ITX Gaming PC für Odyssey OLED G9 DQHD

@xliop
Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4818617
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

RAM Preise sind nunmal so wie sie sind eine Besserrung ist vor 2027 nicht zu erwarten. (Irrtum vorbehalten)
Die RX9070XT ist gerade in Angebot und wäre mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xliop
Schöne Zusammenstellung @KarlsruheArgus

Das Problem bei ITX ist mMn oft die Grösse der GPU.
Den 9800x3d würde ich mit nem Luftkühler halt beschränken auf max. 100 Watt... Da verliert quasi kaum Leistung, beim Gaming eh nicht.

Verkabelung sind wesentlich nerviger als alles andere im ITX 😂
Deshalb bin ich ja auf dss Lian Li A3, ist aber halt nochmal deutlich grösser.

Das NR200p ist ein schönes Einsteiger Gehäuse, relativ viel Platz. Hatte damals Full CustomWakü für ne 3080 und nen 5800x in dem ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: xliop, NightfireNES und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
@xliop
Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4818617
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

RAM Preise sind nunmal so wie sie sind eine Besserrung ist vor 2027 nicht zu erwarten. (Irrtum vorbehalten)
Die RX9070XT ist gerade in Angebot und wäre mein Favorit.
Vielen Dank, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!
Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden, wegen der DLSS funktion, in der Zwischenzeit ist der RAM Preis um 150€ hochgeschossen. 😵‍💫
Ich habe eine Nvidia Shield TV und da funktioniert es sehr gut Filme von Full Hd auf 4k hochzuskalieren, ob man das allerdings auf ein Mehrspieler Spiel wie Battlefield übertragen kann?

Ein guter Soundchip wäre für mich auch wichtig wegen der Kriegsbänder soundfunktion bei Battlefield, ich hatte mal sowas wie ein "Creative Sound BlasterX G6" und ein DAC, die waren nicht gut außer dass sie den ausgegebenen Ton lauter gemacht haben.

xliop schrieb:
wegen der DLSS funktion
Also ich nutze DLSS auf wqhd in nahezu allen Games mit einer 5090. Ich seh kaum einen Unterschied zu Nativ, vor allem nicht, beim Gameplay
Ergänzung ()

xliop schrieb:
Ein guter Soundchip wäre für mich auch wichtig wegen der Kriegsbänder soundfunktion
Wenn du nen USB Headset hast, ist eh egal, wenn nicht, hol dir nen externen USB DAC

• Gefällt mir
Reaktionen: xliop
Azghul0815 schrieb:
Also ich nutze DLSS auf wqhd in nahezu allen Games mit einer 5090. Ich seh kaum einen Unterschied zu Nativ, vor allem nicht, beim Gameplay
Kann man das denn vergleichen? Ich meine du hast ja schon mit einer sehr starken grafikkarte nativ wahrscheinlich ultra und hohe fps.

xliop schrieb:
Ich habe eine Nvidia Shield TV und da funktioniert es sehr gut Filme von Full Hd auf 4k hochzuskalieren, ob man das allerdings auf ein Mehrspieler Spiel wie Battlefield übertragen kann?
Ich habe selber eine Shield und eine RTX4070 und würde dennoch eine RX9070(XT) vorziehen.

Es ist definitiv nicht vergleichbar, die DLSS Funktion ist brauchbar wenn das Spiel es unterstützt gleichzeitig gibt es bei AMD die Alternative FSR4 die jedoch auch vom Spiel unterstützt werden muss.
Aktuell ist es nicht der Fall das Battlefield 6 FSR4 unterstützt, wenn Battlefield 6 der Hauptspieletitel bleibt ist das DLSS-Argument vailde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xliop
Ich habe mich schlußendlich für die 5070Ti entschieden, hintergrund ist außer das DLSS auch das es meine erste Nvidia wäre nach 3 AMD Grafikkarten. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen und ganz besonders bei @KarlsruheArgus, hab das Setup wie vorgeschlagen übernommen. Nur die Pure Loops habe ich gegen Silent Loops ausgetauscht da ich alles bei Galaxus bestellt habe und da es da preislich kaum einen unterschied gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
xliop schrieb:
Nur die Pure Loops habe ich gegen Silent Loops ausgetauscht
Das könnte jetzt problematisch werden, die höhe des Silent Loop Kühlblocks liegt bei 56mm, das Gehäuse ist für 55mm ausgelegt.
Für gewöhnlich ist noch etwas Luft nach oben jedoch solltest dich nicht wundern wenn es nicht passt.
Quelle: https://www.bequiet.com/de/watercooler/5399

• Gefällt mir
Reaktionen: xliop und Azghul0815
Zurück
Oben