jtr00
Lieutenant
Mahlzeit zusammen
Ich hatte vor anderthalb Jahren meinen Gaming-PC (7950X3D + 4090) verkauft, da immer weniger genutzt, merke aber mittlerweile bei dem ein oder anderen Spiele-Release wieder ein kleines jucken ;-)
Ziel ist ein Mini-ITX System mit reinem Gaming-Fokus, kompakt, trotzdem guter Airflow für anständige Temperaturen.
SSD und Ram habe ich zum Glück noch von einem zwischenzeitlichen Upgrade des Gaming-PC daheim …
Upgrade-Spielraum von ATX / E-ATX wird nicht benötigt und für Office, Bild-/Videobearbeitung bin ich mit Macs versorgt.
Da ich mich in dem Bereich nur sehr rudimentär auf aktuellem Stand gehalten habe, möchte ich gerne meine bisherige Zusammenstellung mal in den Raum werfen.
Auf dem Zettel habe ich bisher:
CPU1: AMD 9850X3D
CPU2: AMD 7800X3D
Mainboard1: MSI MPG B650I EDGE WIFI
Mainboard2: AsRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Mainboard3: Gigabyte B850I AORUS PRO
Ram: Kingston KF556C40BBK2-64 (vorhanden)
GPU: 5090 Palit, Gainward, Gigabyte, Asus - habe da keine Präferenz
SSD: Samsung 990 Pro 2TB (vorhanden)
PSU1: ASUS ROG Loki SFX-L Platinum
PSU2: Corsair SF1000
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 & P12 Pro PST
Gehäuse: Jonsbo D32 PRO Mesh
Folgende Gedanken dazu meinerseits:
Irgendwelche komplett falschen Ansätze dabei?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
Ich hatte vor anderthalb Jahren meinen Gaming-PC (7950X3D + 4090) verkauft, da immer weniger genutzt, merke aber mittlerweile bei dem ein oder anderen Spiele-Release wieder ein kleines jucken ;-)
Ziel ist ein Mini-ITX System mit reinem Gaming-Fokus, kompakt, trotzdem guter Airflow für anständige Temperaturen.
SSD und Ram habe ich zum Glück noch von einem zwischenzeitlichen Upgrade des Gaming-PC daheim …
Upgrade-Spielraum von ATX / E-ATX wird nicht benötigt und für Office, Bild-/Videobearbeitung bin ich mit Macs versorgt.
Da ich mich in dem Bereich nur sehr rudimentär auf aktuellem Stand gehalten habe, möchte ich gerne meine bisherige Zusammenstellung mal in den Raum werfen.
Auf dem Zettel habe ich bisher:
CPU1: AMD 9850X3D
CPU2: AMD 7800X3D
Mainboard1: MSI MPG B650I EDGE WIFI
Mainboard2: AsRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Mainboard3: Gigabyte B850I AORUS PRO
Ram: Kingston KF556C40BBK2-64 (vorhanden)
GPU: 5090 Palit, Gainward, Gigabyte, Asus - habe da keine Präferenz
SSD: Samsung 990 Pro 2TB (vorhanden)
PSU1: ASUS ROG Loki SFX-L Platinum
PSU2: Corsair SF1000
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 & P12 Pro PST
Gehäuse: Jonsbo D32 PRO Mesh
Folgende Gedanken dazu meinerseits:
- Gehäuse: Nicht zwingend auf das Jonsbo festgelegt, Fokus um 20 Liter und bestmöglicher Airflow. Optik egal, kein Fenster oder RGB nötig, wird an der Unterseite des Schreibtischs befestigt.
- Board: Vom zuletzt Asus X670E Extreme kommend, was ich heute nicht mehr brauche, möchte ich auf die reinen Basics. Fehlt bei einem der drei gelisteten Optionen grundlegendes? Gibt es bessere Optionen?
- GPU: Habe ich noch offen gelassen, habe da keine Präferenz. Ist in Sachen coilwine etc. eine Marke / Modell strikt zu meiden?
- PSU: Gedanke bei SFX/ SFX-L war damit mehr Spielraum bei der GPU zu haben. Oder lieber auf ein ATX-PSU gehen?
- FPS: Die erwähnten 100 FPS verstehen sich inkl. DLSS / MFG
Irgendwelche komplett falschen Ansätze dabei?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 117, CP2077, BG3, Crimson Desert, RDR2, KCD2, Frostpunk 2, Elden Ring, Stalker2HoC
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K / 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- >Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mini-ITX, um 20L, bestmöglicher Airflow für anständige Temperaturen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG C2 48" (wird beizeiten ersetzt, jedoch erneut durch ein 4K-Modell)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Samsung 990 Pro 2TB, Kingston KF556C40BBK2-64
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000.- (Anschaffung in DE / CH denkbar)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort. Da der SSD/Ram-Kelch an mir vorbei geht, sehe ich keinen grösseren Vorteil zu warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.