TeamViewer Motive 4

Mini-ITX Gaming PC

jtr00

Lieutenant
Mahlzeit zusammen

Ich hatte vor anderthalb Jahren meinen Gaming-PC (7950X3D + 4090) verkauft, da immer weniger genutzt, merke aber mittlerweile bei dem ein oder anderen Spiele-Release wieder ein kleines jucken ;-)

Ziel ist ein Mini-ITX System mit reinem Gaming-Fokus, kompakt, trotzdem guter Airflow für anständige Temperaturen.
SSD und Ram habe ich zum Glück noch von einem zwischenzeitlichen Upgrade des Gaming-PC daheim …
Upgrade-Spielraum von ATX / E-ATX wird nicht benötigt und für Office, Bild-/Videobearbeitung bin ich mit Macs versorgt.

Da ich mich in dem Bereich nur sehr rudimentär auf aktuellem Stand gehalten habe, möchte ich gerne meine bisherige Zusammenstellung mal in den Raum werfen.

Auf dem Zettel habe ich bisher:

CPU1: AMD 9850X3D
CPU2: AMD 7800X3D
Mainboard1: MSI MPG B650I EDGE WIFI
Mainboard2: AsRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Mainboard3: Gigabyte B850I AORUS PRO
Ram: Kingston KF556C40BBK2-64 (vorhanden)
GPU: 5090 Palit, Gainward, Gigabyte, Asus - habe da keine Präferenz
SSD: Samsung 990 Pro 2TB (vorhanden)
PSU1: ASUS ROG Loki SFX-L Platinum
PSU2: Corsair SF1000
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140
Gehäuselüfter: ARCTIC P14 & P12 Pro PST
Gehäuse: Jonsbo D32 PRO Mesh

Folgende Gedanken dazu meinerseits:
  • Gehäuse: Nicht zwingend auf das Jonsbo festgelegt, Fokus um 20 Liter und bestmöglicher Airflow. Optik egal, kein Fenster oder RGB nötig, wird an der Unterseite des Schreibtischs befestigt.
  • Board: Vom zuletzt Asus X670E Extreme kommend, was ich heute nicht mehr brauche, möchte ich auf die reinen Basics. Fehlt bei einem der drei gelisteten Optionen grundlegendes? Gibt es bessere Optionen?
  • GPU: Habe ich noch offen gelassen, habe da keine Präferenz. Ist in Sachen coilwine etc. eine Marke / Modell strikt zu meiden?
  • PSU: Gedanke bei SFX/ SFX-L war damit mehr Spielraum bei der GPU zu haben. Oder lieber auf ein ATX-PSU gehen?
  • FPS: Die erwähnten 100 FPS verstehen sich inkl. DLSS / MFG
Irgendwas vergessen?
Irgendwelche komplett falschen Ansätze dabei?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, CP2077, BG3, Crimson Desert, RDR2, KCD2, Frostpunk 2, Elden Ring, Stalker2HoC
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K / 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
>Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini-ITX, um 20L, bestmöglicher Airflow für anständige Temperaturen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG C2 48" (wird beizeiten ersetzt, jedoch erneut durch ein 4K-Modell)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung 990 Pro 2TB, Kingston KF556C40BBK2-64
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000.- (Anschaffung in DE / CH denkbar)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort. Da der SSD/Ram-Kelch an mir vorbei geht, sehe ich keinen grösseren Vorteil zu warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

jtr00 schrieb:
Gehäuse: Nicht zwingend auf das Jonsbo festgelegt, Fokus um 20 Liter und bestmöglicher Airflow. Optik egal, kein Fenster oder RGB nötig, wird an der Unterseite des Schreibtischs befestigt.
Hier mal die Frage, ob es maximale Maße in eine Richtung gibt, die das Gehäuse haben darf.
Bei 25l die das Jonsbo D32 PRO hat ist man dann nicht mehr so weit von µATX weg was letztlich etwas mehr Spielraum bietet.
Ich würde hier mal das https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html in den Raum werfen ist leicht schmaler, ähnlich hoch dafür mehr Tiefe.
@Azghul0815 kann dir zu dem sicher noch mehr erzählen, der hat das auch in Kombi mit einer 5090.

