Mini-ITX Gaming-Pc

hups3l

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
da ich mir einen neuen Gaming Pc anschaffen will und Bitfenix das Prodigy rausgebracht hat, welches mir sehr gefällt, hab ich gedacht vereine ich das doch einfach.

Hab mich schon auf verschiedensten Seiten informiert und hoffe von euch noch ein paar Tipps zu bekommen.
Mehr als ca. 800€ wollte ich nicht dafür ausgeben, aber auf keinen Fall mehr als 850€.

Ich werde den Pc vorrangig für Gaming, Musik hören und im Internet surfen benutzen.
Gezockt wird alles mögliche, von BF3, über Fifa bis zu Need for Speed.

Habe nur einen alten Laptop, deswegen kann ich nichts übernehmen.

Nutzen möchte ich den Pc für die nächsten ca.3-4 Jahre ohne nachrüsten zu müssen.
Zusammengebaut wird übrigens selbst, mit nem Kumpel zusammen.

Wichtig wäre mir noch das das Motherboard intern USB 3.0, da das Gehäuse 2x USB 3.0 besitzt.

Hier jetz meine gedachte Konfiguration:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy

CPU: Intel Core i5-3450

Motherboard: Asus P8H77 Mini-ITX

Grafikkarte: Sapphire Radeon 7850

Ram: 8 GB G-Skill

Netzteil: bequiet E9 400W

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

DVD-Brenner: LG-GH24NS70

Edit: CPU-Kühler: Thermalright Macho
Das war es dann auch schon, hoffe ihr könnt mir helfen das System noch zu optimieren.

Grüße,
hups3l

Zuletzt bearbeitet:
Was den CPU Kühler betrifft, würde ich bei dem System auf eine Geschlossene Wakü setzen, z.B. http://geizhals.at/de/621824 dazu noch einen Hochwetigen Lüfter (Standardlüfter sind Mist).

Wieso? Weil der CPU Sockel bei den Intelboards extrem blöd positioniert ist. Du kannst somit quasi keinen größeren Luftkühler verwenden. Beim Shadow Rock müsstest du den Lüfter so einbauen, dass er direkt auf die Grafikkarte bläst.

auf jeden fall fürs system ne SSD verbauen.

und gibt es auch eine möglichkeit einen normalen lüfter zu verwenden?
Weil wakü ist schon etwas schwieriger einzubauen.

@viruz: wird noch nachgerüstet

Der hier passt auch auf die Intel Boards.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf12083jz4kiec7q.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf12097mn8lkjvup.jpg

Würde den nehmen wegen der Zuverlässigkeit (Pumpe) dem Preis und Lautstärke (...da ist die Frage, Pumpe?).
Ansonsten passt deine Zusammenstellung... eigentlich. Bis auf den Kühler ginge halt auch alles im SG05.
Das ist einiges kleiner... hat eine gute Belüftung. Da könnte man es mit dem 95W Boxed Lüfter auf der 77W CPU versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ orangsensaft: Das Problem ist das Lüfter nur bis zu einer maximalen höhe von 16 cm passen, das könnte also seeeehr knapp werden. Hast du noch eine andere Idee vlt?

Achso, hat jemand eine idee wie man das meshgitter an der seite mit einem staubfilter versehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ins Gehäuse passt er auch... hab jetzt kein Bild finden können, doch den ebenfalls 16cm hohen Genesis hab ich schon mal darin gesehen... Sollte passen. Mach bitte Bilder, wenn du fertig bist und poste sie hier...
Wie gesagt eins mit dem HR-02 konnte ich noch nicht finden ;) ...ist ja ziemlich neu das Gehäuse.

Und Staubfilter an der Seite ist schwierig. Hatte eine ähnliche Situation im SG07... bin einfach öfter mal mit dem Sauger hin.

Zuletzt bearbeitet:
@ orangensaft: kannst du mir noch einen anderen lüfter empfehlen?
da ein kumpel von mir relativ viele probleme hatte, bin ich nicht so sehr vom Macho überzeugt

Was denn für Probleme? Ist ein Aluminium/Kupfer Klotz. Kannst den ihm vielleicht ja abkaufen?
Der Armageddon von Prolimatech vielleicht? Ist ziemlich schmal und sollte genauso passen.

Okay, nehm ich den Macho und werde das jetzt wie in meinem ersten Post beschrieben bestellen.

