Mini-ITX-HeimPC mit eher Low-End Gaming + 2 Monitore für ≤2000€

Brauarbeiter

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo,
ich bin dabei von einem stationären Laptop mit zusätzlichen externen Monitor auf ein Desktop-System umzusteigen.
Eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren ist das Ziel, die Grafikkarte evtl. mal zu ersetzen und dafür keine Überdimensionierte zu kaufen ist für mich selbstverständlich.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Office
  • Gaming (sehr selten selten, wenig Zeit dafür),
    D&D von Baldur's Gate bis Pillars of Eternity, Point and Click Adventure z.B. Machinarium, früher mal Risen.
    Schwer zu sagen was in Zukunft kommt.
  • Multimedia



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1080p, mittlere-hohe Qualität, auf einem Bildschirm

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • möglichst kompakt (also mini-ITX)
  • 2 Bildschirme, da Schreibtisch direkt an der Wand und 80cm tief 24" à 1080p
    60Hz ohne Free/G-sync und durchschnittliche Reaktionszeit reichen vollkommen, da nur "reaktionsarme" Spiele und keine Shooter oder ähnliches gespielt werden, und "Office" mit Abstand die Hauptrolle spielen wird
  • Bildschirm-Ständer für die Bildschirme, die Frage ist halt ob z.B. Arctic z2 sich nahe der Wand bei 24" gut machen.(Da beim zusammenschieben der Monitore sich die Gelenke hinter den Tisch schieben, die Frage ist nur wie weit)
  • Lange Lebensdauer. Austausch der GPU nach X Jahren, sofern sinnvoll, überhaupt kein Problem

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, Vorgänger war ein Fujitsu Lifebook NH570(18,4",i7,4GB RAM, 500GB HDD, 3,6 kg) ca. 8 Jahre alt.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt bis 2000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8-10 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute, morgen oder übermorgen. Je nach dem wie einfach bzw. eindeutig sich die Sache gestaltet.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wahrscheinlich selbst. Da ich wahrscheinlich über Mindfactory bestellen werde, lasse ich mir das noch offen.


7. Was ich mir bisher gedacht (bzw. den FAQ etc. entnommen habe) habe.

Aktuelle Zusammenstellung


Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x // Sollte doch die Jahre überstehen? Falls nicht hoffe ich, dass der am4-Sockel noch ein paar Generationen hält.
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
DVD-Laufwerk: Wird eher selten gebraucht, ein Externes tut es dann auch.
Grafikkarte: RX580 // Preis/Leistungsmäßig sinnvoll? Noch zu stark?
Gehäuse: SilverStone Sugo SG13B-Q[1](2,5"+3,5",ATX) Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX[2](2*2,5", SFX-L)
HDD: WD Blue 2TB 3,5"[1] oder Seagate Barracuda 2TB 2,5"[2]
Mainboard:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W[1] Corsair SF450 450W[2]

Monitore: Habe ich leider keine große Ahnung von. Wie wäre es hiermit? Samsung S24F356FHU, 23.5"
Wie sieht es mit Lüftern allgemein und für die CPU aus?
Wie viele zusätzliche SATA und HDMI Kabel brauche ich noch?(Bzw. werden die meistens mitgeliefert?)

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?[1 oder 2]
Bzw. was würdet ihr an meiner Stelle besser machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Braumeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Prozessor bist du zukunftssicherer wenn es der 2700x ist, da er mehr Kerne hat, und wer weiß wie es sich in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Außerdem kommst du doch nicht auf 2000 Euro oder habe ich was übersehen? Aber ich finde generell für deine Anwendungszwecke sind 2000 Euro ein wenig zu viel, da
1. Du keine 2080ti benötigst, da du wie gesagt kaum zockst, und wenn dann nur mit bescheidener Auflösung und
2. Du keine richtig aufwendigen Programme benutzt, so dass ein Threadripper auch zu viel sein könnte
daher würde ich definitiv unter das budget gehen
 
Hi, würde bei dem Netzteil auf eins mit Kabelmanagemant setzen, da nicht viel Platz im ITX Case.

Bei der HDD, falls diese als Datengrab fungiert, guck dir eventuell die Platten von WD Red Serie oder Seagate IronWolf. Das sind die Platten für NAS-Systeme, also solche die bei dem "Stop & Go" Szenarios nicht so schnell kaputt gehen sollten. Ich habe mich damals zumindest für die WD Red Variante in 2TB entschieden.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich keine Monitore mit der glenzenden Oberfläche wählen, ist ziemlich sch*ße bei gegenlicht. Würde mi eventuell zwei davon nehmen. Hat nen dünen Rahmen, USB 3.0 Hub an der Seit, was sehr bequemm ist und Dells sind recht gut verarbeitet.
 