jtr00 schrieb:
Board: Vom zuletzt Asus X670E Extreme kommend, was ich heute nicht mehr brauche, möchte ich auf die reinen Basics. Fehlt bei einem der drei gelisteten Optionen grundlegendes? Gibt es bessere Optionen?
Kann man alle nehmen, Unterschiede in der Ausstattung sind jetzt nicht riesig, das MSI hat kein PCIe 5 am GPU Slot.

jtr00 schrieb:
GPU: Habe ich noch offen gelassen, habe da keine Präferenz. Ist in Sachen coilwine etc. eine Marke / Modell strikt zu meiden?
Am Ende immer etwas Glücksspiel, Asus hat das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst.
Ich weiß jetzt nicht wie die Preise in CH sind und ob wir bei den 4000 über € oder CHF reden, eine 5090 + einigermaßen anständiger Rest PC wird auch wenn kein Ram und SSD gekauft werden müssen schon eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Mork-von-Ork schrieb:
kann dir zu dem sicher noch mehr erzählen, der hat das auch in Kombi mit einer 5090
Bestes Gehäuse ever 😂
Die 5090 ist hier auch durch die Decke und eine Anschaffung in DE lohnt sich nicht.
Teilweise sind die Preise hier durch den starken Franken und die MwSt günstiger.

@jtr00
ich bestselle viel und gern bei Digitec zwecks Service wenn was schief geht. Brack als Alternative oder alternate.ch, das kommt zwar aus DE aber wird komplett abgewickelt von denen.

@AlanK hat hier sein Build auch gezeigt
Beitrag im Thema 'Lüfter für neuen PC-Mini-Tower Lian Li gesucht'
https://www.computerbase.de/forum/t...i-tower-lian-li-gesucht.2269787/post-31446270

das ist meines

Anhänge

• IMG_5648.jpeg
    IMG_5648.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und jtr00
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal die Frage, ob es maximale Maße in eine Richtung gibt, die das Gehäuse haben darf.
Bei 25l die das Jonsbo D32 PRO hat ist man dann nicht mehr so weit von µATX weg was letztlich etwas mehr Spielraum bietet.
Im sinnvollen Rahmen, nein.
Möchte nur ein gutes Stück kleiner als mit meinem vorherigen O11DE kommen.
Die vorerst angedachte Halterung wäre da auch recht flexibel:
1776704316881.png

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man alle nehmen, Unterschiede in der Ausstattung sind jetzt nicht riesig, das MSI hat kein PCIe 5 am GPU Slot.
Dann ist das MSI erstmal raus. Wenn auch ja der Geschwindigkeitsnachteil gering war, ist es bei Neuanschaffung ja unnötig.

Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende immer etwas Glücksspiel, Asus hat das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst.
Alles klar, hatte ich schon befürchtet. Meine Gigabyte 4090 Waterforce war da sehr dankbar.
Die TUF läge knapp 100.- teurer als Gainward / Palit, könnte also eine Option sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie die Preise in CH sind und ob wir bei den 4000 über € oder CHF reden, eine 5090 + einigermaßen anständiger Rest PC wird auch wenn kein Ram und SSD gekauft werden müssen schon eng.
Azghul0815 schrieb:
Die 5090 ist hier auch durch die Decke und eine Anschaffung in DE lohnt sich nicht.
Im Vergleich zu 2022 hab ich vor allem bei der Ram & SSD-Entwicklung ehrlicherweise bei GPU schlimmeres befürchtet ...
Auf eine sinnvolle Überschreitung soll es nicht ankommen, will einfach nur kein budget creep und mich dann bei 7500.- wiederfinden ;-)

Azghul0815 schrieb:
Bestes Gehäuse ever 😂
Könnte echt eine Option sein.
Wie war der Zusammenbau? Froh dass der Build steht oder würdest du nochmal drin bauen? ;-)
Was hat es mit dem Panzertape auf sich?
Wie ist die Biegung des 12V-2X6?

Azghul0815 schrieb:
ich bestselle viel und gern bei Digitec zwecks Service wenn was schief geht. Brack als Alternative oder alternate.ch, das kommt zwar aus DE aber wird komplett abgewickelt von denen.

Ich definitiv auch. Hab bei mittlerweile zwischen 50 und 60 Bestellungen bei Digitec bis auf eine einzige kleine Ausnahme ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Würde mit der Konfiguration daher sehr wahrscheinlich auch wieder dort aufschlagen.