Danke für eure Hilfe, vor allem orangensaft.

da ein kumpel von mir relativ viele probleme hatte, bin ich nicht so sehr vom Macho überzeugt
Die Probleme gab's höchstens beim Einbau. Dass du dich ziemlich täuschst, was den Macho angeht, können dir hier tausende von zufriedenen Usern bestätigen, wie auch ich ^^
Von dem abgesehen sprichst du von einem Kühler und nicht von einem Lüfter ...

Der Macho ist der perfekte Kühler für das Prodigy, sofern man auf eine WK verzichtet, da er problemlos passiv betrieben werden kann.

Nimm auch lieber ein Netzteil ohne KM. Das Kabel-Management bringt beim Prodigy nix, da du die Anschlüsse nach dem Einbau sowieso nicht erreichen kannst und eh fast alle Kabel verbaust. Außerdem stehen nur 18cm für Netzteile zur Verfügung.

Dein ausgewähltes Mainboard kann kein Undervolting, falls dir das wichtig ist.

Festplatten würd ich ins Prodigy nur 2,5-Zöller verbauen, damit es erstens schön ruhig bleibt und zweitens die vorderen Käfige ausgebaut werden können.

Man könnte dann sogar, falls man auf das optische Laufwerk verzichtet, 2 Radiatoren für Wasserkühlungen reinbauen ...

Mit freundlichen Grüßen

naja er hat mir nicht genau gesagt welche probleme er hatte ;)

hättest du da noch eine netzteil empfehlung?

wozu ist undervolting gut? (sorry bin anfänger was solche sachen angeht)

naja durch den macho brauch ich ja keine WaKü mehr

Ein sehr gutes Netzteil ist das BQ E9 mit 400W.

Undervolting wär das Absenken der CPU-Spannung ohne die Leistung zu beeinflussen. Damit werden der Verbrauch und die Abwärme ein klein wenig gesenkt. Leider stellen diese Option nicht viele Mainboards zur Verfügung. Mit dem Macho spielt das aber eine untergeordnete Rolle, da er diesen Umstand locker wegsteckt.

Ein MB, das UV-fähig ist, wär das hier: http://geizhals.eu/de/759225.
Leider ist es zu teuer und für deinen Bedarf nicht passend ....

Mit dem Macho und dem Asus P8H77-I passt das Setup schon, da du mit den 6 SATA-Slots noch wunderbar ein NAS oder einen kleinen Server später daraus machen kannst.

Den 140mm-Lüfter des Macho würde ich statt des eingebauten 120-Lüfters hinten einbauen, da er für vorne etwas zu hochtourig und damit etwas zu laut ist (subjektiv). Natürlich sollte er am PWM-Anschluss des Mainboards stecken.

Und vorne würde ich dann den 120er möglichst langsam routieren lassen. So solltest du insgesamt einen sehr leisen und gut gekühlten Rechner vor dir stehen haben.

Selbstverständlich sollten sämtliche Festplattenkäfige (vor allem der obere), die nicht beansprucht werden, ausgebaut werden, damit das semi-passive und leise Konzept auch aufgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Okay, danke für die Erklärung :-)

Der obere Festplattenkäfig kommt eh raus, wegen der Grafikkarte.
Das AsRock z77 ist schon ziemlich teuer und würde sich eh nur mit nem 3770k lohnen.
Und das ist auf keinen Fall im Budget drin.

Wäre es eine gute idee zB einen 140 be quiet Silentwing dann an den Macho zu setzen und langsam drehen zu lassen ?
Edit: meinte an die gehäusefront

Danke für deine Ideen und Hilfe ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (megafail)
Ja ein BQ SW Lüfter mit 14cm wär eine Option. Den kannst du ja nachbestellen, falls dir der PC allgemein noch nen Tick zu laut ist. Bis etwa 400 bis 500rpm sind die BQ kaum hörbar.

Seh ich auch so, das ASRock macht keinen Sinn mit dieser CPU und bei dem Budget. Das passt schon so, wie du es vor hast ;)

Mit freundlichen Grüßen

lohnt es sich eigtl nochmal 10€ draufzulegen und sich den i5 3550 anstatt des i5 3450 zu holen?

Hätte nur etwas mehr Takt ich denke nicht... der Z77 lohnt sich auch beim i5-2500K oder i5-3570K.
Der i7-3770K lohnt sich überhaupt nicht... vielleicht 10% mehr Leistung. Das juckt in paar Jahren keinen mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann denke ich mal das ich alles so kaufe wie im ersten post geschrieben.
ich werde vlt in den thread hier später nochmal ein paar bilder posten, denke aber das ich das gehäuse eh erst ca in einem monat bekomme (hatte komplett vergessen dass das ja erst ca am 10.juni rauskommt ^^)

Zurück
Oben