Sieht soweit schon ganz gut aus.

CPU: Als Boxed kaufen. Ist sogar günstiger. Ich würde sogar noch ein paar Euro sparen und zum Ryzen ohne X greifen. Für normalen office Kram ist der noch sehr lange gut. Die 6 Kerne / 12 Threads bekommt man mit Standard Office Kram nicht so schnell ausgelastet.

RAM & SSD: kann man so nehmen.

Grafikkarte: Die Nitro+ ist eine super Karte. ob sie zu stark ist, liegt bei dir. Das nächst günstigere wäre eine
RX 570 4GB/8GB oder GTX 1050 TI. Die Ersparnis ist mitunter sehr groß. eine GTX 1050 TI gibts schon für etwa ~170€. Ich würde es bei der RX 580 NItro+ belassen.

Gehäuse: kA, mit ITX hab ich wenig zutun.

HDD: Laut Datenblatt ist die Seagate etwas leiser. Ansonsten beides solide Platten. Die Seagate ist aber 2,5 Zoll, nur so als Anmerkung. Je nach Betriebszeit macht es Sinn, auf bessere Platten umzusteigen, wie G-Red bereits vorgeschlagen hat.

Mainboard: Du hast ein älteres B350 Board genommen,. Das braucht vermutlich ein BIOS Update (mit einer älteren AMD CPU), damit der enue Ryzen läuft. Nimm ein etwas aktuelleres Board, wie das MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R).
Meist sind zwei SATA Kabel beim Mainboard dabei. Dürfte also reichen. HDMI Kabel liegen ggf. beim Monitor bei, muss aber nicht. Am besten vor dem Kauf in die Produktinformationen schauen, was beim Lieferumfang dabei ist.

Netzteil: Entweder das Corsair oder be quiet! Straight Power 11 450W . Modulare Netzteile sind bei kleineren Gehäusen echt ein Segen. Das Xigmatek ist weniger zu empfehlen.

Monitor: Ich tendiere eher zu glänzenden Panels, falls die Monitore nicht unter direktem Licht stehen. Farben sind halt meist kräftiger und so. Konkrete Empfehlungen kann ich hier nicht machen, da ich bei Monitoren nicht sonderlich pingelig bin. Diesen HP Monitor hab ich damals, als er im Angebot war, geshoppt und bin vollsten zufrieden.
 
Ich würde eine GTX 1050ti oder GTX 1060 (6GB) einbauen. Denn, so gerne ich auch AMD verbaue, muss man hier doch beachten, dass es ein mini-ITX-System ist und gerade die RX 580 deutlich mehr Watt verbrät und dementsprechend schwerer zu kühlen ist. Das hier zeigt das nochmal: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/. Die 1060 verbrät fast nur die Hälfte. Ein gutes Custom-Design (z.B. MSI Gaming, falls reinpasst) dürfte hier auf jeden Fall die Lautstärke deutlich reduzieren.
 
Kaufen du schnell https://www.ebay.de/itm/173545293070

Bestes P/L für deinen Zweck. Die ist leise und genau richtig. Das Node 202 kannst du aufrecht in die Ecke stellen. Festplatten kaufe ich kaum, also lieber SSDs. Aber wenn es sein muss, dann geht auch eine externe USB 3.0 2,5" Festplatte.
Das Asrock ITX Board ist sehr heiss. MSI oder Asus ist besser. Jedes Mainboard hat mindestens 2 Kabel. Details stehen am Anfang im Handbuch, was man online downloaden kann.
 
G-Red schrieb:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich keine Monitore mit der glenzenden Oberfläche wählen, ist ziemlich sch*ße bei gegenlicht. Würde mi eventuell zwei davon nehmen. Hat nen dünen Rahmen, USB 3.0 Hub an der Seit, was sehr bequemm ist und Dells sind recht gut verarbeitet.
Vielen Dank! Die sehen eigentlich ziemlich gut aus! Wobei ich mit Glänzenden Panels bisher noch keine Probleme hatte. Ist aber auch kein draußen Netbook.
FAN4TIC schrieb:
Sieht soweit schon ganz gut aus.