Thema von @AlanK zum Dan A3 schaue ich mir an.

Sowas wie GeforceNow kommt nicht in Frage auf deinem Mac? Also bevor du ein vermögen für Hadrware wieder investierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und jtr00
@Fujiyama War tatsächlich auch mein damaliger Gedanke als die Entscheidung zum Verkauf fiel.

Ich sehe das Angebot / die Lösung mittlerweile kritisch, ausreichend kritisch um eher das Geld für die Hardware daheim zu investieren.

Edit: Allgemein noch bzgl. Preisen hier in CH.
Mit Asus GPU und dem DAN käme ich auf das angepeilte Budget.
Ignoriert bitte Braun & Beige :D

1776706931370.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus berechtigte Kritik am Geschäftsmodell GFN.#

Zwecks neuen TV bzw. Monitor, was genau erwartest du durch nen anderes Gerät? Bildtechnisch hat sich nicht so viel getan.

• Gefällt mir
@jtr00
Mit dem DAN brauchst du kein ITX Board da passt auch µATX was prinzipiell zu etwas mehr Auswahl führt.
Ebenso kannst du auch beim NT auf ATX setzen.
Den Klopper D15 würde ich mir auch überlegen, einen Peerless Assassin oder Phantom Spirit solltest du für ein Drittel bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Azghul0815
@Fujiyama Monitor kommt noch separat, da ist noch keine finale Entscheidung gefallen.
Tendiere aktuell dazu auf ein Dual-Setup zu wechseln, konkret 27" 5K60 für Bild-/Videobearbeitung und 32" 4K>165 fürs Gaming.
Aber das ist jetzt nicht Gegenstand / Wunsch der Kaufberatung hier.

@Mork-von-Ork
Mainboard: Guter Hinweis mit dem µATX. Schaue mich mal um. Könnte auch bei m.2 und Ports nochmal etwas entspannter sein. Irgendwelche Optionen die du empfehlen kannst?

PSU: Hatte ich aufgrund des Platzes im Gehäuse gewählt. Auch schon hier und da zum DAN A3 gelesen, dass zu SFX-L geraten wird.

Kühler: Hatte den Peerless Assassin 140 bisher auch angedacht, aber schwanke halt. Bin was Noctua angeht ehrlicherweise seit Jahren etwas irrational ;-)

jtr00 schrieb:
Mainboard: Guter Hinweis mit dem µATX. Schaue mich mal um. Könnte auch bei m.2 und Ports nochmal etwas entspannter sein. Irgendwelche Optionen die du empfehlen kannst?
https://geizhals.de/?cmp=3384323&cmp=3384277&cmp=3381525&active=1
Das wären mal ein paar Optionen mit jeweils auch 3 m.2 Slots.
Beim Steel Legends allerdings nur 2x Lane Anbindung beim dritten.

jtr00 schrieb:
PSU: Hatte ich aufgrund des Platzes im Gehäuse gewählt. Auch schon hier und da zum DAN A3 gelesen, dass zu SFX-L geraten wird.
@Azghul0815 hat mit dem RMx ein ATX NT mit 160mm tiefe drin und es passt.
Wenn man hier gerne etwas mehr Luft hätte kann man auch ein ATX NT mit 140mm Tiefe suchen damit wirds dann nicht so eng zwischen GPU und Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
jtr00 schrieb:
Wie war der Zusammenbau? Froh dass der Build steht oder würdest du nochmal drin bauen? ;-)
Hab neben dem noch 3 weitere für Freunde gebaut.
Ich mag das Gehäuse und man hat, mMn, genug Platz.
Das Ducktape ist quasi ein Ludtkanal zur GPU...aber eher ein Experiment

• Gefällt mir
Würde bei einem mATX Case auch zu einem mATX Board und ATX Netzteil greifen. Wenn du bei einem SFX-Netzteil bleiben magst, gibt es eigentlich nur die Corsair SF Serie (https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sfx-v163837.html) ...Ich bin kürzlich auch erst auf ein ITX System gewechselt und dort gibt es einige Tücken
Ergänzung ()

Nachtrag bzgl. Lüfter... Je nach Platzverhältnissen, kann es übrigens empfehlenswert sein für die "Bottom-Fans" auf Slim-Fans zu gehen:

