!

Ich werf mal das Coolermaster Elite 130 in den Raum. Da passt ein Standard ATX Netzteil rein. Das Netzteil würde ich durch ein be quiet! ersetzen. Wenn du nicht übertakten willst, würde ich keine K CPU nehmen.
Von Asrock gibts aber momentan ein Board mit Z Chipsatz im mITX Format für 128€.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes solltest du beim gewählten CPU Kühler, Noctua NH-L9i, beachten:

Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

oelchenpoelchen schrieb:
@coasterblog: schönes Gehäuse, aber zu groß für meinen Koffer :-)
Danke für die Hilfe!

Bitte. Ist aber auch nicht so einfach, dein Wunsch ;)

Würde an seiner Stelle auf einen Haswell-E umsteigen und das von mir genannte Gehäuse nehmen. Der Haswell-E reicht locker noch aus.

Ne, mein Wunsch ist nicht einfach... :-)

Würde ungern über 12Liter gehen... Deshalb ist ATX Netzteil und dein Gehäuse nicht drin...

@JollyRoger2408: Danke, da mache ich mir noch mal Gedanken!

Das Teil ist auch recht groß, hatte ein fast baugleiches (Korpus gleich, Front anders) und das ist auch nicht wirklich "Koffergerecht" ;) Und das Metis welches ich oben beschrieb hat das Problem der Wärmeabführung und es sind nur kleine Karten möglich. Aber das gebürstete Alu in blau (das andere war silber) sieht edel aus.

EDIT: oder halt teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Das DAN kommt aber erst irgendwann raus... Ist aber wirklich sehr interessant!

Zurück
Oben