CPU: Als Boxed kaufen. Ist sogar günstiger. Ich würde sogar noch ein paar Euro sparen und zum Ryzen ohne X greifen. Für normalen office Kram ist der noch sehr lange gut. Die 6 Kerne / 12 Threads bekommt man mit Standard Office Kram nicht so schnell ausgelastet.

Mainboard: Du hast ein älteres B350 Board genommen,. Das braucht vermutlich ein BIOS Update (mit einer älteren AMD CPU), damit der enue Ryzen läuft. Nimm ein etwas aktuelleres Board, wie das MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R).
Meist sind zwei SATA Kabel beim Mainboard dabei. Dürfte also reichen. HDMI Kabel liegen ggf. beim Monitor bei, muss aber nicht. Am besten vor dem Kauf in die Produktinformationen schauen, was beim Lieferumfang dabei ist.

Netzteil: Entweder das Corsair oder be quiet! Straight Power 11 450W . Modulare Netzteile sind bei kleineren Gehäusen echt ein Segen. Das Xigmatek ist weniger zu empfehlen.

Monitor: Ich tendiere eher zu glänzenden Panels, falls die Monitore nicht unter direktem Licht stehen. Farben sind halt meist kräftiger und so. Konkrete Empfehlungen kann ich hier nicht machen, da ich bei Monitoren nicht sonderlich pingelig bin. Diesen HP Monitor hab ich damals, als er im Angebot war, geshoppt und bin vollsten zufrieden.
Der Monitor scheint leider keine VESA "Bohrungen" zu besitzen, ich könnte ihn also leider nicht am Ständer befestigen.
Der Tipp mit dem Mainboard ist aber goldwert, werde ich gleich ändern, Danke! Ich hatte schon einmal das Problem, und hatte dann im lokalen Geschäft für 40€ ein Update machen lassen müssen :/ Und danke für die Info mit den SATA Kabeln.
Elverado schrieb:
Ich würde eine GTX 1050ti oder GTX 1060 (6GB) einbauen. Denn, so gerne ich auch AMD verbaue, muss man hier doch beachten, dass es ein mini-ITX-System ist und gerade die RX 580 deutlich mehr Watt verbrät und dementsprechend schwerer zu kühlen ist. Das hier zeigt das nochmal: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/. Die 1060 verbrät fast nur die Hälfte. Ein gutes Custom-Design (z.B. MSI Gaming, falls reinpasst) dürfte hier auf jeden Fall die Lautstärke deutlich reduzieren.
Erscheint mir schlüssig. Im Fractal Gehäuse passt die auf jeden Fall rein, wobei man da aber auch noch 2x120mm Lüfter nachrüsten könnte. Es könnte also vllt. noch bei mehr Wärmeumsatz ruhig laufen?
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Ich würde eine GTX 1050ti oder GTX 1060 (6GB) einbauen. Denn, so gerne ich auch AMD verbaue, muss man hier doch beachten, dass es ein mini-ITX-System ist und gerade die RX 580 deutlich mehr Watt verbrät und dementsprechend schwerer zu kühlen ist. Das hier zeigt das nochmal: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/. Die 1060 verbrät fast nur die Hälfte. Ein gutes Custom-Design (z.B. MSI Gaming, falls reinpasst) dürfte hier auf jeden Fall die Lautstärke deutlich reduzieren.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme im "nicht Spielebetrieb" ziemlich ähnlich ist.
Und da auf dem Rechner eh nicht oft gespielt wird, sollten doch 1,2 zusätzliche Gehäuselüfter reichen.
Wenn die Lüfter beim Zocken dann mal hoch drehen, ist es auch kein großes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Budget es dir erlaubt, könntest du auch zwei davon hollen, die habe ich persönlich aufm Tisch stehen.
Finde diesen Fuß extrem geil weil dadurch viel Platz auf dem Tisch freibleibt und es hat auch integrierten Kabelmanagemant.

Hier noch ein Review davon
 
Klar, funktionieren wirds auch irgendwie mit der RX 580. anderer Vorschlag: du taktest sie auf die (Stock-)Taktraten einer RX480 runter, da läuft sie dann i.d.R. eh näher am Sweetspot. Die zwei Lüfter (oder bei dem anderen Gehäuse den einen großen Lüfter) würd ich so oder so verbauen. Denn u.U. will man bei dem kleineren Platz im Gehäuse den PC nicht mehr so schnell/oft umbauen/erweitern.
 
Zurück
Oben