ARCTIC P12 Slim PWM PST, 120mm (https://geizhals.de/arctic-p12-slim-pwm-pst-acfan00187a-a2456911.html)
SilverStone Air Slimmer 120 (https://geizhals.de/silverstone-air-slimmer-120-sst-as120b-a2714656.html)
Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm (https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html)

PS
Bei mir sind es die SilverStone geworden (waren die einzigen, die es von den dreien auch als ARGB-Ausführung gibt) - bin happy damit, und kann sie empfehlen. Wobei ich sonst Noctua und Noiseblocker bevorzuge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nabend, kurzer Einwurf zum Case und Netzteil. Mit dem hier bereits erwähnten LianLi a3 habe ich gute Erfahrungen gehabt. Flexibel, mATX wie Itx Boards passen. Hier würde ich zum MSI B850m Mortar wifi raten. Top/Preisleistung. PSU-Seitig würde ich in diesem Formfaktor immer bei sfx max sfxL bleiben. Neben Corsair hat LianLi inzwischen auch ein sehr gutes SfxPSU LineUp am Start, 750, 850 und 1000w, ebenfalls mit guter P/L. Viel Spaß mit Deinem Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Ram: Kingston KF556C40BBK2-64 (vorhanden)
SSD: Samsung 990 Pro 2TB (vorhanden)
Top Hardware, und was eh schon vorhanden ist, darüber braucht man nicht diskutieren.

jtr00 schrieb:
CPU1: AMD 9850X3D
Die CPU ist generell Gamers Best Choice. Ob sie für jemanden der monatelang fast garnicht gezockt hat und in neue Titel wieder reinkommen will wirklich nötig ist, darüber könnte man diskutieren, aber da CPUs ja nicht der grösste Kostenfaktor an einem PC sind, spricht auch nichts dagegen da einach zur 9850X3D zu greifen.
jtr00 schrieb:
Mainboard2: AsRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Bin zwar eigentlich kein AsRock Fan, aber das Board hat für ein B850 miniITX Board ein sehr gutes Leistungsverhältnis.

jtr00 schrieb:
GPU: 5090 Palit, Gainward, Gigabyte, Asus - habe da keine Präferenz
Eine RTX 5090 für ca. 3.600€ die allein schon kostet finde ich für jemanden der monatelang fast garnicht gezockt hat und jetzt erst wieder einsteigen will absoluten Overkill.

RTX 5080 oder RTX 5070 Ti sind für UHD Gaming sicher eher vernünftig.

Wenn man bei den ein oder anderen besonders GPU lastigen Titeln Abstriche machen kann,
dann kann man auch mit einer normalen RTX 5070 sicher problemlos auskommen.

jtr00 schrieb:
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 140
Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut, allerdings ist das ein Riesenteil das vermutlich in viele miniITX Gehäuse garnicht reinpassen wird.
jtr00 schrieb:
Gehäuse: Jonsbo D32 PRO Mesh
Würde zwar zu deiner Konfiguration passen, aber ist für ein miniITX Gehäuse schon recht gross. Oder anders gesagt, kleine µATX Gehäuse sind auch nur minimal grösser, aber günstiger und ermöglichen günstigere Mainboards.

Für ca. ein Drittel deines Budgets würdest du z.B. sowas bekommen:

pc244.jpg

Für Anno 117, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Crimson Desert und erst recht die anspruchsloseren reinen Shooter reicht das locker.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Das Asus schaut gut aus, ist berücksichtigt.
Bezüglich PSU ist der Gedanke im sinnvollen Rahmen gewisse Optionen offenzuhalten.
Nicht grad direkt auf 1500W, aber eben auch nicht nur das heute notwendige in Sachen Platz sichern.

@Azghul0815 Top Angebot, danke dir!
Hab schon die eine oder andere Lösung mit externen Lüftern unten gesehen:
Screenshot-2026-01-19-234300.png

Hast du mal was in die Richtung getestet?
Da ich ihn eh hängend platzieren werde, könnte es von unten halt gut Luft bekommen.

