Mini-ITX Gaming-PC bis 4000€

TheCoon09

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hey Leute,

hatte mir vor etlichen Jahren einen Mini-ITX PC im DAN Cases A4-SFX zusammengebaut und war damit sehr zufrieden. Auch wenn der Zeitpunkt nicht optimal ist muss jetzt langsam mal ein Neuer her. Vielleicht hat ja jemand das NR200-Gehäuse und kann mir Tipps und Empfehlungen geben (auch was CPU-Kühler und Lüfter betrifft). Hatte auch überlegt auf Intel zu setzen mit den neuen CPUs, allerdings habe ich nur ein entsprechendes MB mit DDR5 gefunden. Wollte eigentlich max. 2 Monate warten auf den neuen PC und befürchte, dass ich so schnell keinen DDR5 RAM bekomme. Bin gespannt auf eure Meinungen, Empfehlungen und Warnungen ;-)

Aktueller Plan:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alles mögliche, AAA Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Wahrscheinlich 3440x1440 und ab und zu 4K auf dem TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra wär schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • vielleicht mal PS oder ähnliches und Programmieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise ist immer gut aber bei der Hardware + Gehäuse absolut keine Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • neuer Monitor soll auch angeschafft werden. Wahrscheinlich 3440x1440 (oder sogar 5120x1440?) mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3000€ bis 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Ruf bei den Händlern an oder bestelle an 2-3 Adressen gemäß des versprochenen Lieferdatums. Wenn du die Riegel dann zu Hause liegen hast, besprechen wir in alle Ruhe, wie du den Rest der 4000€ los wirst.

Mainboards gibt es 2. Ob sie deine Ansprüche erfüllen, ist die Frage.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX


Du schreibst, dass du noch 1-2 Monate Zeit hast. Das fällt mglw. zusätzlich auf den Release der Zen mit "3D-Cache".
 
ich rate dringends ab von dieser Konstellation und ITX Gehäuse. Es gibt praktisch nix was an Kühlung mit der CPU oder einem ähznlichem wie z.B. einem 5800x anständig funktioniert. Die nötige Kühlung macht nur Probleme im ITX Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Konstellation meinst du genau? Das NR200 mit nem 5800/5900? Hast du mit dieser Konstellation schlechte Erfahrung gemacht? Hatte jetzt einige Reviews/Erfahrungsberichte vom NR200 gelesen und fand die Kühlung eigentlich immer ganz akzeptabel. Daher dachte ich das wäre machbar.
 
Hmm 🤔 in das NR200 passt doch nen 280er Radi, oder? ... Hab mir erst vor Tagen nen SSUPD zusammen gestellt, mit nem 280er Radi und der Eisbär Pro Aurora ... meine 5900X pendelt sich mit ~700 rpm und 22 Grad Raum Temperatur bei ~65 - 70 Grad im Peak ein nach Stunden langen Zocken ...

Windows/Surf Betrieb ~38 Grad ...
 
hatte ein 5800X System im ITX. Ich hatte ständig Probleme die Temperatur zu halten. Entweder war es zu heiss oder zu laut. Wenn es dir nicht so wichtig ist dann nimm lieber ein Midi oder ATX Gehäuse. der 5900X ist noch heisser als der 5800X und jede Kühlung brauch Platz.
 
Zurück
Oben