Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie der Titel schon sagt war ich auf der Suche nach einem Mini-ITX Board, dass 4 Ram Riegel aufnehmen kann, ob AMD oder Intel ist mir an dieser Stelle egal.
Ich habe überraschenderweise nichts gefunden.
Kennt ihr was in dieser Richtung?
Falls du eine "RAM-Disk" anpeilst: Früher gabs da mal ein Rocketdrive von Gigabyte, welches damals eine PCI-Karte mit 4x RAM + Akku war. Hab das Ding noch zu Hause rumliegen und für die alten Pentium Pro und Pentium3-Kisten ist es tatsächlich ein riesiger Leistungssprung.
Ansonsten: Evtl. gibt es ITX-boards, die mit reg. ecc umgehen können, da gibt's Speichergrössen bis 32GB. Nur ECC gibt's evtl. schon ab 16GB. Weiss es aber nicht genau.
Alternative: Mach 2 Rechner draus:-)
@über mir: Ich bin immer wieder erstaunt, was AsRock alles hinbekommt:-)
Ich hab ja aber schon 4 Stück davon hier rumliegen
Abgesehen geht dann die hälfte davon auf die RamDisk drauf.
Ich habe bereits ein mATX Board in einem Antec p180 mini, das ist mir aber immer noch viel zu groß.
Daher wollte ich am Beispiel der Steambox so eine Flache Flunder mit einem PCIe Riser basteln/kaufen.
Suche Dir eins aus: HIER KLICKEN
Alternativen gibts fast keine. Auf meinen Wunsch/Idee (siehe gelinktes Bild) ist auch bei direkten Kontakt kein Hersteller richtig drauf eingegangen.
EDIT:
Es gab mal bzw. gibt Boards, wo eine AMD-CPU drauf muss. Es waren 2 RAM-Slots auf den ITX-Boards. Hatte welche gefunden, die 32 und 64 GB unterstützt hätten. Bloß passende RAMs gabs damals nicht. Finde jetzt leider auch nicht mehr die Motherboard-Modelle.
EDIT2:
Das Routing der Leiterbahnen ist heute nicht mehr das Problem, bloß sind 8, 10 und 12 lagige Platine extrem teuer. Das scheuen die Hersteller.
Das ist derzeit die schnellste (Server)-CPU für den 2011er Sockel von Intel, siehe hier unterhalb der Mitte in der Tabelle.
Ich würde es auch kaufen und das bei fast jeden Preis. (Sollte schon 3 stellig bleiben.)
Die RAM-Hersteller bremsen auch die ganze Entwicklung. es wären schon 16 und 32GB SODIMMs (also fürs Notebook) möglich.
EDIT:
Sogar ASUS, TYAN und SUPERMICRO, den ich mein Boardentwurf auch anvertraut habe und dachte, wenn es keiner von den 3en kann, dann kanns keiner. Aber auch dort wurde ich nur von einer Person zur nächsten geschickt. Bzw. Worte wie: "Wir melden uns innerhab der nächsten 2 Wochen, wir müssen das Prüfen, ob das unsere Entwicklungsabteilung und ... für gut befinden." - Ich wollte nie irgendwelche Rechte an dem Endprodukt. Es gab auch im späteren Verlauf dann mal die Meinung, die ich mit meinen Worten wiedergebe: "Sie spinnen doch, das braucht kein Mensch, der unter Windows arbeitet, denn da ist bei 16GB Schluss. Wer ein kleines System will nimmt ein Notebook, andere mieten sich Ihren Server." -> Fande den Typ auch komplett unsympatisch. Aber wir sehen es wieder hier, es gibt doch Leute, die das Nischenprodukt doch gut gebrauchen könnten, wie Du und Ich. Es gibt halt mehr als den GAMER und den Office/Web/Multimedia-Typ.