@RealMax123 Hab mich gestern tatsächlich nochmal ziemlich intensiv mit DLSS / MFG etc. Benchmarks beschäftigt. War tatsächlich schon kurz davor mit einer 5080 und ohne Noctuas in die vernünftigere Richtung zu gehen. Mein Ziel ist es, in der Performance in 90% der Gaming-Fälle nicht unter meiner alten Kombi zu liegen.
Alles darunter weiss ich einfach, dass ich schon kurzfristig nicht damit zufrieden sein werde.
Es ist eben kein "kalter" Wiedereinstieg, sondern da Steam und das drumherum noch parat ist, wird tendenziell einfach das, was zwischenzeitlich über die PS5 lief, über den neuen Gaming-PC laufen.
Und da soll es nach Anschaffung auch erstmal wieder min. 1 Jahr Ruhe kein Veränderungsbedarf geben.
So sah das dann mittlerweile aus:

1776797233347.png
1776797229403.png

Wenn auch nicht alle relevanten Spiele MFG (bislang?) unterstützen, so wäre es trotzdem ein denkbarer Kompromiss bei z.B. Anno 15-20 FPS weniger für 1/3 des GPU-Preises zu haben.

Jetzt hab ich heut noch eine vergleichsweise günstige 5090 auf Digitec entdeckt.
Ist zwar grad die Letzte verkauft worden :rolleyes: aber trotzdem hats mich nochmals ins Wanken gebracht ...

War die MSI GeForce RTX 5090 SUPRIM LIQUID SOC für 2600.-
Hab mit meiner Gigabyte 4090 Waterforce als AIO GPU gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich grundsätzlich offen dafür wäre.

Möchte den Gedanken mal durchspielen, damit falls sie nochmal verfügbar wird, ich direkt entscheiden kann.
Hab jetzt konkret keinen Build im A3 mit AIO GPU gefunden, aber gemäss Hersteller passen oben ja 360mm rein.

Infos gemäss Lian Li:
1776799448099.png

Abmessungen der MSI:
1776799545704.png

PSU mit 140mm passt weiterhin.

Seht ihr eine Möglichkeit genauer abzuschätzen wie gross dann der CPU-Kühler noch maximal sein darf als try, error und Retoure?

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
jtr00 schrieb:
Mein Ziel ist es, in der Performance in 90% der Gaming-Fälle nicht unter meiner alten Kombi zu liegen.
Alles darunter weiss ich einfach, dass ich schon kurzfristig nicht damit zufrieden sein werde.
Die Wahrheit ist halt, dass die 5000er Serie ein vergleichsweise kleiner Leistungssprung war nur der Preissprung ist bei der 5090 gerade aktuell halt enorm.
Letztlich ist auch heute die 4090 noch die zweitschnellste Gaming GPU nur das man die teilweise für 1500-1600€ bekommen hat da ist die 5090 ja inzwischen bei mehr als doppelt so viel (DE Preise).

Die Y-Splitter kannst du dir sparen die Arctic PST kannst du in Reihe schalten da brauchst du kein extra Kabel.

Wie es mit AiO im Dan A3 aussieht kann ich dir leider nichts zu sagen.

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Hast du mal was in die Richtung getestet?
Nope.
Ich glaube es ist nicht nötig. Meine TUF wird kaum wärmer als 70 Grad und das Ding steht aufm Tisch.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie es mit AiO im Dan A3 aussieht kann ich dir leider nichts zu sagen.
@woliver23 hatte ein A3 mit AIO. Vielleicht kann er was dazu sagen.
Ergänzung ()

GPU Oben raus und weiterhin hinten rein sollte auch gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und jtr00
Azghul0815 schrieb:
@woliver23 hatte ein A3 mit AIO. Vielleicht kann er was dazu sagen.

'Ne 240 AIO passt locker oben rein. 'Ne 360er theoretisch auch, aber dann muss das Netzteil wirklich Formfaktor SFF haben und ggf. seitlich angebracht werden. Hier und hier und hier ein paar Beispielbilder von Reddit/Reddit.

Wenn ich es richtig überflogen habe, spielt @jtr00 mit dem Gedanken, eine AIO-GPU einzubauen. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach ist das jedoch Geldverschwendung. Wenn überhaupt, würde ich die GPU eher noch hierauf umbauen. Bei 'ner GPU-AIO muss außerdem noch ein CPU-Kühler platziert werden und die dicke GPU nimmt ja auch noch Platz weg.

Ansonsten 'ne gute luftgekühlte 5090 rein, zum Beispiel die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC, oben, wenn es denn eine AIO sein muss, eine 240er, hinten einen Lüfter und das Netzteil vorn. GPU schön undervolten und über ordentliche Temperaturen und Laustärken freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben